plötzlich kein Bluetooth beim Medion Akoya E15301 mehr

Keksonator

Enthusiast
Moin Leute,

ich hätte da ein Problemchen mit meinem Medion Akoya E15301. Der Gerät wird jeden Tag genutzt und bisher gab es keine Probleme damit. Gestern abend komme ich ans Notebook zurück, sehe dass Win10 Updates installieren möchte. Gut, klickste halt schnell drauf dass er Neustarten kann. Danach wollte ich eigentlich wie immer noch bisschen Musik hören, dazu nutze ich ein Logitech G435 BT Headset. Doch es kam anders. Das Headset ließ sich nicht verbinden, ebenso nicht die Logitech MX Master die ich gelegentlich nutze. Die Win10 Bluetooth Einstellungen vermelden mir dass BT deaktiviert sein. Hmmm. Gerätemanager geschaut, dort findet sich nichtmal ein Eintrag für BT. Auch wenn ich auf das Netzwerk Symbol klicke, fehlt dort der BT Button. Danach wollte ich nen alten Wüstentrick anwenden indem ich ins Bios gehe, dort BT deaktiviere, Windows einmal starte, dann nochmal neustarte und im Bios BT wieder aktiviere. Doch dieses Kack Medion Notebook hat ein Bios in dem man quasi nichts außer der Bootreihenfolge einstellen kann. Wirklich nichts weiter. Ok, die Systemuhr noch.

Mir dünkt dass es mit den Windows Updates zu tun hat, es wäre schon ein seltsamer Zufall dass ausgerechnet der BT Controller abraucht und sonst nichts weiter. W-Lan, USB etz funktioniert alles noch problemlos. Mir ist nur ein Eintrag im Gerätemanager unter USB Controller aufgefallen der mit nem gelben Ausrufezeichen versehen ist. Löschen und Treiber neu installieren bringt nichts, er geht dann sofort wieder in diesen Status. Auch deaktivieren und aktivieren ändert nichts. Auch wenn ich manuell die BT Treiber installieren möchte, bzw diesem Eintrag im Gerätemanager die BT Treiber überhelfen möchte vermeldet mir Windows dass bereits der beste Treiber installiert sei. Der stammt aus 2006. Aha.

Irgend jemand eine Idee, oder gar das gleiche Problem? Hab auch schon nach diesem Problem gegoogelt, aber da wird auch nur sowas empfohlen wie im Bios deaktivieren und aktivieren, oder das neueste Windows Update installieren. Auch das löschen sämtlicher BT Geräte die er mir unter den BT Einstellungen weiterhin anzeigt hat nichts verändert. Schonmal danke im Vorraus.
Achja, wie bei vielen anderen funktioniert dieser dämliche USB Lightning Stick von Logitech nicht, das Headset bleibt auch hiermit stumm.

Hast du den Bluetooth Dienst bei Dienste aktiviert?
Hier gibt es noch mehr nützliche Tipps: https://de.minitool.com/nachrichten/windows-10-bluetooth-funktioniert-nicht.html
2019-06-05_12-24-34.jpg

Eintrag im Gerätemanager unter USB Controller aufgefallen der mit nem gelben Ausrufezeichen versehen ist.
Hast du dazu eine Bezeichnung und eine Hardware-ID, um zu gucken, ob das mit BT in Zusammenhang steht?

Geht aus dem Updateverlauf von Windows hervor, ob zu dem fraglichen Zeitpunkt ein Treiberupdate installiert wurde?
Irgend jemand eine Idee, oder gar das gleiche Problem?
Ich hatte mal das Problem, dass Windows-Update den Realtek-Treiber für meinen Realtek-BT-Controller ungefragt installiert hat. Damit hatte ich dann aber einen total kratzigen Sound. Wie bei einem analogen FM-Radio auf einer Frequenz mit schlechter Signalstärke. Über den Geräte-Manager hab ich dann manuell wieder den universellen Microsoft-Treiber (ja, genau den von 2006) installiert. Danach war die Audioqualität wieder sauber und auch die Akku-Anzeige für mein Headset wieder zurück.

Danke schonmal für eure Antworten.

@der allgäuer, ja ich weiß. Ich dachte halt im Notebook Bereich ist mein Problem gut aufgehoben, danach hab ich dann erst dieses Unterforum "entdeckt". :-)

@PCFreak69, die beiden BT Dienste sind bei mir deaktiviert. Der eine lässt sich zwar aktivieren, aber beendet sich direkt von selbst. Der andere lässt sich gar nicht aktivieren. Das Problem liegt ja vielmehr darin, dass für Windows gar kein BT Modul vorhanden ist. Im Gerätemanager findet sich auch kein Eintrag der irgendwas mit BT zu tun hat. Da ist klar dass die Dienste auch ihren Dienst verweigern, was aber nur Symptom und nicht die Ursache ist.

@2Black, ich hab dir mal ein paar Screenshots gemacht. Ein Treiberupdate gabs am 15.02 aber scheinbar nicht, am 16.ten wurde dann nur ein Realtek Controller geupdatet. aber der im Gerätemanager auffällige EIntrag scheint schon die richtige Spur zu sein. Denn der Treiber ist aus 2006, wie oben ja schon geschrieben. Den Intel Dual Band Wireless Controller habe ich deaktiviert, weil ich nen USB Stick mit Antenne verwende. Es ändert sich aber nichts wenn ich den Stick rausziehe und den Wireless Controiller aktiviere- Hab dann nur schlechteres W-Lan, BT geht trotzdem nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 98
  • 3.jpg
    3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 93
  • 4.jpg
    4.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 95
  • 5.jpg
    5.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 98
Wenn das "unbekannte USB-Gerät" tatsächlich der BT-Chip ist, dann hat's den möglicherweise tatsächlich gehimmelt, oder wenigstens sein EEPROM mit den ID-Informationen genullt (so er hat).

Was sagt denn der Updateverlauf? Mag ja Zufall gewesen sein, aber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh