Plant NVIDIA eine neue Revision der GeForce GTX 590?

NVIDIA sicherlich nicht die gehen maximal bis 2x8Pin was die meisten NTs noch versorgen können wenn es auch schon jenseits der mal vereinbarten Grenzen liegt:)

Allerdings sehen das einige Boardpartner wie Asus schon ganz anders

NV bescheißt bei den neuen Karten aber auch...
AMD aber wohl ebenso... Das drosseln der Leistung in Anwendungen die Volllast erzeugen ist in meinen Augen der falsche Weg.

Und man sieht leider sehr schön, wir sind am Max. angelangt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NV bescheißt bei den neuen Karten aber auch...
AMD aber wohl ebenso... Das drosseln der Leistung in Anwendungen die Volllast erzeugen ist in meinen Augen der falsche Weg.

Und man sieht leider sehr schön, wir sind am Max. angelangt.

Jupp und es war ja auch schon im Gespräch die Grenzen des Standards weiter "auszuweiten"

Früher oder später wird das kommen müssen wenn beide Hersteller das steigern der Leistungsfähigkeit der Gpus in dem Maße weiter voran treiben wie bisher

Unabhängig der Spezifikationen bleibt aber das Problem der Wärmeabfuhr.
NV und AMD drosseln ja nicht grundlos.

Eine 580GTX mit Stocktaktraten "säuft" in Furmark ja schon über 300W.
Wenn nun eine 590GTX als quasi doppelter 580GTX Chip "nur" 375W gekommen kann, muss man leider Kompromisse eingehen. Mehr Stromanschlüsse dran bauen halte ich auch für sinnfrei...

Mehr Stromanschlüsse dran bauen halte ich auch für sinnfrei...

Natürlich ist es im Grunde genommen auch sinnfrei die Spezifikationen noch weiter auszudehnen um den Spielraum zu vergrößern in denen sich die Kontrahenten austoben können

Solange aber das "Wettrüsten" um den Performancekönig kein Ende findet läuft es über kurz oder lang darauf hinaus.Selbst die Hersteller von Luftkühlern setzen dem Wettrüsten kein Ende und entwickeln immer performantere Modelle (bestes neues prominentes Beispiel der "Peter" von Alpenfön der mit Verlustleistungen von 400Watt u mehr schon spielend Händeln kann)

Nur zu welchem Preis?
Drei oder Vierslot Lösungen sind vllt für den Hardcore Gamer interessant. Aber für den Massenmarkt eher nicht. Damit geht kein CF/SLI mehr. Und weitere (andere) Karten bekommt man auch nicht rein.
Ich hab ja schon krampfhaft gesucht ein Sandy Board zu finden, welches zwei Dualslot Karten + Soundkarte + Raidcontroller aufnehmen kann...
Theoretisch bräucht ich noch ne TV Karte... Aber die geht schon net mit rein... :(

Das nene ich mal die möglichkeiten eines Mobos aus schöpfen.
Mit Wakkü entstehen meist ungeahnte möglichkeiten was den Platz Bedarf der Steckplätze angeht .

MFG
Zu der GTX590 es ist viel machbar es kommt drauf an wie sehr man es will.
Grösseres PCB (länge, breite mehr Platz für eine bessere Kühlung)mehr layer, Spannungwandler,Kondensatoren in einer exelenten Qualität sowie selektierter Chips als Krönung oben drauf da zu 3*8PIN einfach kurz und knapp einen Overkill Bauen.
Was na klar jenseits von gut und Böse oder falsch und richtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Wakü wäre ne Alternative... Nur kost das halt auch gleich ne Menge Holz. Und bevor ich 300€+ in Wakü Komponenten investier, kauf ich lieber ne zweite Grafikkarte :fresse:

Wenn man möchte geht es auch etwas billiger mit der Wakkü.
Aber ja du hast recht einfach macht man es uns nicht.
Normaler weise schaft man sich auch eine Wakkü für einen sehr langen Zeitraum an.
Der teuerste spass ist meist bei Graka wechsel einen neuen Kühler kaufen zu müssen.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh