Plötzlich deutlich bessere Schriftkanten-Glättung - aber nur kurzzeitig

Levare

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin irritiert. Eigentlich fand ich die Windows-Schriftkantenglättung bislang okay, bzw. nicht auffällig. Aber dann hatte ich seltsamerweise nur für knapp einen Tag - nach der Aktualisierung von Nvidia-Treibern (mag Zufall gewesen sein) - eine deutlich sichtbar bessere Glättung aller Schriften auf dem Win-Desktop. In Skype, im Browser, in Telegram, im FB-Messenger. Am nächsten Tag war alles wieder wie vorher, ohne dass ich irgendwelche Veränderungen am Rechner vorgenommen habe. Wie kann das bitte sein? Jetzt, wo ich gesehen habe, dass Schriften deutlich besser dargestellt werden können, möchte ich den Zustand natürlich zurück haben. Zu dem Zeitpunkt waren mit bloßem Auge keine Pixel mehr erkennbar - alle Schriften waren schön sauber rund und glatt. Den Qualitätssprung habe ich nicht erwartet. Jetzt sind wieder Pixel sichtbar, wenn ich mit dem Auge nah rangehe.

In den Win-Settings habe ich die Schriftkantenglättung natürlich standardmäßig aktiviert. Bei mir läuft ein 4K-Bildschirm an einer RTX 3080 (150% Skalierung in den Bildschirmeinstellungen). Der Zweitmonitor fährt mit WQHD-Auflösung.

Ich bin mir sicher, dass bei sehr vielen Usern ebenfalls nicht das Optimum erreicht ist, ohne dass sie es wissen. Wäre schön, wenn jemand eine Option aufzeigen könnte, mit der die Schriftkantenglättung zu verbessern wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1616341266107.png

Bei mir sieht seit neustem meine Schrift so aus in Discord und Firefox echt katastrophe.
Hatte gestern die Nvidia Einstellungen zurückgesetzt da ich fps drops etc. hatte. Dann habe ich diese Settings noch umgestellt. Heute wieder rückgängig gemacht aber die Schrift bleibt so kacke. Keine Ahnung was ich noch machen soll :/ Desktop Apps die Schrift ist auch anderst total nervig

Das könnte (wie bei MS üblich) an irgendeinem Windows Update liegen, dass eure Clear Type Settings resettet hat:
Einstellungen -> Personalisierung -> Schriftarten -> ClearType-Text anpassen (rechts oben bei mir)

Bei Nutzung von Scaling könnte es daran liegen, dass die DPI nicht automatisch mitgescaled werden - dazu mal das probieren:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh