plötzlich blue, yellow oder andere Farbe screen

puhbaer36

Enthusiast
Hallo,

bei meinem Sohn tritt seit kurzem ein Problem auf.
Am Anfang erst nach mehreren Stunden, jetzt schon direkt nach Neustart tritt ein farbiger Screen auf. Immer mal in einer anderen Farbe.
Wir haben den Rechner neu aufgesetzt und solange der Standard VGA Treiber von Windows seine Arbeit verrichtet, gibt es keinen farbigen Sreen.
Im abgesicherten Modus auch nicht.
Sobald der NVidia Treiber seine Arbeit aufnimmt (wir haben den 411 und danach den 391 von 2018 versucht) erscheint sofort der farbige Screen.

Heißt das, dass die Grafikkarte kaputt ist?

Das System: GigaByte Ga Z77 P - D3
Intel i5 3470
Enermax 550 W
8 Gb Arbeitsspeicher
Win 7
MSI GTX 770 twin froze

Er geht über den HDMi Ausgang der Grafikkarte in seinen Fernseher

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte den Sammelthread Prefix entfernen, sofern du nicht vor hast den Thread ensprechend auszubauen (sonst machen wir ihn dicht).

Kann auch am Kabel liegen.

Anderen Monitor mal getestet?

Gibt es das auch bei Nvidia ?
und nein, er hat nur seinen Fernseher.

Er hat keinen farbigen Stich sondern wirklich nur einen farbigen Screen. Manchmal tatsächlich auch einen Blue-Screen.
Aber halt nur mit Original NVidia-Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, das hört sich nach einer kalten Lötstelle an, die meistens am RAM auftritt. Da der NV-Treiber den RAM nicht mehr adressieren kann, treten die geschilderten Fehler auf. Eine MÖGLICHE Lösung wäre die "Backofenmethode", wobei ich aber kein Fan davon bin. Ich erhitze die Lötstellen des VRAMs lieber "punktuell" mit einem Heißluftfön und versuche die Kondensatoren etc. zu meiden. Das half bisher immer und ist wesentlich schonender. Man sollte die Karte allerdings nicht zu sehr erhitzen. Also vorsichtig arbeiten.
Kühler und Plastikteile vorher abbauen.

Vram ist unwahrscheinlich da kepler gtx770 von 2012 (die turing rtx 20xx hatten letztes Jahr Fertigungsfehler beim vram Lötstellen das letzte mal als man kalte Lötstellen hatte war zu beginn der bleifreien Verlötung 2007 mit tesla 8800gtx gpu daher die backofen Methode was einige getan haben und es auch wirkte)
Sieht eher nachn Fehler beim kabel und Farbraum zu sein was einige Fernseher nicht verstehen
Bzw deren Bildoptimisierungen (interpolierten HZ)

Ist ein Notebook oder Tablet vorhanden, um sich per UltraVNC mal mit auf den Rechner aufzuschalten wenn der PC den fehler macht? Falls da der zugriff auf den PC gelingt, ist dieser noch nicht abgestürzt. Da könnte man im Gerätemanager mal nachschauen, ob die Grafikkarte noch sauber drin steht, oder aber mit Fehler43 angehalten wurde...das geht eben nur über den besagten Remotezugriff über UltraVNC, oder Teamviewer, oder Anydesk,...Falls die Grafikkarte da noch sauber im Gerätemanager drin steht, könnte man so auch mit der Auflösung etwas rumprobieren.
Ich hatte mal ein TV, der konnte nur FullHD, aber wurde als 1920x1200 TV erkannt xD das mochte er natürlich nicht, und ich musste eben erst mit der Auflösung auf 1920x1080 zurückdrehen damit der TV wieder ein bild ausgab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh