[Ungelöst] Plötzliche Internetprobleme, ausschließlich an PC - Standardtests durchgeführt, keine Lösung :(

dodonbg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

folgendes akutes Problem seit 2 Tagen, das mich in meiner täglichen Arbeit stark einschränkt.

Während meiner Teams Meetings traten plötzlich starke Verbindungsprobleme auf i.S. von massiven Lags und schlechter Übertragungsqualität.
Daraufhin führte ich diverse Speedtests durch und bemerkte dass statt meiner 500 Mbit dowmstream (Glasfaser FTTH) "nur" 20-200 (je nach Testrun) ankommen. Während des Tests fiel mir auch auf dass der Test im Ablauf oft stockte.

Also machte ich alle möglichen Standardprüfungen:

PC per Kabel anschließen -> 500 Mbit. Passt.
Laptop gleicher Ort wie PC per WLAN verbunden --> 470 Mbit. Passt.
Smartphohne gleicher Ort WLAN -> 500 Mbit. Passt.
Tablet gleicher Ort WLAN -> 490 MBit. Passt.

Also schloß ich daraus: Vielleicht ist ja mein WLAN Adapter (PCIe) am PC kaputt.

Neuer WLAN Adapter -> 150-200 Mbit aber immer noch die starken Beeinträchtigungen während Teams Besprechungen. Eigentlich müsste ja ein 10tel der Bandbreite reichen für Teams...
Neue Treiber installiert -> keine Veränderung.

Jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr weiter. Kann das vom Mainboard kommen bzw. vom Chipsatz? Aber wieso dann plötzlich erst aufgetreten...?

Hier meine Specs:

Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Mainboard MSI PRO Z690-A DDR4(MS-7D25)
Intel Management Engine Treiberversion 2131.1.4.0 Treiberdattum 27.07.2021

Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎30.‎11.‎2021
Betriebssystembuild 22000.556
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.556.0

Protokoll: Wi-Fi 5 (802.11ac)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Beschreibung: ASUS Wireless PCI-E Adapter #2
Treiberversion: 2024.0.4.208
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 56
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 866/866 (Mbps)


Was kann ich noch testen, bzwl. woran kann das denn noch liegen?

Danke euch schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schleppst du deinen PC durch die Bude oder wieso ist er per WLAN angebunden?
Es besteht ja die Moeglichkeit den Kasten per LAN Kabel anzustoepseln. Damit waeren deine WLAN Probleme beseitigt. Wenn‘s nur den Rechner betrifft wuerde ich gar nicht groß die Zeit investieren das WLAN am Rechner zu debuggen. Kabel dran und gut is.
 
Mein PC steht in meinem Arbeitszimmer, der Anschluss ist im Raum daneben. Und ich will kein Kabel verlegen durch die Wand.
Dass ich mein Problem mit einem Kabel lösen kann ist mir bewusst, hilft mir aber nicht bei meiner eigentlichen Frage.
 
Deine eigentliche Frage laesst sich nicht so leicht beantworten, da WLAN generell mal 'instabil' ist und die Uebertragungsqualitaet nicht gut ist.
Das kann viele Gruende haben. Irgendwelche Stoerer, Nachbarn, Elektrogeraete, Inteferenzen, DFS blablabla. DIe Liste ist lang.
Wie du auch festgestellt hast kann es an deinem Adapter im PC liegen, am Treiber oder weißt Gott noch was dazu fuehrt dass
dein Rechner im WLAN nicht so will wie er soll.

Darum nochmal mein Rat, um das Problem mit wenig Zeit und Geldeinsatz nachhaltig zu loesen:
Werf ne Strippe durch die Wand und fertig ist die Laube.
 
Die von dir angesprochenen Punkte habe ich alle auf dem Schirm und versucht auszuschließen, durch die Tests mit anderen Endgeräten am gleichen Ort wie die Antennen meines PC Wlan Adapters oder eben das "rumtragen" des PCs um ihn einmal direkt vor dem Router stehen zu haben.
Wie beschrieben ist die Verbindung einwandfrei. Bis vor 2 oder 3 Tagen lief es ja auch noch am PC einwandfrei.
 
Mein Schuss ins Blaue:
5G WLan Kanal mal fix auf 36 stellen, maximal 80MHz Bandbreite verwenden. Dann nochmal testen.
 
Leider daneben geschossen. hat nichts gebracht :(
Andererseits müssten da die anderen Endgeräte auch Probleme mit dem Band/Kanal gehabt haben.
 
Andererseits müssten da die anderen Endgeräte auch Probleme mit dem Band/Kanal gehabt haben.
Eben nicht. Nen Realtek-Chip kann sich komplett anders verhalten als einer von Intel.
Und damit du wieder schnell Arbeitsfaehig bist und das Problem aus der Welt ist bleibe ich nach wie vor beim Kabel ziehen.

Es wird darauf hinauslaufen dass du viel Zeit in das Thema stecken wirst. Kannst dir einfach ersparen :d
 
Ich würde auch vorschlagen:
- Kabel ziehen
- Wenn absolut kein Wille da ist, Realtek gegen Intel tauschen und/oder auf jeden Fall schauen, ob es einen neuen Treiber gibt
- in den Log der Fritzbox schauen, ob Radar erkannt wurde / der Kanal gewechselt wurde
- Fritzbox neu starten
 
versucht auszuschließen,
Du kannst WLAN-Probleme nicht "ausschließen", weil WLAN nunmal nicht an den eigenen Wohnungsgrenzen Halt macht. Wenn die Störungen von außen kommen, liegt das außerhalb Deines Einflußbereich und kann von weißgottwas verursacht werden. Hier im Forum hat gerade jemand beschrieben, wie seine DSL(!)-Leitung durch das DLAN einer neuen Mit-Mieterin in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei WLAN kann es schon daher rühren, daß eine Nachbarin einen defekten Fön benutzt.
 
Also schloß ich daraus: Vielleicht ist ja mein WLAN Adapter (PCIe) am PC kaputt.
Man möge mich für blind halten, aber steht irgendwo welche Karte genau durch welche ersetzt wurde?
Gab es vielleicht ein Update, das einen der Treiber (auch Mainboardtreiber) verbogen hat?
Hat sich eine Störsoftware eingeschlichen? (Test mit USB-Boot-OS)
Passen die Antennenausrichtungen noch zueinander?
 
Nochmals zurück zum Anfang: du hast jetzt ein funktionierendes WLAN mit 150 bis 200 Megabit pro Sekunde. Und ein Problem in Teams. Richtig?

Wenn dem so ist: funktionieren andere WLAN Anwendungen problemlos? Z.b. Uploads/Downloads, YouTube oder Videokonferenzen mit Zoom?
Wenn ja, liegt das Problem eher bei Teams und seiner Konfiguration.
 
Wenn ja, liegt das Problem eher bei Teams und seiner Konfiguration.
Eben nicht. Mit dem Kabel funktioniert ja alles.
Teams kann man auch nicht dahingehend konfigurieren, dass diese Phaenomaen nur bei ner Drahtlosverbindung auftritt.

Ob Youtube und andere nicht-echtzeit-anwendungen funktionieren ist voellig egal. Da faellt es nicht auf wenn die Pakete im Aether verloren gehen.

Das Problem liegt eindeutig beim WLAN/Treiber/Chipsatz/etc...
 
Genau aus solchen Gründen gibt's bei mir wlan nur fürs Handy und alles andere hängt am LAN Kabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem liegt eindeutig beim WLAN/Treiber/Chipsatz/etc...

Jup..
Vor allem kann es übermorgen wieder gehen. Manchmal gibt es so seltsame Phänomene.

Mein Versuch wäre win mal neu installieren auf nem anderen Laufwerk und gucken ob es mit frisch installiertem win ohne alles geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh