Plättchen zwischen Kupfer und Acetal des CPU-Blocks

Seelenwolf

Enthusiast
Plättchen zwischen Kupfer und Acetal des CPU-Blocks

Weiß jemand wie dies heißt und wo ich eines aus Kupfer herbekomme?

Habe eines mit Edelstahl drin und das gibt mir nach einigen Monaten und Flecken zu bedenken.

67e76712-d25b-4dec-ac3b-47bffbdfde3e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die platte is überall bei solchen kühlern so drin. was mein du mit flecken?!

Naja, der Kupferkorpus besitzt einige dunkle Flecken die vorher nicht da waren. Mit Inno Protect gekühlt.
Auch auf der Jetplate sieht man die Rillen des Kühlers bzw der Kupferbodenplatte. Wenn die nach ein paar Monaten zu erkennen sind, kann es sich nicht weiter reinfressen?
Wieso ist die überhaupt aus Edelstahl und nicht aus Kupfer?

Naja, der Kupferkorpus besitzt einige dunkle Flecken die vorher nicht da waren. Mit Inno Protect gekühlt.
Auch auf der Jetplate sieht man die Rillen des Kühlers bzw der Kupferbodenplatte. Wenn die nach ein paar Monaten zu erkennen sind, kann es sich nicht weiter reinfressen?

Bei der Jetplate sollte es sich um rost- und säurebeständigem Edelstahl handeln. Der ist durch die Legierungselemente gegen chemische Einwirkung sehr innert. Du wirst da keine Reaktion mit dem Cu feststellen mit einem Inhibitor im Kühlwasser. (Nicht falsch verstehen; ein gewisses Elektrochemisches Potential besteht zwischen unterschiedlichen Metallen immer. Das kann man aber durch geeignete Mittel unterdrücken).

Problematischer ist es, wenn du andere Metalle im System hast, die zusammen eine galvanische Zelle bilden. Al und Cu wäre so ein Fall. Al ist weit unedler, wodurch es dort zu einer Korrosion kommen wird.

Grundsätzlich bei einem reinem Cu/Messing/Nickel/Edelstahl sollte mit Hilfe eines Korrosionsschutzmittels keine Korrosion auftreten. Innovatec Protect ist da schonmal eine sehr gute Wahl.

Verfärbungen wirst du in den Systemen bei reinen Cu immer haben. Das ist soweit nicht schlimm. Eine Passivierungsschicht ist da sogar hilfreich weitere Korrosion, wenn sie denn entsteht oder kritisch werden würde, zu verlangsamen. :)

Ablagerungen können auch vom Weichmacher im Schlauch kommen. Inhaltsstoffe im Kühlmittel können das Auswaschen der Weichmacher mit dem Einfluss von Temperatur noch beschleunigen.

Da ich dein Bild nicht laden kann, kann ich zu dem Kühlerzustand nichts sagen. Grundsätzlich sind Verfärbungen aber normal und nicht schlimm.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Weil die Jetplate keine gute Wärmeleitung aufweisen muss, da sie lediglich strömungstechnische Aufgaben hat und weil Edelstahl sich per Laser günstig, exakt und schnell ausschneiden lässt. Zudem verbiegen sich dünne Jetplates aus Kupfer viel leichter.
Grundsätzlich bildet Kupfer und Edelstahl nur eine sehr schwache Korrosionspaarung, weil Edelstahl eine sehr starke Eigenpassivierung aufweist. Die minimalen Verfärbungen durch Spaltkorrosion an den Berührstellen sind für die Funktionalität des Kühlers auch auf Dauer vernachlässigbar und da man sie im Betrieb auch nicht sieht, sind sie auch optisch kein Problem. Gegen Spaltkorrosion hilft auch ein potenter Korrosionsschutz im Wasser nur geringfügig, jedoch spricht die Gleichmäßigkeit des Musters immerhin für eine gute Genauigkeit bei der Fertigung des Kühlers.

Wenn es dich jedoch arg stört, wird dir wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als die Jetplate in Eigenregie aus Kupfer nachzubauen. Wenn du das Original sauber vermisst, und Zugang zu einer geeigneten CNC-Fräse hast, sollte das kein größeres Problem darstellen. In Handarbeit kann das, je nach Anspruch an die Genauigkeit, jedoch richtig in Arbeit ausarten.
Fertig wirst du so eine Jetplate wohl nicht aus Kupfer bekommen, es sei denn du bringst den Hersteller des Kühlers dazu dir speziell eine aus Kupfer anzufertigen. Sollte es sich hier aber um einen Massenhersteller wie EKWB oder Alphacool (AT/ALC) mit Billigproduktion in Fernost handeln, wirst du da wohl kaum Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bei den ganzen hilfreichen Kommentaren. Das erklärt einiges. Wegen den Ablagerungen hab ich den Masterkleer entsorgt und Primochill drin.
Wollte nur sicher gehen das nicht dort eine weitere nicht bedachte Fehlerquelle sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh