Plötzlicher Leistungseinbruch Samsung 830

user789

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2014
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe hier aber schon gelegentlich gute Hinweise gefunden. Heute brachte mich die Suche aber nicht mehr wirklich weiter.

Mein aktuelles Problem ist ziemlich ähnlich zu diesem Thread:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ines-images-auf-ssd-sehr-langsam-1009751.html

Leider schien mir die Lösung dort nur ein Zufall zu sein - der Weg zum Händler und zurück nach Hause.

Was ich also habe ist, ist eine Samsung SSD 830 in einem Desktop-Rechner mit Win7 64 Bit, 16 GB RAM, Intel 3750K CPU und ein ASRock Z77 Pro4 Board.

Bis vor ca. 3 Wochen lief alles wunderbar, bis auf einmal sowohl das Booten, als auch der Start jeglicher weiterer Programme eine Ewigkeit dauert. Kurioser Weise gibt es gute Werte für das Kopieren von einer normalen HDD auf SSD und umgekehrt, sowie von der SSD auf die SSD. Das hab ich sowohl mit AS SSD Benchmark bestätigt gefunden, als auch durch mehrfaches Kopieren einer großen ISO-Datei.

Da es sich bei dem Problem ja immer um lesende Vorgänge handelt, sollte die Thematik TRIM eher untergeordnet sein?

Ein Umstecken an einen anderen Port sowie Kabelwechsel brachten keine Änderung.

Anbei die Screenshots.
Desktop_Bench_1_19062014.jpg

Desktop_Bench_2_19062014.jpg

Hat vielleicht jemand Ideen?

Gruß, Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas habe ich bei 830er schon gesehen und da war eben leider die "OS Optimierung" von Magician schuld. Wenn man den Intel Treiber deinstalliert oder Windows komplett neu installiert, passte es wieder. Man sollte Magician allenfalls für FW Updates verwende, aber die gibt es auch als iso und für die 830er wird keine kommen.
 
So, jetzt stelle ich mich in die Ecke...

RST deinstallieren hatte keine Wirkung. Leider hatte ich neulich etwas den Überblick verloren und Magician auch installiert, aber nur auf andern Rechnern zwecks Firmwareupdate etc. ausgeführt. Das kommt davon, wenn man nebenbei mehrere Geräte gleichzeitig umrüstet ;)

Also einmal am Problemrechner die Optimierung von Magician gestartet und es geht alles wieder wie es soll :)
@ ******* - Danke für die Erinnerung
@ Holt - manchmal scheinen die Tools der Hersteller doch was zu bringen, bin da aber auch immer etwas skeptisch.

Die eigentliche Frage die bei mir gerade bleibt: warum musste ich das manuell anschieben, wenn win7 von Hause aus den Umgang mit einer SSD beherrschen sollte???

Hier noch der neue Bench:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  04.07.2014 13-28-25.png

Danke nochmals und ein schönes Wochenende!!!
 
Die SSD hängt jetzt an einem Port eines ASmedia SATA Host Controllers, die miesen 4k Werte sind mir aber bisher immer nur bei SSD aufgefallen, die an einem Intel Controller hingen, wenn der Intel Treiber verwendet wurde und mit Magician irgendwelche "OS Optionierungen" gemacht worden waren.

Du hast also zumindest mal die SSD umgesteckt, daher auch bessere 4k Werte. Ob der Intel AHCI Treiber noch installiert ist, kann man nicht sagen, ebensowenig kann man einen Zusammenhang zwischen den Werte und der Optimierung der SSD (ist ein Offline-TRIM und hat nichts mit Windows Einstellungen, also den "OS Optimierungen" zu tun) herstellen.
 
Danke noch für die Hinweise, hatte die Platte zwischenzeitlich mal umgestöpselt (ohne großen Effekt) und sie dort vergessen, habt ihr ja im Screenshot gesehen.
Jetzt also wieder am SATA 0 angeschlossen, den aktuellen RST geladen und die Werte sind nochmals besser - aber dieser Geschwindigkeitszuwachs ist beim normalem booten/arbeiten/spielen nicht mehr wirklich spürbar.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  08.07.2014 14-29-49.png

Besten Dank nochmals.
 
die Werte sind nochmals besser - aber dieser Geschwindigkeitszuwachs ist beim normalem booten/arbeiten/spielen nicht mehr wirklich spürbar.
Das ist normal, die wenigsten Zugriffe sind so lang, als dass die bessere Bandbreite wirklich oft genutzt wird. Normale Heimanwender Anwendungen erzeugen auch viel zu wenige parallele Zugriffe und daher kann man die Unterschiede zwischen den guten SSDs der aktuellen und der letzten Generation(en) auch nur messen und kaum mal spüren. Eine 830er ist eben immer noch eine verdammt flotte SSD und ein Update auf eine 840 Pro oder 850 Pro lohnt sich von der Performance her i.d.R. auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh