Plötzlicher Datenverlust NVME

Mr.Vercetti

Errare humanum est.
Hallo zusammen,
hatte heute ein komisches Erlebnis.
Während dem normalen Windows Betrieb waren aufeinmal sämtliche Verknüpfungen in der Taskleiste nur noch als weißes Dokument verknüpft (sprich nicht gültige Verknüpfung)
Hatte dann mal neu gestartet aber brachte keine Besserung. Von Photoshop, dem kompletten Office 365 alles weg :-( Und weitere Programme.
Beim Blick auf das Laufwerk waren anstatt 56GB nun 108GB verfügbar....
Musste alle Software neu installieren. Jemand sowas schonmal gehabt? Oder ne Ahnung was dass sein kann?

Daten:
NVME SSD 960 EVO 500GB

1611765662954.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War von deiner Software alles weg? Falls ja klingt das so wie die Windows-Wiederherstellungsoption „Zurücksetzen und eigene Dateien behalten“. Da werden alle Programme auch entfernt. Ansonsten guck mal ob es gerade ein größeres Windows Update bei dir gab.
Schon einige Male Kunden gehabt, die das gemacht haben und sich gewundert haben wo ihre Programme hin sind.

Dateisystem glaube ich nicht, habe sonst keine Probleme. Oder wie kann ich das überprüfen?
Das einzigste was ich gemacht hatte war eine Software (Roland Music) zu deinstallieren, dass war aber schon deutlich vorher.
Das 20H2 Update läuft auch schon seit ner Woche. Ich habe die Befürchtung dass die NVMe beschädigt ist. Sind 68TB written normal (Systemplatte / Programme) in Relation zur Laufzeit? (5200 Std)

Ich habe Windows Wiederherstellungspunkte auf dem Laufwerk aktiviert, geht aber auch nicht...
Sehr komisch das ganze

Habe eben auch nochmal gebencht und auslesen lassen.
Sieht normal aus:

1611767395298.png

An der SSD liegt es jedenfalls nicht, da die keinerlei "Media and Data Integrity Errors" hat. Außerdem ist bei Fehlern der SSD in aller Regel alles weg und nicht nur selektiv ein paar Programme. Entweder war es also ein Fehler im Filesystem, übrigens können auch RAM Fehler zu Korruotion des Filesystems führen, wobei in diesen Fall dann wohl ein ganzes Verzeichniss betroffen wäre oder irgendetwas anderes hat diese ganzen Programme entfernt. Ob ein Windows Update sowas macht, wie von mardsis behauptet, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hast Du Dir ja eine Schadsoftware eingefangen.

Glaub mir, @Holt, Windows Updates können einige sehr interessante Sachen verurursachen. Wir haben alleine über 1000 Maschinen im Management und was da teilweise nach Updates für Fehler auftreten sind unglaublich. Das wie beschrieben Programme fehlen hatten wir durchaus schon, mein persönliches Highlight war aber der Rechner, der nach dem Update der Meinung war, er hätte 400GB RAM.

Hmm okay dann schonmal danke an euch 8-) Ich habe mal Virenscans gemacht und nichts gefunden. Sehr komisch... Am besten ich mache alles platt und haue ne neue NVME rein habe noch eine rumliegen
Im Syslog gibts komische Einträge, aber ich forsche noch.
1611776795290.png

Ne sind nicht die NVMes, habe Datenträger 7 und 8 als Meldung bekommen, sind aber keine eingehängt und ich hatte auch keine angeschlossen 🙀
Netzteil habe ich auch gedacht, habe mein neues gestern erhalten aber noch nicht eingebaut. hat paar Watt mehr. Ein Bequiet Straight Power Platinum 1000W. (In der Hoffnung iwann mal ne neue Graka kaufen zu können)
Meinst daran kann es liegen? Aktuell ist ein Bequiet Straight Power 600 W verbaut, leider weiss ich nimmer wie alt :unsure: Restliche Konfig in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ne sind nicht die NVMes,
Hätte mich auch ein wenig gewundert, da die meisten UEFIs die NVMe SSD recht früh einbinden und Nummerierung bei 0 begrinnt. Es dürften wohl ein USB Laufwerk / Stick gewesen sein, aber man sieht die Nummer ja in der Datenträgerverwaltung.

Netzteil habe ich auch gedacht
Die SSD hat bei 1185 Einschaltvorgängen nur 27 unerwartete Spannungsabfälle, dies ist absolut im Rahmen, Stromausfälle oder Abstürze kommen immer mal vor und ob jeder UEFI alle Laufwerke darüber informiert das gleich die Spannung unterbrochen wird wenn man es verlässt, würde ich auch nicht beschwören wollen. Klar kann bei Absturz auch mal das Filesystem korrupt werden, egal ob auf SSD oder HDD und das chkdsk zieht es hinterher gerade und wirft über Bord was im Wege ist, aber da kann die SSD nichts dafür und wie gesagt ist die Anzahl absolut im Rahmen des üblichen, bzw. meiner Erfahrung nach eher gering. Gibt es unerklärlich viele unerwartete Spannungsabfälle, dann würde ich die Spannungsversorgung, also das Netzteil oder genauer dessen 3,3V Schiene (da hängen den aktuellen PCs ja nur die M.2 SSD dran, daher fallen Probleme da nicht weiter auf, wenn man keine M.2 SSD hat) hier eher nicht als Ursache sehen, auch wenn gerade Bequiet bei vielen Netzteilen Probleme mit der Spannungsregelung auf der 3,3V bei plötzlichen Lastwechseln hat bzw. wohl hatte, die neusten Modelle sind da wohl endlich besser geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh