Plötzliches CPU Whining nach Boot Problemen?

Ich dreh hol. Es ist trotz Unterbautausch immer noch da. Das kann doch nicht wahr sein.

Auch wenn es total dappig sich anhört. Ich bin ratlos....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das Geräusch auch auf, wenn der PC aus ist?

PC aus, Geräusch aus.

Hab gerade nochmal alles durch:
- Ram gegen 0815 Ram getauscht
- Netzteil getauscht
- Mit und ohne Kühler probiert
- M.2 SSDs entfernt (bis auf OS)
- Alle anderen Verbraucher, wie GPU oder Sata SSDS / Lüfter ohne Strom

Ich bin sogar soweit gegangen und mir Strom aus der Küche geholt.

Fakto.. neues Board + CPU genau das Selbe. Ich bin mit meinen Latein am Ende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Bios ist es bei dem Board ruhig. Sobald Windows bootet ist es hörbar. Ich denk ich werd damit leben müssen. Gefühlt verstärkt der D15 das Ganze.
Wenn ich das Netz so durchwühle, hat bei 490er und B550 Chipsätzen das Symptom noch weiter zugenommen. Jetzt ist halt bei GPUs nicht nur das Zirpen präsent, sondern auch beim Rest möglich. Subba. Früher war alles besser :rolleyes2: Gut das ich 2 Kinder habe, die so laut sind, dass ich es in der Regel nicht wahrnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Kühler gewechselt? Eventuell hat ja ein Lüfter einen weg.

Komplett lüfterlos getestet. Sogar kurz ohne montierten Kühler vorhin gestartet. Kein Unterschied. Auf der Mobo-Rückseite am Sockel hört man es auch.

Weiter geht es mit dem Roulette und Z490 Strix-E bestellt zum Vergleich.
Zusätzlich wird ein Testaufbau gemacht ohne die 960 EVO m.2 SSD als OS Platte. Anscheinend gibt es Fälle, wo die m.2 genau sowas fabriziert. Und das Be Quiet NT aus meinem Server muss als drittes NT herhalten.

Wenn es die SSD ist, fress ich ein Besen. Das ist die einzige Konstante bisher gewesen.
Bevor jemand sagt "Eine SSD kann nicht Zirpen" ->
Dieser Ton kommt mir bekannt vor :)

Heute probiert:
- Z490 Strix
- Nochmal anderer RAM
- Ohne m.2 SSDs
- Fliegender Aufbau am Tisch nur mit Board + Sata SSD + NT
- Nochmal mit Fractal ION 860p, EVGA Supernova G2 und ein BeQuiet
- Andere Steckdose, anderes Kaltgerätekabel

Nichts hilft. Das kann doch nicht sein.....
Beim BeQueit (gut ist ein 300w only), wird das Mainboard Gezirpe sogar auf das NT übertragen.

Richtig schön hörbar, wenn man mit der Maus ein Fenster packt und hin und her schiebt "ratatatatatatatata".
Und unter Load (Prime) richtig schön laut.

Letzte Option:
Morgen kommt ein Ryzen 7 5800x samt Board.

Ich dreh echt hohl so langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen -> Alles weg. Bye Bye Intel. Schade.

Wenn man das Internet nach Comet Lake Whining durchforstest, wirst du erschlagen. Kein unbekanntes Problem seit Z370 anscheinend. Warum das so ist, keine Ahnung. Plattform am Limit? Bei aktuellen Laptop Generationen sogar so wild, dass man es beim Touchpad und Mausbewegung schon hört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh