Plötzlich kein Bild mehr - VGA leuchtet

Chris98x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
15
Hallo Hardwareluxx-Community!,

Vorab eine Liste der verbauten Komponenten:
Ryzen 5 2600X
MSI B350M Pro Vdh
16 GB DDR4 2400mhz
GTX 1650 GDDR6
No Name Netzteil 350 Watt
256 GB Nvme (Windows 11)
4 TB HDD
2 Monitore einer über HDMI der andere über DVI.

Folgendes Problem:
Ich habe gestern Mittag noch normal gespielt und den PC benutzt.
Als ich nach 3 Stunden wieder Heim kam, habe ich meinen PC angeschaltet. Kein Bild, PC läuft und die VGA LED leuchtet.
Habe einiges ausprobiert.
BIOS Reset
Andere Grafikkarte
PC komplett auseinander und wieder zusammen gebaut
RAM nach und nach getestet

Leider finde ich keine Lösung. Ich gehe nun davon aus, dass das Mainboard hinüber ist.
Die CPU müsste ja eigentlich funktionieren sonst würde doch keine VGA LED aufleuchten oder ?
Vorab nein ich habe kein zweites Netzteil oder CPU, Mainboard um diese Teile auszuschließen.

Vorher hat alles normal funktioniert. Was mich auch wundert, ist dass meine Tastatur anscheinend auch nicht erkannt wird. Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße Chris
 
Vorab nein ich habe kein zweites Netzteil oder CPU, Mainboard um diese Teile auszuschließen.
Das ist natürlich schade, aber irgendwo mußt du anfangen. Am suspektesten wäre mir ja das Noname-NT (was ist denn das genau?). Kannst du vielleicht lokal ein halbwegs neuzeitliches, solides Modell gebraucht auftreiben? (Vielleicht ein BQ Straight Power 10 oder Pure Power 10 ab 400 W oder sowas.) Selbst wenn es das nicht war, hast du dann wenigstens mal ein ordentliches NT, das ist nie verkehrt.

Nächster Schritt wäre dann wohl eine APU, um zu sehen, ob die vielleicht ein Bild rausgibt (2200G oder 3200G? Oder ein 4600G, wenn das aktuell auf dem Board befindliche BIOS den schon verträgt, dann hast du nebenbei noch ein kleines CPU-Upgrade bei verringertem Strombedarf).

Eine VGA-LED kann alles mögliche bedeuten, inklusive "PCIe funktioniert nicht, weil +3,3 V fehlt oder ein CPU-Pin verbogen ist" oder "BIOS korrumpiert".
 
Von der Reihenfolge kommt VGA erst nach CPU und RAM, sprich wie du vermutest - kann an MB liegen oder an Netzteil oder an GKarte selbst. Einfache Möglichkeit - GKarte ausbauen und bei Freund testen. Wenn die geht, dann würde ich erst Netzteil tauschen, denn NoName mit 350W ist zwas "solide", aber kann auch ein China-Böller gewesen sein, der zufälligerweise noch nicht in Flammen aufging. Ggf. könenn hier aufch Freude/Bekante kurz aushelfen, denn Netzteil umzustecken dauert auch nicht sehr lang.
 
Ich würde wie folgend vorgehen:
1) grafikkarte in einem anderen PC testen.
Wenn die nicht will hast du es. Wenn's die nicht ist geht's weiter:

2) billige CPU zB 3200g gebraucht suchen.
3) billigen anderen DDR4 RAM gebraucht suchen.

Dann Null Methode.
Nur Netzteil CPU Board und hoffen ob es sich über fehlenden RAM beschwert.
Wenn's sich beschwert ist Board Netzteil CPU erstmal OK.

Dann Schritt für Schritt weiter ein Bauteil dazu:
RAM
SSD
Grafikkarte

Und immer wieder testen. Schritt für Schritt.
Und dann so herausfinden wann und wo es nicht weiter geht.
Dir bleibt nicht übrig als den Fehler systematisch einkreisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh