Plötzlich starke Grafikfehler

lrwr

Enthusiast
Hey luxxer :wink:

mir ist leider keine passendere überschrift eingefallen.
Gestern abend, bzw eher heute hab ich gemütlich ne runde gezockt, als ich nach 3 oder 4 stunden auf einmal starke grafikfehler bekahm. Der halbe bildschirm, von der oberen linken bis zur runteren rechten ecke war einfach nurnoch bunt. die gpu temperaturen ingame waren immer unter 80°C, das gehäuse ist offen, die graka bekommt also frische kühle luft.
ich habe dann das game (farcry2) mit alt+f4 beendet und die grafikfehler gingen auf dem desktop weiter, das ganze sah recht schlimm aus. ich hab schnell 2 screenshots gemacht und runtergefahren.
Früher (vor nem jahr) hatte ich des öfteren probleme mit bluescreens mit nvddlmkm.sys (oder so) als problem. mit anderen grafiktreibern hab ich dann anstelle des bluescreens nen freeze oder nen blackscreen gehabt, je nach treiberversion. Das ganze hat sich dann aber anscheinend "von alleine" gelösst und ich hatte seit fast einem jahr absolut keine probleme mehr.

Hier die 2 screenshots der bildfehler (klicken für großansicht, 1680x1050):

meine systemkomponenten findet ihr in meiner signatur. das netzteil ist ein xilence 600w. war eigendlich nur der übergang bis mein eigendliches nt aus der rma wieder da ist. leider hatte das austausch nt einen nervend klackernden lüfter. das wurde aber nicht als austauschgrund anerkannt, so ist das xilence drinn geblieben. :(

die frage ist was ich jetzt machen soll? die graka ist etwa 2 jahre alt (die 2 jahre gewärleistung müssten jetzt seit nen paar wochen abgelaufen sein). ne neue graka wollte ich in nem halben jahr etwa kaufen (gtx300er serie, bzw ati 5er serie). jetzt ne neue kaufen fänd ich etwas unpassend. und meine jetzige hat auch kein problem mit 10 stunden cod4 am stück... :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
backofen soll ja soweit ich weiss nur bei speicherfehlern helfen.
gewährleistung seit nen paar wochen abgelaufen.
der hersteller bietet von sich aus keine längere garantiezeit.

das sieht für mich sehr nach einem speicherproblem aus...!

aber mal btw: Speicher und GPU sind auf die gleiche art und weise verlötet.
Sollte also auch beim GPU helfen. Schaden kanns eh nicht wenn die Garantie abgelaufen ist.

Das ganze sieht auch irgendwie nach Speicher aus; schaden kann der Vorschlag mit dem Backofen jedenfalls nicht. Entweder die Karte funktioniert danach oder nicht.

Kommt das direkt beim, erst Wenn Windows lädt, erst auf dem Dektop oder wann?

hmm, mich wunderts nur, dass die karte
1) bis heute fehlerfrei lief
2) ich andere spiele soviel zocken kann wie ich will

innerlich hoffe ich ja darauf, dass es eigendlich nur ein treiberproblem ist

wenn mir die karte heute nacht nochmal rummuckt wird mir wohl nicht viel andes übrig bleiben.

soll ich beim zocken evtl mal die speichertemperatur mit überwachen? dann schreib ich schnell mein g15 plugin um um beim zocken und vor allem zum zeitpunkt des absturzes sofort die temperatur im blick zu haben

€dit: @faild: ich habe gezockt und auf einmal fing es an. alt+f4 aus dem game raus und dann sahs so aus. dann runtergefahren und jetzt ist alles normal

€dit2: ich werd jetzt erstmal die 2h die ich jetzt weg binn furmark laufen lassen und dann berichten
furmarkeinstellungen5890.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nie gehört das ein Treiberproblem solche Fehler hervorruft... oO

ich hab noch nie gehört das ein Treiberproblem solche Fehler hervorruft... oO

Dennoch sollte man so etwas nicht ausschließen. Ich würde erstmal einen anderen Treiber probieren, sofern dies noch nicht getan wurde.

Wenn es mit einem anderen Treiber ebenso zu diesen Fehlern kommt, kann man die Backofenmethode probieren. Wenn auch das nichts hilft, ist die Karte wohl hin.

Mit welcher Software kann man denn eine Grafikkarte auf Fehler Testen ?

Wenn eine Grafikkarte Benchmarks und Belastungstests besteht (etwas längere Tests und nicht nur paar Minuten), kann man davon ausgehen, dass diese auch einwandfrei funktioniert...

Deswegen Frage ich, weil ich fast genau da selbe aussehen öfters im Spiel ARMA II habe
3DMark06 und Furmark kann ich 3h laufen lassen und es passiert nichts dabei geht die Temps nie über 70 °C allerdings ist es ne ATI 4870 mit sehr guter Kühlung.

allerdings kann ich dieses Verhalten teilweise reproduzieren so ca. nach 3-4h spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, sonst lief die karte immer (zumindest seit einem jahr) fehlerfrei.
2stunden furmark hat die karte jetzt überstanden und läuft noch
temps:
Code:
GPU: 77°C
Gpu Diode: 80°C
GPU Speicher: 77°C
GPU Umgebung: 62°C

ist schon seltsam... mich wunderts halt, das sonst alles läuft und auch das spiel bis zum absturz absolut keine mucken gemacht hat. nach fast 4 stunden dann aufeinmal diese fehler

Könnte es sein das die Systeme insgesamt überhitzen und die Fehler dadurch ausgelöst werden? Durch erhöhte Zimmertemperatur, schlechte Systemlüftung?

edit: ok mit nem MORA ....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die cpu wassergekühlt und die temp auf meinem g15 display immer im auge, die ist ok!
über dem ram hab ich nen 120er lüfter (500rpm), der auch über den nb kühler nen leichten luftzug streichen lassen sollte
über den spawas hab ich auch noch nen lüfter (800rpm)
graka stock lüfter, nt auch
gehäusewand offen.
kann narürlich theoretisch sein, dass die nb oder das nt überhitzt, aber eigendlich sollte das nicht der fall sein. das netzteil ist ja alles andere als ausgelastet und das board erzeugt ja nu nicht so bomben viel abwärme...
wie gesagt, auf lans sind 10h am stück (cod4) kein problem

€dit: so, nach über 3 stunden furmark beendet. hoffentlich bleibt die karte auch beim zocken stabil

Zuletzt bearbeitet:
so, nach furmark angefangen farcry2 zu spielen und nach 10-15 mins aufeinmal bildschirmfreeze. der ton ging weiter und ich konnte mich noch etwa ne minute mit den leuten in skype unterhalten, bis sich der ton auch aufgeängt hat [binn grad in ein fahrzeug eingestiegen, als es passierte]
dann wieder gezockt nach nicht langer zeit (halbe stunde?) wieder das gleiche [war grade am waffeneinkaufen]
daraufhin hab ich meinen overclock mal drastisch zurückgefahren: von 3,6ghz@~1,5v auf 3ghz @1,32v (es geht auch mit weniger, aber ich binn zur sicherheit einfach etwas höher). der ram von 400 auch auf 333mhz, die nb von 1,375v auf 1,325v.
seit dem lief es jetzt fast 3 stunden.
gestern ist der fehler auch erst nach fast 4stunden aufgetreten deswegen würd ich die 3 stunden jetzt nicht als stabilitätsbeweis ansehen. jedoch komisch, dass sich nach furmark das ganze recht schnell verabschiedet hat und jetzt wesentlich länger hällt.
soll im endeffekt doch das netzteil schuld sein? (überhitzung, instabile spannungen)
oder ist die karte in der zeit in der ich im bios war soweit abgekühlt, dass das der grund ist. (nach dem pc start sofort immer icq&skype gestartet und dann das game)

€dit: sry 4 doppelpost, ganz vergessen, dass doppelposts nur dann zusammengefügt werden wenn weniger als 4h dazwischen liegen

einen cpu-fehler kann man eigentlich ausschließen da dann auch skype abgekackt wäre. Netzteil schließe ich auch aus da es ohne Probleme 3 Stunden Furmark ausgehalten hat. Überhitzung der Grafikkarte schließe ich ebenfalls aus. Grakaramfehler machen eigentlich auch eher anders auf sich aufmerksam, aber man kann es nicht ausschließen. Ich tippe auf eine Lötstelle der Gpu die sich gelöst hat durch Verwendung von bleifreiem Lot und nur noch sporadisch Kontakt hat.

Lösung:

-Garantie?
-Backofenmethode (105° 30 Minuten) danach sollte der fehler wenigstens vorübergehend verschwinden

Als erstes würde ich die Backofenmethode versuchen, da sie bei korrekter Anwendung keine Spuren hinterlässt.

-Garantie?
-Backofenmethode (105° 30 Minuten) danach sollte der fehler wenigstens vorübergehend verschwinden

Als erstes würde ich die Backofenmethode versuchen, da sie bei korrekter Anwendung keine Spuren hinterlässt.

- für die backofenmethode müsste der kühler ab, das hinterlässt vermutlich wohl spuren
-garantie grade abgelaufen

einen cpu-fehler kann man eigentlich ausschließen da dann auch skype abgekackt wäre.
mit dem runtertakten der cpu wollte ich aauch eher das netzteil entlasten...
Netzteil schließe ich auch aus da es ohne Probleme 3 Stunden Furmark ausgehalten hat.
hmm, da wird die cpu aber kaum gefordert, eventuell hat es auch probleme mit schwankender last...
Überhitzung der Grafikkarte schließe ich ebenfalls aus.
jedenfalls überhitzung der gpu. eventuell wird einfach nur ein speicherbaustein zu heiß. dann nutzt furmark weniger vram und der ungekühlte stein bleibt ungenutzt, ein game, dass mehr vram braucht hat dann eben die probleme
Grakaramfehler machen eigentlich auch eher anders auf sich aufmerksam, aber man kann es nicht ausschließen.
das grafikram fehler anders aussehen hatte ich auch im kopf...

Ich tippe auf eine Lötstelle der Gpu die sich gelöst hat durch Verwendung von bleifreiem Lot und nur noch sporadisch Kontakt hat.
sporadisch kontakt heißt furmark läuft stundenlang, im windows auch keine probleme aber direkt dannach beim zocken... hmm, glaub ich persönlich eher weniger

sorry, dass ich den beitrag so zerpflückt hab :wink:

meine vermnutung liegt irgendwie auf überhitztem netzteil, aber mal sehen ob es jetzt mit dem stromspartakt auch fehler giibt

In puncto Netzteil, nimm mal ein Messgerät und schau wie sich die Spannung auf den verschiedenen 12V Schienen verändert. Vllt. kannst du kurz vor dem Absturz etwas Auffälliges beobachten?

die idee hatte ich auch schon, aber da es stunden dauert den fehler zu reproduzieren (soweit das denn möglich sein sollte), ist das ganze auch nicht optimal.
wenn die schine einbricht, dann vermutlich nur für nen kurzen moment und wenn man dann wenn der fehler auftritt aufs multimeter schaut isses wohl schon wieder zuspät :-[

Grüße

Hab selbst eine Karte die genau die gleichen macken Hatte. Liegt an einer teildefekten Pixelpipeline. Hab die betroffene einfach deaktiviert. Kostet zwar etwas leistung aber dafür ist die Karte wieder 1A.

ach den tread hatte ich ja ganz vergessen

die karte ist etwas später endgültig ausgefallen und wiederbelebt mit der backofenmethode, hab ich in 2 beträgen in anderen threads erwähnt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13234336#post13234336
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13231420#post13231420

ne ganze zeit später wieder gestorben und wiederbelebt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13579353#post13579353

läuft bisher ohne probleme. aber zock momentan nur aion, gpu auslastung sieht anders aus ;)

aber das mit der pixelpipeline klingt sehr interessant
hast du mal nen link dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh