Plötzlicher Ausfall

y0ng

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
523
Ort
Far Far Away
Hi,
mein system hat nun nach 4,5 Jahren den Geist aufgegeben. :(
Ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin da ich vermute das es das MoBo ist!
Ich habe ein Asus A7N8X-Deluxe, als ich gestern meinen Pc hochgefahren habe, lief noch alles wunderbar.
Nach einer halben stunde war dann ende, Bild war weg und ich die Leuchte der Hdd hat dauerhaft geleuchtet, ausgegangen ist er nicht. Nachdem sich nach neustarts nichts getan hatte, hab ich alle Teile an einen andern Pc getestet alle funktionieren, alle Kabel getauscht.
Bis auf CPU und MoBo die beiden habe ich nicht getestet, da ich da keine möglichkeiten zu habe.
Jetzt kommt meine Frage: ist das geschilderte euch bekannt und kann es das MoBo sein?

aso Piepen tut er beim starten auch nicht mehr!


Mfg Y0Ng
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau ma bei deinen Kondensatoren auf dem Board nach das die net derbe Gewölbt sind oder gar nach oben gesprengt. Nicht gerade selten um diese Jahreszeit hab damit Erfahrung (selber 2 Alte boards schin zerschossen).
 
Die CPU geht nicht so leicht kaputt, wir wohl eher das Board sein.
Habe hier auch noch ein defektes A7N8X-Deluxe rumliegen, (kein Bild, kein piep, nur Lüfter drehen)
 
@Terrier:
genau so ist es bei mir auch! :(
ist es bei dir auch während des laufens passiert? aber ist ja schon verwunderlich das es genau so ist ;)
wie alt ist dein board denn?
 
Hallo

Ich kenne dieses Problem auch, habe allerdings auch noch nicht herausgefunden woran es genau liegt beim Mainoard, hat jemand ne Lösung?
Habe alle anderen Komponenten ausgetauscht (hab genug Ersatzteile da), bis klar war, dass es am Mainboard liegt, es Piept ja nichtmal, wenn keine CPU drauf sitzt.

Gruß, Daniel
 
Ne, ich habe einen Kumpel erlaubt eben mal seinen RAM bei mir einzubauen, ob der defekt ist.
Der RAM war defekt und mein Board dann auch.
Sowas passiert auch wenn man sich nicht richtig statisch entladen hat.

Installationsanweisungen :
Achten Sie darauf, dass Sie sich statisch entladen haben, bevor Sie die Module berühren und in den Computer einbauen. Die statische Entladung kann durch Berühren einer geerdeten metallischen Oberfläche erreicht werden, wie zum Beispiel das Berühren einer Heizung oder das Tragen eines Erdungsbandes.

Entfernen Sie vor dem Einbau das Stromkabel des Computers und entladen Sie die Kondensatoren des Netzteiles durch wiederholtes ein und Ausschalten des Netzteiles (ohne angeschlossenes Stromkabel).

Fassen Sie das Speichermodul immer an den Seiten an. Berühren Sie nicht die Goldkontakte !

Achten Sie auf die korrekte Einbaurichtung an den Steckplätzen des Mainboard.

Wenden Sie beim Einbau der Module keine Gewalt an.

Befolgen Sie die Installationsanweisungen des Mainboard-Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir klar, daran liegt es bei mir aber nicht, da ich den Pc seit ca. 1 Jahr nicht mehr aufgemacht habe.
Die einzige Logische erklärung wäre, das bei den letzten Gewittern eine Überspannung über das Internetkabel gekommen ist, und diese den Pc dann lahm gelegt hat. Merkwürdig hierbei wäre dann allerdings, dass die anderen Pc's noch laufen und das meiner ja auch noch ca 30 Minuten am laufen war.


Nachdem ich gestern das Bios resetet habe, leuft mein Pc auch wieder jedoch nur 30 sek. dann ist ende und er geht einfach aus... Ich denke mal das ich jetzt vielleicht mal die Batterie auswechsel.
 
leuft mein Pc auch wieder jedoch nur 30 sek. dann ist ende und er geht einfach aus
Dann ist das Board nicht hin.
Alles andere mal in einen anderen PC testen.
Nur mit der nötigsten Hardware booten.
Anderes leistungsstarkes Netzteil testen.
Nur mit einen RAM starten.
 
habe auch so ein ähnliches problem!
mein pc startet 4 sec und geht dann wieder aus, dan startet er wieder und nach 4 sec geht er aus!
habe alles schon versucht und bin zum schluss gekommen, dass das mobo kaputt ist und habe es heute eingeschickt. gut entscheidung?
 
@Terrier:
Ich Habe alle teile getestet die laufen an zwei anderen Pc einwandfrei!
Deswegen es kann nur das Mainboard sein, sehr merkwürdig alles....
 
Anderes Netzteil auch probiert?
gilt für @ lol^^ An-Aus Problem

@ y0ng
Bei Dir tippe ich auchauf das Board. Kein Bild kein piep, nur Lüfter drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
jepp das Netzteil habe ich auch schon ausgewechselt... Hat alles nichts gebracht!
Na ja ma sehen vllt bekomme ich ja mit einem neuen Bios weiter?!
 
letztes mal als ich sowas bei mir von nem Arbeitskollegen rumstehen gehabt habe war es auch das Board. Genau die Gleichen Symptome. Lüfter drehen sich aber sonst keinen Mucks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh