Pixelmator bekommt Unterstützung für HEIF-Bildformat in macOS High Sierra

pixelmator-pro.jpg
Mit iOS 11 hat Apple das Ende des bereits betagtenJPEG-Bildformats im eigenen Ökosystem eingeleitet. Ersetzt wird der 1992vorgestellte Standard durch HEIF, das HighEfficience Image Format, welches auf dem HEVC bzw. h.265 Codec basiert.Auch macOS High Sierra unterstützt bereits das HEIF. Doch auch imApple-Universum gibt es verschiedene Kompatibilitätslevel. So wird prinzipielljedes Gerät, welches iOS 11 unterstützt, auch HEIF-Fotos anzeigen können.Geräte ab dem Apple A9 Prozessor können die Dateien hardwarebeschleunigtdekodieren und Geräte die mit einem Apple A10 oder neuer ausgestattet sindunterstützen auch des Encoding, also das Erstellen von...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch, warum soll es überhaupt was neues werden? Es gibt Abermilliarden Geräte, die JPG können, warum sollte man das Ablösen wollen? Als einzigen Grund könnte ich mir noch vorstellen, dass solche Dateien bei gleicher oder besserer Qualität weniger Speicher verbrauchen, aber das ist wie mit AAC, was sich auch nie wirklich gegen mp3 durchgesetzt hat.
Es bräuchte flächendeckende Unterstützung der Hardware für das neue Format und im besten Falle kommt das dann in 5-10 Jahren so langsam unter die Masse. Solange aber keine Flächendeckende Unterstützung garantiert ist, kann man das vergessen.

Edit: Ich lese gerade, dass das ein Container-Dateiformat ist und somit wieder Spielraum für Sicherheitslücken lässt, weil man Livebilder, Text und Audio in diesem Format unterbringen kann, das schreit doch nach manipulierten Dateien, die dann wieder Trojaner im Hintergrund laden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder und Videos benötigen nur die Hälfte des Speicherbedarfs ohne Qualitätsverlust. Livevideos etc sind als eine Datei.
Genug Grund, umzustellen.

PS: iOS App Camera+ 10 kann auch mit HEIF nun umgehen.

War ja klar das DU den Müll den Apple da verzapft hat wieder gut heisst.
Zu JPG gibt es genau eine Alternative: RAW. Nicht wegen der Kompatibilität oder der Dateigröße sondern der Möglichkeiten und der maximalen Qualität. HEIF ist zu nichts kompatibel und wird es auch auf lange Sicht nicht sein. Sie können das Format gerne anbieten, aber bitte nicht als Standard.
Aber das ist ja wieder "Brave" von Apple, richtig?

RAW gibts weiterhin
HEIF ist kompatibel, da es ein Container ist.
Du kannst das Format ändern

Nicht mutmaßen, lieber informieren.?

Würde schon Sinn machen jpg mit den todhässlichen Artefakten abzulösen, aber wieso nicht PNG? Das kann auch jedes Programm und soweit ich das rescherschieren konnte, ist HEIF nur wenig kleiner und dabei nicht gänzlich lossless. Im lossless Modus ist es gar grösser als png.
Vorteil von heif ist eventuell dass es auch gleich videos einspeichern kann. Das hat was.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei HEIF, wie bei JPG doch gar nicht um lossless. Und PNG ist aufgrund der dateigröße vollkommen ungeeignet um JPG abzulösen.

HEIF schafft etwa die selbe Qualität wie JPG bei bei 40% der Dateigröße. Zudem ist es ein Containerformat, sodass man zB. die Live-Fotos in nur einem Format anbieten kann. Vorher hat Apple die als Video + Foto gespeichert. Das Format selbst ist bereits seit 2000 spezifiziert und Apple ist halt einer der ersten Entwickler, die das Format in Kombination mit h.265 verwenden. Der aktuelle Weg von Apple ist halt, dass sobald das HEIF-Foto das Apple Ökosystem verlässt, es automatisch in JPG umkonvertiert wird. Für die Außenwelt ist es daher egal, ob Apple HEIF oder JPG nutzt.

@iToms Bei den heutigen Netzwerkgeschwindigkeiten und Speicherplatzkosten finde ich dass man gut mit png auskommen kann. Ich speichere jedenfalls alles was mir wichtig ist, nach der ersten Verarbeitung, so ab.

Solang apple das Format nicht so strikt für sich behält, bin ich aber natürlich dafür dass es sich durchsetzt, wenn es vorteile bringt (was sicher der Fall ist, denn Technik hat sich in vielerlei Hinsicht verbessert sei 20 Jahren).
Wie du aber schon sagst wird es allerdings wohl eher Teil von Apple's goldenem Käfig. Schätze mal sie verlangen Lizenzgebühren, wenn man als Softwareentwickler, das Format unterstützen möchte, oder?

Andererseits hat man im Open Source Bereich auch mehrfach vergeblich versucht jpg abzulösen...

Zuletzt bearbeitet:
RAW gibts weiterhin
HEIF ist kompatibel, da es ein Container ist.
Du kannst das Format ändern

Nicht mutmaßen, lieber informieren.?

Natürlich gibt es RAW weiterhin, genauso wie JPG und auch BMP. Das hat aber nichts damit zu tun.

Apple gibt HEIF als Standard auf allen Geräten mit mind. A10 als Standard vor und das ist das Problem.

Du kannst an HEIF nichts ändern und es ist auch nicht kompatibel, das ist einfach nur falsch.

Das einzige was man tun kann ist manuell zurück auf JPG umzustellen was Apple als maximale Kompatibilität bezeichnet bzw. tarnt.

@junkbooster
Weshalb sollte man im Apple System denn unbedingt ein ausserhalb verwendbares Format brauchen?
Bzw. weshalb soll das ein Problem sein?

HEIF ist kein von Apple entwickeltes Format. Ja, leider ist es mit Patenten nur so überhäuft, aber das ist auch HEVC. HEIF ist von der MPEG entwickelt und standardisiert worden. Bedeutet, jeder der möchte, kann den Kram lizenzieren und dann nutzen.

Besser wäre natürlich eine OpenSource-Lösung á la WebP auf Basis von VP9 von Google, aber Apple hat ja damals auch AAC statt Vorbis eingesetzt und h.264 statt VP8.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh