Plötzlicher defekt nach 3 Tagen 5800x3d hat sich verabschiedet

cmos Reset wurde aber gemacht nach dem Umbau der CPU? Ich mein, normalerweise sagt es das Board von selbst und reseted - hatte aber auch schon nen Exemplar was das ganze nicht gemacht hat. [Biostar B450NH *hust*]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe mit Asrock in Kontakt habe eine Antwort bekommen aus den Niederlanden das der 5800x3d kompatibel ist und nun beschreibe ich den aktuellen Fall das zwei CPU´s kaputt gingen beim ersten erwachen aus dem Energiesparmodus.

Nur was wird Asrock machen? nix! das Board ist alt, die haben kein Bock auf Weiterentwicklung dieses Boards und ich glaube kaum das die interessiert das ich 800 Euro kaputt gemacht habe, AMD wird das ja ersetzen.

Die meisten nehme ich an fahren Ihren PC herunter und nutzen nicht den Energiesparmodus, mich würde sehr interessieren was bei Usern mit einem B450 Chipsatz beim "erwachen" aus diesem Modus passiert!

Na ist jemand experimentierfreudig?

Wie schon einige male geschrieben der 5600x arbeitet wunderbar, wachte auch schon über 1000 mal aus dem Tiefschlaf auf.

Das B450 erkennt natürlich sofort die neue CPU und rettetet das Bios so das ich alles neu einstellen muss, also XMP Profil laden, Lüfter auf 100% und onboard soundkarte aus wegen Soundblaster...

Ich gehe davon aus, dass das Board einen Defekt hat und z.B. Spannungsspitzen beim Aufwachen produziert. Und es kann sein, dass der 5600X die besser verkraftet. Ich würde das Board entsorgen.

Echt fies gelaufen mit Board und CPU! Hoffe AMD ist kulant! Wenn das Board die Ursache sein sollte?
Können die aber auch ablehnen!? Trotzdem versuche es einfach! mfg Harry

Asrock hat geantwortet, für alle die es interessiert.

Hello,

after checking with our headquarter, they did more tests, but did not find many problems with this CPU and enter and resume from S3.

We think it's just bad luck…

We tested voltages with multimeter, B450 Steel Legend, and 5800X3D.

When the system returns from the S3, the multimeter shows CPU gets 1.23~1.26V from the motherboard.

It just a very normal voltage of 5800X3D.

We recommend user contact AMD to get RMA support for the CPU.

best regards,

Ich sehe die Schuld bei Asrock und dem Board. Als ich von Usern gelesen habe die ein x370 oder b350 Board mit diesem Prozessor betreiben sehe ich die Schuld definitiv beim Asrock Bios.

Mein Board oder das Bios scheint defekt zu sein aber einen dritten Prozessor werde ich nicht mehr kaufen, ich wechsel das Board und den Prozessor zu Intel.

Was besonders mich ankotzt ist die RMA von AMD, eine Rechnung wird nicht einfach so akzeptiert es wird vieles erschwert. Das wird Monate dauern nicht nur Wochen! da bin ich mir sicher.

Gut ich musste noch nie eine CPU reklamieren, jetzt zwei AMD 5800x3d Cpu´s ein 4770k arbeitet schon über 10 Jahre in einem Rechner.... aber AMD und Asrock lasse ich erst einmal ruhen.

Bis ich meine Daten rüber gezogen habe und alles neu und in ruhe eingebaut habe arbeitet das Asrock ja noch weiter mit dem 5600x weiter aber ganz ehrlich wer die Power eines 5800x3d einmal erlebt hat und dann zu einem 5600x zurück kehrt, das ist wie BMW 3 Liter Motor zu Fiat 1 Liter absteigen...

Das Video hat mir noch den Rest gegeben:

Ich möchte noch eine allgemeine Warnung aussprechen, wer ein B450 Board hat speziell ein Asrock B450 Board kauft euch lieber ein B550 Board wenn Ihr einen 5800x3d kaufen wollt, um ganz sicher zu gehen, für 100 Euro gibt es schon B550 Boards.

Wer Bock hat seinen 5800x3d zu testen! Einfach mal den Windows Energiespar-Modus ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das das Board den 5800x3d gekillt hat, wird einfach Montags CPU gewesen sein, war bei Ryzen 3000/5000 ja keine Seltenheit... (WHEA Lotterie usw...)

@oNyX`
Eine Montags CPU? Ihm sind 2 identische CPUs darauf gestorben. Und dass er 2 Montags CPUs erwischt hat, ist extrem unwahrscheinlich.
Es könnte allerdings auch ein anderes Problem vorliegen - ich hatte mal ein (professionelles Supermicro 2U) Netzteil in einem Server, das Mainboards gekillt hat.

Also ich betreibe den 5800x3d seit Release auf einem B450 ohne Probleme und Abstürze - verwende auch täglich den Ruhezustand

Tippe auf einen Defekt im Board. Das ist nun das wahrscheinlichste. Zwei montags CPUs sind besser als ein 6er im lotto. Ein defektes MB dagegen gar nicht so...

Das Board würde ich imho definitiv tauschen... Der 5600x macht es mit ja, wer weiß wie lange noch.

Also aufm B450 Fatal1ty funzt der 5800X3D perfekt. Egal aus welchem sleep mode man ihm holt. 🤷🏻

dagegen ist der 5800x3d in Anwendungen eine lahme Krücke!
Das ist ja nun keine Überraschung, dies kann man ja auch anhand der Anwendungsbenchmark in den Reviews hier bei HL sehen. Außer bei DigiCortex Small 64 Bit liegt der 13600K immer vor dem 5800X3D, aber die Ergebnisse in dem DigiCortex Benchmark sind sowieso komisch. Da liegt der 5800X vorne, noch vor dem 5800X3D und recht deutlich vor dem 5950X, der komischerweise vor dem 7950X landet. Während allerdings der 7950X nur knapp vor dem 7900X liegt, liegt der 5900X über 30% hinter dem 5950X und auch bei den Intel CPUs sind die Ergebnisse seltsam, während der 13700K ganz knapp vor seinem 12700K Vorgänger liegt, schlagen die 12900K und KS ihre Raptor Lake Nachfolger.

Wo der 5800X3D gut abschneiden kann sind Spiele, nicht alle, aber bei einigen kann er noch gut vorne mithalten. Bei Anwendung wird es aber schon sehr speziell, die wenigsten Heimanwender dürfte täglich eine Anwendung nutzen die vom zusätzlichen L3 Cache des 5800X3D profitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh