Plötzliche FPS Einbrüche

Für mich spricht die Tatsache dass es in Vollbild komplett geht und nur im Fenstermode Probleme macht irgendwie eher für Software als für Hardware Probleme.
Sei es dass etwas die HDD ganz auslastet, die GPU sich kurzzeitig runtertaktet etc....
Defekte Hardware unterscheidet ja nicht zwischen Vollbild oder nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh.. ja das stimmt schon.
Ist ne schwierige Angelegenheit wie es scheint.
Sobald die neue HDD da ist, werde ich auf jeden fall logischerweise nochmal formatieren.
Soll ich es anschließend mit den aktuellsten Treiber für all meine Hardware versuchen?

Ich kenne das ganze Treiber installieren noch aus einer Zeit wo man die Mainboard treiber für das Mainboard,die onboard Soundkarte und den netztwerkanschluss von der mitgelieferten CD installiert.
Und dann im Endeffekt nur noch den Grafikkarten Treiber installieren muss und schon war's das mit der Treibergeschichte.

Wie läuft das momentan? gehe ich da richtig vor oder wie ist da die normale Reihenfolge.. will diesmal sicher gehen das ich alle möglichen Fehlerquellen von Anfang an direkt bei der Installation ausschließe und weiß was ich installiert habe.

Habe heute mal im Fenstermodus Heaven Benchmark laufen lassen mit meiner AMD APU im HTPC. Und was war: IGP taktet hin und her zwischen 284 Mhz und 600 Mhz. Bei Vollbild gibt es dieses Problem nicht, dort läuft es Stur auf 600 Mhz, was auch völlig korrekt ist. Catalyst 13.1 ist installiert. Gibt drei Fehlerquellen: Heaven Benchmark 3.0, AMD Treiber, Windows OS.

Wie genau darf ich das jetzt verstehen? Also ist es normal das ich diese Schwankungen im Fenstermodus plötzlich habe? Kann deinem Post nicht so recht entnehmen was das genau zur Folge hat, keine mich damit leider nicht so gut aus, verzeihung :<

Taktrate hatte ich auf seite 1 bereits angesprochen.
gpu-z nehmen, log aktivieren und nachsehen was den der Takt sagt

@wrrryyy
Deine Grafikkarte Taktet normal mit 800-1000MHZ (genaue taktrate der 6950 kenn ich ausm kopf nicht).
Um Strom zu sparen taktet sich diese im Desktopbetrieb herunter, da brauchst du ja auch nicht volle Power.
Bei Spielen und grafischen Anwendungen soll sich die Karte dann wieder auf maximale Leistung takten.
Funktioniert das nicht weil die Karte zum Beispiel noch glaubt dass du im Desktop bist dann hast du eben nur x Prozent der möglichen Leistung zur verfügung.
Lade dir das tool gpu-z und aktiviere das Log. Da werden dann Taktraten von GPU, temperatur etc hineingeschrieben und man kann das auswerten

Edit:

Seh gerade dass ich das hier nicht erwaehnt hatte......War ein anderer Thread...sry

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau darf ich das jetzt verstehen? Also ist es normal das ich diese Schwankungen im Fenstermodus plötzlich habe?

Nein, irgendetwas muss zum vorherigen Zustand anders sein. Wurde der Treiber upgedated, das Spiel upgedated oder Windows upgedated. Es sind drei Fehlerquellen softwareseitig die den Fenstermodus beeinflussen können. Nach defekter Grafikkarte sind es nicht aus. Ungewöhnlich sind nur die Drops der HDD, dies würde sich auch spürbar auf den Vollbildmodus auswirken.

Würde es wie RCTomcat machen.

Habe heute mal im Fenstermodus Heaven Benchmark laufen lassen mit meiner AMD APU im HTPC. Und was war: IGP taktet hin und her zwischen 284 Mhz und 600 Mhz. Bei Vollbild gibt es dieses Problem nicht, dort läuft es Stur auf 600 Mhz, was auch völlig korrekt ist. Catalyst 13.1 ist installiert. Gibt drei Fehlerquellen: Heaven Benchmark 3.0, AMD Treiber, Windows OS.

Hab das selbe mal bei mir am htpc gemacht, nur andere Hardware ala gtx650ti Boost, gpu-Auslastung 99%,gpu-Takt1137MHz ( Werks-OC ) Fehlerquelle wahrscheinlich AMD :p

Da wird die GPU kaum ausgelastet, und taktet auch schön brav runter.

Kann es sein, dass Du irgendwie die onboard Grafik nutzt? Oder kann es sein, dass Du das Log für die iGPU schreiben lassen hast?

Hab beim Laptop eine nVidia, und dort kann ich im Treiber zu jedem Spiel die gewünschte GPU auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht das ich wüsste. Habe eig. alle Standarteinstellungen so belassen und nur den log aktiviert.
Allerdings startet das Programm immer mit .

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht macht er ja im fenster superfetch oder irgendeine optimierung auf der platte - was bei defekt wohl paar runden mehr brauch
und im vollbild - anwendung hat super duper priorität halt nicht

wäre zumindest für mich logisch

welcher AMd Treiber ist drauf? BS win 7?

Windows 7 64 Bit.
Der aktuellste.. hab aber auch schon den beta und einen älteren versucht.

---------- Post added at 15:13 ---------- Previous post was at 13:01 ----------

Habe jetzt die neue Festplatte eingebaut und bin gerade am installieren von allen treibern etc.
Mir ist nur jetzt schon aufgefallen das manchmal kurzzeitig das bild / und ton hängt vllt für 1 sekunde.
Kann es sein das ich bezüglich der Festplatte noch was umstellen muss?
Hab das gleich kabel benutzt und scheint auch zu funktionieren.

Edit: Okay , habe mal alle Windows Updates drauf gezogen und das Sound Problem scheint behoben.
Und LoL läuft scheinbar wirklich etwas besser..
Aber die kleinen framedrops sind immernoch da :/

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU-Z Screenshot ist vom Desktop oder? Aus dem Game kann er nicht sein, da passiert nichts. Grafiktreiber samt SDK würde ich komplett entfernen und den bzw. 13.8 Beta 2 bzw. 13.4 WHQL benutzerdefiniert installieren. Für mich sieht es nach Treiberproblem mit Fenstermodus aus, wenn du noch andere Games hast, würde ich die auch auf dieses Verhalten testen.

Ja der stammt vom Desktop ohne weiteren Betrieb.
Kann heute Abend gerne nochmal einen unter "Vollast" posten.

Habe jetzt einen Grafikkartentreiber vom Dezember 2012 wenn mich nicht alles täuscht, welcher offenbar flüssiger läuft als der aktuelle.
Habe sowohl den aktuellen als auch den Beta schon versucht und beide laufen nicht so gut wie der ältere, welcher allerdings nur besser, nicht aber optimal läuft.
Was ist 13.4 WHQL? :/

Getestet durch die Windows Hardware Quality Labs (WQHL). Der letzte offiziell von Microsoft überprüfte AMD Treiber der eine Freigabe hat und zertifiziert ist, also kein Beta Treiber.

Ich spiele WOT immer im Fenstermodus, nie Probleme gehabt, auch nicht mit dem alten langsameren Sys.

Hast du in den Leistungseinstellungen von Windoof "Programme" oder "Hintergrunddienste" angehakt?? Evtl ist es ja so einfach, hoffentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh