plötzlich keine wlan-netzwerke mehr verfügbar...

Michael369

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
90
Hallo Leute,

ich habe zu diesem Problem bereits einen Thread aufgemacht unter...

http://www.hardwareluxx.de/communit...less-network-adapter-986913.html#post21366326

evtl. hat hier jemand einen Tipp für mich!

Problem:

ich habe eine wlan router (4g) von der Telekom und mehrere Endgeräte, wie Tablet, Handy, PC, Laptop meiner Frau und mein Laptop. Neulich wurde ein Firmwareupdate unter Anleitung eines Telekom-MA am Router gemacht. Danach konnten sich alle Geräte wieder mit dem wlan verbinden. Was ich nicht getestet hatte, weil einige zeit net angeshaltet, war mein Laptop.

Und dieser zeigt mir plötzlich nun keine wlan-Netzwerke mehr an. Es sollten mind. 3, manchmal auch 4 angezeigt werden. Wir haben schon zwei bei uns zu hause (Router der Telekom und Repeater-wlan, welches eine andere SSID hat). Dann sind da noch die Netzwerke meiner Nachbarn.
Jedoch sind auf dem Laptop keine wlan-Netzwerke verfügbar, sagt es (das Symbol unten rechts ist rot durchgekreuzt).
Im Gerätemanager ist alles ordentlich eingetragen und es soll auch einwandfrei funktionieren, heisst es dort.

Der Laptop ist ein Asus G71G mit Windows 7 64 bit welches immer aktuell gehalten wird über Windows update.
Der Laptop ist 02/2009 gekauft worden und lief erst auf Vista und dann ca. 3 Jahre auf Windows 7. Ohne Probleme!
Atheros AR928X wireless network adapter ist der Name des wlan-Adapters.

Wie kann man systematisch an die Fehlersuche herangehen?

Ich kann jetzt nicht sagen, ob es durch das FW-Update des Routers zu diesem Problemgekommen ist. weil ich en Laptop seidem nicht mehr benutzt hatte.
Aber die anderen Geräte kommen ja mit dem wlan klar.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein anderes Betriebssystem starten (Linux-LiveCD oder eine parallele Windows-Installation anlegen), dann sollte sich zeigen, ob die Hardware einen Schlag weg hat oder nur die Betriebssystem-Installation vermurkst ist.

Wenn sich auch damit nichts mehr tut, könnte man (je nach Wartungsfreundlichkeit des Geräts) kontrollieren, ob die eingebauten Antenne(n) noch angestöpselt sind oder ob sich dort irgendetwas verselbständigt hat?
 
Ich würde ein anderes Betriebssystem starten (Linux-LiveCD oder eine parallele Windows-Installation anlegen), dann sollte sich zeigen, ob die Hardware einen Schlag weg hat oder nur die Betriebssystem-Installation vermurkst ist.

Wenn sich auch damit nichts mehr tut, könnte man (je nach Wartungsfreundlichkeit des Geräts) kontrollieren, ob die eingebauten Antenne(n) noch angestöpselt sind oder ob sich dort irgendetwas verselbständigt hat?
Die Idee mit der Antenne/den Antennen gefällt mir! Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh