Plötzliche Temperaturprobleme i7 4790K

champain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Case: Fractal Define R4
PSU: 850 Watt EVGA SuperNOVA G2 Modular 80+ Gold
MB: MSI Z97 GAMING 5
CPU: Intel Core i7 4790K
CPU-Kühler: Phanteks PH-TC14PE_BK

RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
SSD: 250GB Samsung 840 Evo
GPU: Sapphire R9 290 tri-x OC

habe letzte Woche meinen neuen PC bekommen (Mindfactory hats zusammengebaut), gleich Prime95 drüberlaufen lassen und Temperaturen waren unter 65°C beim small FFT Test, also super gekühlt.

Habe daraufhin XMP angemacht damit meine Ram statt 1600mHz auf 2400mHz laufen.

Daraufhin wieder Prime95, war dann bei konstanten 79°C , also auch noch zufriedenstellend (Frequenz war dann statt 100x42 bei 100x44 durch XMP). PC darauf 5 Tage so gelassen, lief alles stabil.

Gestern Abend läuft plötzlich der CPU Kühler an und CoreTemp zeigt 80+°C obwohl nur ein Twitch-Stream gelaufen ist. Chrome daraufhin beendet und Temps gingen auf 30°C.
Dann habe ich doch wieder Prime95 angeworfen, weil das ja eigentlich nicht sein kann. Daraufhin innerhalb von 1-2s auf 100°C.

XMP darauf aus gemacht und wieder Prime95 (wie immer der FFT Test) und selbst da kams auf fast 90°C, also ein unterschied von 25°C, obwohl ich neben XMP alle Einstellungen im BIOS nicht verändert habe.

Auffällig ist mir auch, dass vor dem Hitzeproblem der Verbrauch laut CoreTemp drastisch gestiegen ist. Als der CPU kühl lief hatte er einen Verbrauch von genau 88Watt wie es der Hersteller sagt. Mit XMP 100Watt.
Jetzt aber zieht das Ding 130W ohne XMP und 150W mit XMP.

Da wundere ich mich nicht schlecht. Da die Temps vor ein paar Tagen gut waren, kanns ja eigentlich nicht die WLP bzw. der Kühler sein. Am meisten spricht mich dieser komische Mehrverbrauch an. Aber woher kommt das? Weiß hier nicht richtig weiter, habe nichts speziell zu so einem Tempanstieg gefunden. Bin über jede Antwort dankbar :)

PS: im idle läuft er grade auf 26-30°C, war davor aber konstant bei 25°C.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich mal den Sitz des Kühler kontrollieren !

Als zweites, im Bios die optimalen/Standard-Settings Laden, ggf. ein Bios-Reset, oder auch Bios-Uodate machen !

Als drittes, sämtliche Stromspareinstellungen im Bios aktivieren !

Desweiteren, wenn die CPU über 90° laut Tool hat, ist der Kühler heiß und ist die CPU übertaktet ?
 
1) Sitzt bombenfest, wie gesagt es lief ja mal alles super.
2) Bereits resettet
3) gemacht

CPU ist nicht übertaktet, ich kann Prime nicht mal mehr mit dem FFT Test laufen lassen, weil die Temps zu schnell an 100°C gelangen. Der Kühler scheint dabei aber nicht wirklich warm zu werden. Aber kann wie gesagt nur 30s Prime laufen lassen, da kann der Kühler gar nicht wirklich warm werden.

Im Blend Test bleibt die Temp konstant bei 66°C aber das Ergebnis hatte ich vor ein paar Tagen mit den FFT Test, jetzt +35°C fast :(
 
Läuft der Prozessor mit Standard Takt und mit welcher V-Core ?. Mein i7 4770K ist z.B Geköpft mit Liquid Ultra und ich komme im Primetest nur noch auf 62°C anstatt 92-98°C (4.5GHz @ 1,3V)
 
Habe mal Screenshots von CPU-Z und CoreTemp bei Prime95 beim FFT Test gemacht und die Bioseinstellungen mit allen Spannungen:
Prime95.jpgBios1.jpgBios2.jpg
 
bei deiner 1. Messung kann aber was nicht gestimmt haben, ein unmodifizierter i7 4790K bleibt beim small FFT Test mit Luftkühlung niemals bei 65°
liefen da eventuell nicht alle Kerne in Prime
 
Es wurden alle Kerne heißer und standardmäßig wurden alle Kerne mitgetestet soweit ich das weiß. Mit dem Kühler sollten doch wenigstens Temps <80°C möglich sein. Ich habe vor ein paar Tagen Prime auf dem FFT Test 1h laufen lassen und da war alles super. CoreTemp hat auch eine Auslastung von 100% auf allen Cores angezeigt, da bin ich mir sehr sicher.
 
Wurde zwar schon gefragt aber: Wird der Kühler heiß/warm ? Und erzähl mir jetzt nix von wegen "bei solch kurzen tests wird nix warm" natürlich wird er warm denn irgendwo muss die Hitze ja hin...

...habe letzte Woche meinen neuen PC bekommen (Mindfactory hats zusammengebaut)...

Um was wette ich der Praktikant bei MF hat die gesamte Tube WLP auf die CPU gekleistert !? ---> Kühler runter und Paste erneuern.

Was du auch noch versuchen kannst ist die Spannungen im BIOS manuell zu setzten... vllt. legt das BIOS irgendeine Spannung zu großzügig an.
 
Stimmt im Bios kann auch noch was verstellt sein, mache Boards verstellen bei aktivieren des XMP auch die Spannungen vom Prozessor, es kann sein das diese Einstellungen nicht wider zurückgenommen werden wenn man das XMP deaktiviert,

@ champain, Bios Reset hast du schon gemacht ?
 
@rausch: auch wenn der Prakti da 2 Tuben draufgeklatscht hat, hats eine Weile tadellos funktioniert. Temps waren nie über 65° ohne XMP oder über 80° mit XMP (XMP schaltet glaube automatisch den Turbo mit an damit der Multiplikator von 4,2 auf 4,4 gehen kann)

@Andi669: XMP habe ich ausgestellt: gleiches Problem, dann auch BIOS reset gemacht und auch gleiches Problem.

Was mir halt einfach auffällt ist der brutale Stromverbrauchanstieg über eine Nacht
 
Naja entweder willst du sachen ausprobieren, dann montier mal den Kühler neu. Ist nunmal das naheliegenste... Wenn nicht hast du ihn ja von MF zusammenbauen lassen. Also zurück damit und die sich drum kümmern lassen.

Wenn der CMOS Reset funktioniert hat, aber keine Änderung brachte und du sonst nicht iwelche auto o'clock Programme o.Ä. aktiviert/installiert hast gibts erstmal nicht mehr wirklich viele Alternativen. Was mich noch etwas "stutzig" macht, ist dass du schreibst das plötzlich der CPU Kühler anging als die CPU 80+°C erreicht... Der sollte eigentlich die ganze Zeit laufen. Hast du da vll was an der Lüftersteuerung verstellt? -> Aber selbst da dürfte in dem Szenario kein delta T von 50K anliegen... Klingt wieder nach schlecht montiertem Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit der CPU Kühler war zu höhren, weil Auslastung warum auch immer auf 80% war und die Temp auch auf 80° ging.
Normalerweise hört man garnix durch das Gehäuse durch.

Ich denke mal das einfachste ist leider echt das Ding wieder einzuschicken, ich fummel da lieber nix an der Hardware rum. Ist halt ungeschickt weil ich das Teil eig für die Uni brauche, darum wollte ich ein Einschicken erstmal vermeiden.

Danke für die Hilfe, hatte halt die Hoffnung jemand fällt was dazu ein. Ist aber auch ein komisches Problem, vllt liegts ja einfach am Kühler. Wie gesagt sollen die das machen :).
 
Naya tipps hast du ja schon bekommen, die ursache für das problem ist ja eig. auch sicher.
Aber wenn es für dich einfacher ist den PC weg zu schicken dann muss es eben so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dein i7-4790k beim "small FFT" Test bei 65° jemals war.

Habe den gleichen Prozessor gestern mit nem Noctua D-15 auf max 1500RPM laufen lassen und im small Test schnellt die CPU auch auf 75-80° hoch binnen Sekunden. Dazu 1 200mm front, 2x120mm top und 1x120mm rear lüfter auf max. Alles frisch verbaut. Lt. einschlägiger Foren gibt es beim Prime95 Test allgemein und um speziellen bei small FFT mit Haswell CPUs Hitzeprobleme. Das Programm lastet die CPUs anscheinend übermäßig stark aus in den neuen Versionen.

Vielleicht kann ja aber jemand mit mehr Fachwissen noch was beisteuern.
 
Wurde immer die gleiche Version von Prime95 genutzt?
Wie ist das zu verstehen: plötzlich lief der Lüfter an. Semi passiv?
 
...Da die Temps vor ein paar Tagen gut waren, kanns ja eigentlich nicht die WLP bzw. der Kühler sein. Am meisten spricht mich dieser komische Mehrverbrauch an. Aber woher kommt das? Weiß hier nicht richtig weiter, habe nichts speziell zu so einem Tempanstieg gefunden. Bin über jede Antwort dankbar :) ...

Hallo,

ich würde an Deiner Stellle, - umgehend - die WLP (überprüfen) wechseln. Mein i7-4770K läuft @Stock unter Last (z. B. Schadow of Mordor) mit plus minus 40°. Prinzipiell würde ich auch auf Stresstest-Software verzichten. - Das ist nichts anderes, wie wenn Du eine Automatik mit Kickdown fährst...

Viele Grüße,
- P.
 
ich würde an Deiner Stellle, - umgehend - die WLP (überprüfen) wechseln. Mein i7-4770K läuft @Stock unter Last (z. B. Schadow of Mordor) mit plus minus 40°.
Ehh, dann spielst du aber HEFTIGST im GPUlimit und deine CPU hat so gut wie nichts zu tun. >60 grad sind für Luftkühlung bei dieser CPU unter Gaming oder Arbeitslast völlig normal.
Mein Xeon e3 1230v3 der so gut wie dientisch mit deienr CPU ist, schiest bei mir auch schon beim Browsen regelmäßig, wenn auch kurzzeitig auf über 50 grad. Minecraft: Knapp 60°.

EDIT: Okey, dein Kühler ist etwas "mächtiger" als meiner. Trotzdem deuten Temps um die 60-70 grad unter Last, noch auf keine Probleme hin.

Beim TO scheint aber auf jeden Fall was im Busch zu sein. Relativ seltsam das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4770k@stock wird bei Last auch locker 62 Grad warm, und das mit nem HR02 Macho Kühler, also können 40 Grad unter Lukü niemals hinkommen...
 
Für mich passt das so.

Ddas zweifle ich ja nicht an. Nur kannst du eine Temperaturwerte dann nicht als Referenz für andere nennen ;)

Übrigens dreht dein Cpukühler etwas schnell (sofern dass Programm richtig ausliest), glaube ich. 20-30% Lüfterleistung würden auch reichen. Dann hättest du vieleicht etwas höhere Temps, dafür ists leiser - wofür schnalt man sonst nen Luxuskühler wie den Noctua drauf? :)

Wie auch immer - das wird jetzt etwas zu offtopic.
 
Ich habe doch nicht behauptet, dass "meine" Temperaturen Referenz sind. Ich habe nur meine Werte kommuniziert. Btw, den Noctua habe ich schon seit fünf Jahren. Die Noctua-Lüfter drehen mit 7V, - die hört man nicht. Bei meiner GPU stimmt das Preisleistungsverhältnis. Die Karte arbeitet adäquat im Bereich "High" bis "Ultra". So lange sie das tut, ist das für mich inordnung. In diesem Sinne...
 
Darf man denn 80° unter voller Auslastung mit LinX bei einem i7-3770k @ 5 GHz @ 1,275V als Referenz betrachten? :d

Laut deinem Wertanfragethread ist der aber geköpft.. das ist nochmal ne ganz andere Geschichte (und dafür eigentlich sogar etwas hoch, je nachdem was für einen Kühler du nutzst).
LinX ist natürlich auch ein sehr extremer Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh