Plötzlicher PC-Tod

Damion186

Neuling
Servus, alle zusammen.

Ich hatte vor 1/2 Stunden leider ein sehr unangenehmes Erlebnis.

Wolte nach der Arbeit gerade meinen Haupt-PC einschalten (Signatur), als sich kurzerhand mein Mehrfachstecker abschaltete. Kurzerhand den Schalter auf Null gestellt und wieder eingeschaltet - PC tot :heul::o.

Anschließend habe ich meinen zweiten PC - der hängt auch am Mehrfachstecker gestartet - funktioniert einwandfrei. Ist ein alter Phenom X3 720. Von diesem schreibe ich gerade. Wird eigentlich eh nur noch sehr selten benutzt.

Anschließend Fehlersuche: Erstmal alles abgesteckt, bis auf den 8pin CPU-Connector, und den 24-poligen Mainboardconnector. Keine Funktion, wirklich gar nichts. Dachte mir: Das kann nur das Netzteil sein. Ist es aber nicht. Das Netzteil funktioniert von meinem Zweitrechner einwandfrei. Genauso wie das Netzteil in meinem Zweitrechner auf meinem Hauptrechner nichts macht.

Meine Diagonose: Entweder Mainboard oder CPU :(:(:(. Sehr ärgerlich. Ich tippe zwar eigentlich eher aufs Mainboard - eine CPU ist mir seit dem 6510 (Commodore 64) noch niemals abgeraucht (egal ob Intel, AMD oder Motorola) aber 100%ig wissen kann man es ja nicht.

Glücklicherweise sind die sonstigen Komponenten in Ordnung: Grafikkarte, Speicher und meine SSD/HDD haben keinen Schaden genommmen. Konnte ich mit meinem Zweitsystem erfolgreich testen.

Meine Frage an euch: Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen, ob das MB oder die CPU defekt sind. Wie äußert sich beispielsweise ein CPU-Defekt? So etwas hatte ich noch nie. Von meinem technischen Verständnis aus würde ich schätzen, daß das MB auch bei einer defekten CPU zumindest noch anlaufen müßte, oder? Also die Lüfter müßten sich drehen. Das ist aber nicht der Fall. Das System ist wirklich total tot. Und ein anderes Z77 Board bzw. eine Sandy- bzw. Ivy-Bridge CPU habe ich nicht zum testen.

Ich wollte eigentlich noch nicht aufrüsten, da mir mein Prozessor bis dato für meine Zwecke eigentlich gereicht hat. Aber wenn MB und CPU defekt sind, dann werd ich wohl um ne neue Konfig nicht herumkommen. Mal nachgesehen: Ist ja Wahnsinn, was das olle Zeug am Gebrauchtmarkt noch kostet.

Bin euch wikrlich um jede Antwort dankbar. Und natürlich nen schönen Abend an euch alle :cool: :wink::wink:

Hallo Damion186,

Eine Bitte um Dir zu helfen - kannst Du bitte "PC tot" näher definieren? Hast Du das MB/ Stromanschlüsse/ Kondensatoren/ Kabel auf irgendwelche optisch erkennbaren Spuren einer Beschädung (verschmorte Teile/ geplatze Kondensatoren etc.) untersucht? Kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass z. B. die CPU auf einmal/ Überhaupt tot ist. Vermute trotzdem das NT (auch wenn es mit einem anderen PC funktioniert) bzw. MB oder trivial vielleicht nur ein Kabel (Power Switch/ Reset) als Ursache. Wenn Du "tot" näher definierst habe ich vielleicht noch weitere Ideen.

Noch eine Frage - hast Du das Netzteil im gleich Gehäuse getestet? Falls nein kann es auch nur ein Problem mit dem PW Switch Kabel sein. Hast Du bereits versucht den Rechner zu starten indem Du den Power Switch am MB Kurzschliesst?

Generell: Abschaltbare Mehrfachsteckerleisten - vermeide generell den PC Stromlos zu schalten - da ist Ärger vorprogrammiert auch wenn das mit Deinem Problem nichts zu tun hat.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kumberg12.

Uups sorry, ich hatte es vergessen hinzuzufügen. Natürlich habe ich das Mainboard (MSI Z77) auf optische Schäden untersucht. Da ist nichts zu erkennen. Jedenfalls von der Oberseite aus. Ich werde das MB jetzt ersteinmal ausbauen um zu sehen, ob es an der Unterseite irgendwelche Schäden gibt.

Nun ja und mit "tot" meine ich eben: Wirklich tot. Das PC macht gar nichts mehr. Kein Anfahren, kein Lüftergeräusch usw. Auch die MB-LED leuchtet nicht mehr. Das bedeutet für mich - sofern ich es verstehe, daß kein Strom auf das Mainboard kommt. Das kuriose daran ist ja aber, daß mein Corsair Netzteil, wenns auch schon gut 5 Jahre alt ist auf meinem Zweit-PC einwandfrei funktioniert. Werde da gerade wirklich nicht schlau draus.

Mir geht`s momentan darum den Fehler einzugrenzen: MB, PSU oder CPU. Die anderen Komponenten funktionieren ja in meinem Zweit-PC. Wäre halt blöd, wenn ich mir nochmal ein Z77-MB bestellen würde umd dann festzustellen, daß es noch an der CPU (oder and der PSU) liegt. Wär halt böld, wenn ich mir ein neues (gebrauchtes) Mainboard bei ebay ziehe um dann festzustellen, daß es nicht daran lag.

Hallo Damion186,

Verzeihe bitte, dass ich mehr Fragen stelle als Antworten gebe. Die Ursache könnte trivial sein. Z. B. ein defektes "Power Switch" Kabel - versuche einmal den Rechner zu starten indem Du den PW Switch am MB kurzschliesst. Falls er dann nicht startet und Du alle anderen Komponenten ausgeschlossen hast, wie ich das verstehe, tippe ich stark auf das MB. Eine CPU ist normalerweise nicht defekt - auch das NT ist gut und ausreichend und funktioniert in Deinem anderen Rechner. Da bleibt eigentlich nur mehr MB oder Power Switch Kabel für mich übrig.

L. G.
Karl

Ganz lieben Dank kumberg12 :wink:;);):

Das direkte überbrücken des PW-Switch habe ich selbstverständlich auch schon versucht ;). Leider auch ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich das MB ausgebaut und den "Täter wohl auch gefunden". Es liegt defeinitv am MB. Auf der Rückseite ist eine leicht - nennen wir es mal - verkohlte Stelle zwischen zwei Lötpunkten. Also dürfte sich das MB verabschiedet haben.

Ich werde nun einmal bei ebay schauen, was es (noch) an günstigen Z77-Mainboards gibt ;). Allzuviel möchte ich in diese Plattform nicht mehr investieren. Und im Laufe des Jahres werde ich dann wohl zwangsweise aufrüsten (müssen). Vielleicht wirds diesesmal wieder ein AMD - die derzeitigen Ryzen sind ja gar nicht mal so schlecht wie ich sehe ;).

Fürs erste ganze lieben Dank für deine schnelle und kompetente Antwirt kumberg12 ;). Wünsche dir fürs erste nen tollen Dienstag abend ))

Super, dass Du den Fehler gefunden hast. Ist meistens bei PCs nicht ganz so einfach.. Wünsche Dir auch einen schönen Abend.

l. G.
Karl

Einen schönen guten Abend zusammen :wink:;);).

Sodala. Meine Kiste läuft wieder. Um die Sache abzuschließen: Es lag logischerweise am Mainboard. Hab mir kurzerhand ein gebrauchtes Maindboard geholt. OK, eine Nummer kleiner (MSI Z77GD45), aber jetzt funktioniert mein System wieder. Windows mußte ich glücklicherweise auch nicht neu aufsetzten. Ist ohnehin nur eine Übergangslösung. Dieses Jahr wird prozessortechnisch seit langer Zeit wieder mal aufgerüstet. Mal schauen, was es werden wird.

Nochmals vielen Dank, kumberg12, für deine Hilfe am Dienstag :wink:.

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende, Damion :wink:;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh