Plötzlich kein Signal mehr vom PC am LG TV

Hallo liebe Luxx-Community,

ich brauche euren kompetenten Rat, mittlerweile bin ich nämlich am verzweifeln...bis vor kurzem war es überhaupt kein Problem, meinen PC per HDMI mit dem TV zu verbinden. Seit einer knappen Woche kommt kein Signal mehr an, egal in welcher Reihenfolge ich die Geräte an- und wieder ausschalte, unabhängig von benutzten Kabel oder Ports. Ich verwende am PC eine Radeon RX 6900XT sowie einen LG 50UM74507LA Smart TV. Der HDMI Port an der GPU funktioniert mit anderen Monitoren wunderbar, die Ports am TV ebenfalls (bspw. bei Tests mit der PS4). Ich habe das letzte Firmware-Update von LG in Verdacht, weil kurz darauf die Probleme losgingen. GPU-Treiber-Neuinstallation inkl. DDU habe ich ebenfalls schon versucht, genauso wie den Cache der externen Anzeigen per Registry zu löschen. Hat daher hier jemand vlt. ein Workaround, das funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt, nachdem kurz vorm Einpacken der Blick auf die Aufschrift "this cable only supports one direction" gefallen ist xD

Also doch nicht
unabhängig von benutzten Kabel
Deswegen testet man systematisch und nicht kreuz und quer ;)

Ein anderes Kabel hast du also anscheinend doch nicht probiert. Wie kommt man dann zu der Aussage, das es unabhängig vom Kabel wäre?

Abgesehen davon, das weder HDMI-HDMI-Kabel, noch DP-DP-Kabel eine Richtung haben. Sehr wohl aber Adapterkabel mit z.B. HDMI und DP. Das wäre dann in der Problembeschreibung also auch schon wesentlich zu nennen, ob man irgendwelche Adapter(kabel) benutzt.

1. Ich habe tatsächlich mehrere HDMI-Kabel ausprobiert und bis vorhin tatsächlich auch mit den anderen kein Signal bekommen.

2. Es gibt sehr wohl HDMI-Kabel, die nur in eine Richtung funktionieren - eins davon steckt an meinem PC.

3. Nein, ich nutze keine Adapterkabel.

4. Danke für's Klugscheißen.

Im Bios Schnellstart deaktivieren hat bei mir damals geholfen.

Keine Ahnung was du für Sonderkabel hast, aber sowohl HDMI als auch DP-Kabel sind 1:1 belegt.

Nicht immer. Aktive Glasfaser-HDMI-Kabel funktionieren nur in eine Richtung. Siehe bspw. dieses Ruipro-Kabel:

51zLFyw0ytL._SL1500_.jpg

Aktive Glasfaser-HDMI-Kabel
Das ist etwas das ich unter "Adapter" verstehe (das ist ja parktisch ein Kabel mit eingebautem Medienkonverter) und dementsprechend wie oben schon erwähnt bereits in der Fragestellung erwähnt werden sollte.

Ein normales HDMI Kabel hat keine Richtung! Jede verwendete Komponenten, die nicht "normal" ist sollte man direkt in der Fragestellung erwähnen, um darauf zu kommen, braucht man eigentlich keinen Doktortitel.
Es wurden auch andere Kabel probiert, die aber alle auch nicht gingen. Am Ende war nur dieses magische Kabel falsch rum angeschlossen, weil es eine Richtung haben sollte? Alle anderen HDMI Kabel die hier also ausprobiert wurden, hatten seltsamerweise auch alle eine Richtung und wurden zufällig auch immer alle verkehrt rum angesteckt?

Mein Fernseher zeigt seit gestern kein Bild mehr an. Woran kann das liegen?
3 Wochen später: Ach, so nebenbei, der Fernseher erhält sein Programm über einen IPTV-Receiver vom LTE-Anschluss über einen Router in der Garage, der via Glasfaser-Konverter ans Haus angebunden ist und sendet das Programm letztendlich über einen HDMI-Über-Netzwerkkonverter über eine WLAN-Funkstrecke zum TV. Aber das kann ja nichts damit zu tun haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas das ich unter "Adapter" verstehe (das ist ja parktisch ein Kabel mit eingebautem Medienkonverter) und dementsprechend wie oben schon erwähnt bereits in der Fragestellung erwähnt werden sollte.

Fällt aus meiner Sicht nicht in die Definition eines Adapters. Stimmt aber, dass solche Infos im idealfall genannt werden sollten. Nur muss man das als Betroffener natürlich auch wissen. Für die Meisten ist ein Kabel ein Kabel :d

Es wurden auch andere Kabel probiert, die aber alle auch nicht gingen. Am Ende war nur dieses magische Kabel falsch rum angeschlossen, weil es eine Richtung haben sollte? Alle anderen HDMI Kabel die hier also ausprobiert wurden, hatten seltsamerweise auch alle eine Richtung und wurden zufällig auch immer alle verkehrt rum angesteckt?
Genau das ist der Ursprung von 'Murphys Law'.
(By the way: nicht verwechseln mit 'Mooresches Gesetz.)
Kuckst Du: Murphys Law: https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
Mooresches Gesetz: https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
Die zum Sinnspruch gewordene Kurzform von Murphys Law lautet: 'Alles, was schief gehen kann, wird auch schiefgehen' aber Ursprung dieser Narration, waren von Edward A. Murphy schlicht falschherum verbundene elektronische Komponenten.

Mein Fernseher zeigt seit gestern kein Bild mehr an. Woran kann das liegen?
3 Wochen später: Ach, so nebenbei, der Fernseher erhält sein Programm über einen IPTV-Receiver vom LTE-Anschluss über einen Router in der Garage, der via Glasfaser-Konverter ans Haus angebunden ist und sendet das Programm letztendlich über einen HDMI-Über-Netzwerkkonverter über eine WLAN-Funkstrecke zum TV. Aber das kann ja nichts damit zu tun haben, oder?
:ROFLMAO::rofl:
Ich finde auch, dass der TE recht umständlich ums Offentsichtliche herumlaviert, um geradezu lehrbuchhaft die Begriffe 'Korrelation' und 'Kausalitat' ineinander zu verweben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh