plötzliche einbrüche der gpu usage :( radeon 4870 1024mb

skynetwork

Semiprofi
huhu leute, weiss nicht mehr weiter, ihr seid meine letzte hilfe :(

hab ne powercolor 4870 1024mb mit 750/900, nicht geoced oder sonstwas und folgendes problem:

die karte oder besser die gpu usage bricht einfach irgendwann ein. dachte zuerst an ein ünerhitzungsproblem, aber die karte läuft innerhalb der spezifikationen temp-mäßig.

mein system:

athlon x2 7750 @ 2 x 2700mhz gekühlt mit AC lüfter, non oc
seasonic W12II 430W NT modular mit 2 separaten 12V rails nur für die graka
1 x DVD+-RW Laufwerk
1 x 750GB SATA HD Western Digital
1 x 320GB SATA HD 2,5" Toshiba
2 x 120mm Gehäuselüfter
1 x Powercolor 4870 1024mb @ stock 750/900
1 x asrock 780gm-le am2+ mainboard

was ich schon probiert habe:

-treiber cat 9.2, cat 9.3
-vista neu aufgesetzt, nur systemtreiber (ati all in one) und grakatreiber
-3dmark06 im loop, derzeit atitool fellquadrat belastungstest, world of warcraft :fresse:
-aktuellste systemtreiber, aktuellstes mobo bios, ältere systemtreiber, älteres mobobios
-grakalüfter auf 100% um das teil extrem zu kühlen
-offenes gehäuse
-energieprofil: höchstleistung
-verschiedene bioseinstellungen
-veschiedene markennetzteile

naja jedenfalls geht die gpu usage einfach irgendwann runter. taktraten bleiben komplett stabil. irgendwann dann geht die gpu usage wieder hoch. egal mit welchem prog ich das teste, überall das gleiche. dann brechen die frames natürlich auch extrem ein und ne ruckelshow beginnt.

langweilt sich die karte einfach irgendwann und fährt die gpu usage runter um strom zu sparen? oder was ist da los? ist das ein bekanntes problem?

auf dem pic seht ihr die memory temp mit über 80°C, hab das aber auch mit lüfter auf 100% und der memory temp bei etwas über 70°C festgestellt :(

esmptw.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal den vista leistungscheck. hatte dass problem bei DVB-S2 Wiedergabe. nachdem ich den leistungscheck gemacht habe, hat die wiedergabe dann ruckelfrei funktioniert. mfg crackie

Ich habe sowas auch, aber bisher nur in Gothic 3 GD festgestellt...
An bestimmten Stellen im Spiel bricht die FPS Rate ein, und die GPU Auslastungsrate auch...
Irgendwann an gehts dann wieder hoch, wenn man diese Szene wieder verlässt, und das ganze ist Reproduzierbar.

Woran das liegt, keine Ahnung, aber ich habs wie gesagt nur in Gothic 3...

Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem komplett anderen System zu testen? Mit den gleichen Anwendungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh