Plötzliche Reboots

schmani

Neuling
Hallo allerseits,

seit einigen Tagen meint mein PC, er müsste spontane Reboots machen. Das ganze trat nach dem Befall eines Virus auf. Den habe ich entfernt, aber zur Sicherheit trotzdem nochmal ein altes Image aufgespielt. Einen Tag lang ging das gut, dann kam wieder der nächste Reboot.
Ganz plötzlich (man kann es keiner bestimmten Tätigkeit zuordnen), direkt ohne Bluescreen und in keinem regelmäßigen Schema.

Für mich klingt das sehr nach Hardwaredefekt, aber bin mir bisher unsicher woran es genau liegen könnte.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Mein System ist ein Opteron 146 @ 2,8 Ghz (total stabil seit über 1 Jahr) auf einem DFI Lanparty NF4 Mainboard (weiß nicht mehr den genauen Namen) mit einer Radeon X850XT und 2*512MB Crucial Ballistix Ram.
Beim ersten Reboot nach dem wiederhergestellten Image hat er die eine Festplatte zwar erkannt, die Partitionen wurden aber nicht unter Windows angezeigt. Nach einem Reboot lief alles wieder wunderbar.
Habe zur Sicherheit erst einmal alle wichtigen Daten auf meine externe Platte gepackt.
Seltsam ist ja, dass man wirklich nicht sagen kann, wann das auftritt, es geschieht immer ganz plötzlich.
Naja, vielleicht hat ja jemand eine Idee.:hmm:

P.S: Falls das hier falsch ist, bitte einfach verschieben ;) War mir unsicher, wo ich mit dem Problem hier hinmuss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist irgend ein Kühler Defekt / verschoben.
Poste doch mal bitte deine ganzen Temperaturen (SpeedFan/AIDA) oder sonsige Analyse tools.

Gruß

Check ma dein Netzteil... ;)

klingt nach speicherfehler und der einstellung "bluescreen überspringen, sofort neustarten" ;)

Die automatischen Reboots sind natürlich ausgeschaltet ;)
Habe seit 2 1/2 Stunden jetzt den Memtest aus dem Bios laufen, ist grade kurz vorm Ende des 9. Durchlaufs und hat bisher keinen einzigen Fehler.
Interessant ist auch , dass da seit eben diesen 2 1/2 Stunden kein einziger Reboot kam..

Netzteil kann ich spontan nicht testen, hab kein anderes hier.. Temperaturen sind absolut in Ordnung, CPU hat 38-42°C und Northbridge liegt bei ca 50°C.
Die Reboots traten bisher immer in Windows auf, bei keiner besonderen Belastung.

hab das gleiche prob an nem andern rechner hier
am speicher liegts nich, lief mehrmals memtest86 drüber (u.a.)

tippe darauf das das nt 'abkackt'

Gibts da ein zu empfehlendes Tool? Habe eine Samsung und eine Seagate HDD.
Eventuell fahr ich morgen mal zu Saturn und hol mir da spontan ein Netzteil, muss nur mit einem von denen ausmachen, dass ich das zurückbringen kann, falls das trotzdem nicht klappt.
Weitere Tipps sind gerne willkommen ;)

So ich hab mir jetzt einfach mal ein Corsair HX 520W bestellt übers Internet. Selbst wenns nicht am Netzteil lag war das keine schlechte Investition, über die LC Power (hab da so ein 550W) liest man ja nicht nur gutes ;)

Hab Prime seit ca. 2 Stunden am Laufen und das meldet weder Fehler, noch gibt es einen Reboot. Temps sind:
36°C Motherboard
44°C CPU
45°C NB
48°C GPU
29° und 30° die HDDs

Will hier zwar keinen Monolog führen, aber ich habe mit den Seatools mal meine Festplatten überprüft.
Habe alle Tests durchgeführt, die zur Verfügung standen (hat lange gedauert und ein Reboot mittendrin war besonders ärgerlich) aber es hat keine Fehler gemeldet.
Bisher hab ich auch keinen Reboot im Idlezustand beobachtet. Also immer nur dann, wenn ich am PC bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh