Plantronics .Audio 370 ***Sammelthread*** / Review

ryzion

Urgestein
Ich werde das Thema mal nen bisschen ausweiten.

dsc1080xs3.jpg

Plantronics Europe schrieb:
Produktmerkmale:

• Großfälchige Ohrkissen bieten stundenlangen Tragekomfort
• Offene Kopfhörermuscheln machen Multiplayer-Gaming noch aufregender
• Noise Cancelling-Mikrofon filtert Hintergrundgeräusche heraus
• 40mm-Lautsprecher für maximale Basswiedergabe
• QuickAdjust-Mikrofonarm sorgt für eine exakte Positionierung des Mikrofons
• Mit der Inline-Lautstrkeregelung und -Stummschaltung haben Sie alles unter Kontrolle
• Kompatibel mit den meisten PC-Soundkarten für einfaches Plug & Play
• Zwei Jahre Garantie

Ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

Als erstes ist mir aufgefallen, dass dieses Headset auch meine Spock-Ohren umschließt und in Realität sehr viel größer ist als man es anhand der Bilder erwartet hätte. Leider fehlt mir eine Waage, aber ich würde schätzen, dass es nicht mehr als 200g wiegt. Der Tragekomfort ist für mich als PC160 geplagten absolut spitze und macht auch über mehrere Stunden hinweg keine Probleme, von diesen Gesichtspunkten her gibt es absolut nichts zu beanstanden. Auch die Verarbeitung wirkt sehr robust, das Design ist durchdacht. Ledigtlich der etwas zu klein geratene Lautstärkeregler ist verbesserungswürdig. Nur weil einige danach fragen werden, ja die Anschlüsse sind vergoldet und machen ebefalls einen sehr guten Eindruck.

Nun zum wichtigeren Part, dem Hörtest. Fangen wir mit der Musikwiedergabe an. Im Vergleich zum PC160 klingt das Audio 370 im ersten Moment etwas dünn und es fällt auf, dass die Mitten nicht so stark durchzeichnen wie bei dem PC160. Die Höhen wirken bei hohen Pegeln blecherner als die des PC160, der Bass wird spaarsamer eingesetzt. Mittels WaveGen habe ich getestet, wie weit das Headset runterkommt. Das Audio 370 ist bei 24Hz am Ende, das Sennheiser PC160 schon bei 27Hz. In der Musikwiedergabe kommt das PC160 im direkten Vergleich eindeutig besser weg, und löst vor allem in den Höhen besser auf und klingt brillianter. An der Dynamik des Audio 370 kann man nichts aussetzen, sie ist mindests auf dem Niveau des PC160, es macht totz der Einbußen in den Höhen einfach Spaß mit dem Audio 370 zu hören. Absolut überzeugend ist die Pegelfestigkeit des Audio 370, wo bei dem PC160 Schluss ist, ist das Audio 370 noch lange nicht am Ende. Auch wenn dieser Vergleich unfair ist, zum Sennheiser HD595 kämpfen hier beide auf verlorenem Posten, die Bässe sind präziser, Instrumente klar getrennt von Stimmen, die Durchzeichnung und die Dynamik ist nochmal ein gutes Stück besser als beim Audio 370, genau wie die Auflösung über das gesamte Klangspektrum.

Nich eine allgemeine Anmerkung: Der Gewöhnungsfaktor ist aber nicht zu vernachlässigen und was im ersten Moment noch als störend empfunden wird, fällt nach 20 min nicht mehr auf.

In Spielen hat das Audio 370 die Nase wieder vorn, die Gegnerortung ist präziser, auch Stimmen der Mitspieler sind besser zu verstehen. Die Atosphärenhitermalung leidet darunter zwar, ich empfinde es noch nicht als störend. Bei Spielen liegt das Audio 370 also vorn.

VIOP, etc: Die Stimmwiedergabe ist bei beiden Headsets absolut nicht zu beanstanden, genau wie das Mikro, beide Teilnehmer sind klar und deutlich zu verstehen, Hintergrundgeräusche werden anständig herausgefiltert, ohne das etwas am Sprachspektrum fehlen würde.

Fazit: Dieser kleine Vergleich, der Anfangs gar keiner werden sollte, zeigt ein recht durchwachsenes Bild. Für mich war die Ergonomie ausschlaggebend, auch nach studenlanger Benutzung kann man den Tragekomfort des Audio 370 als ausgezeichnet beschreiben, im Gegensatz zum PC160 von Sennheiser, dies ist sicherlich Anwenderabhängig und gibt meine ganz persönliche Meinung wieder. Für einen Preis von 40 EUR ist dieses Headset absolut empfehlenswert, man sollte auch nicht außer Acht lassen, das das Sennheiser nochmal ein gutes Stück teurer ist. Auch die Anschaffung eines Zweitkopfhörers für Musik wäre zu überdenken, angesichts dessen, dass beide Testexemplare gegen meine persönliche Referenz in dieser Preisklasse, dem HD595 keine Chance hatten.

Hier ein paar Bilder von mir:

Sobald ich Technische Daten finde, werde ich sie nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Headset ist heute angekommen :)

Da ich vorher nen Plantronics P90 hatte, merkt man deutlich das die Ohrmuschel das gesamte Ohr umschließt. Dadurch ist das 370er deutlich größer, schwerer und hat einen besseren Halt auf dem Kopf als das alte.
Das Mic ist wie immer ordentlich ...
Sound: erster Eindruck ganz ordentlich. Ob man das jetzt mit nem Sennheiser Kopfhörer (also nicht die Headsets) vergleichen kann, ist schwer zu sagen. Mir gefällts.

Zuletzt bearbeitet:
mich würden auch erste meinungen über das headset interessieren. müssten ja auch schon mehr leute haben mittlerweile :-)

So ich hab das Thema mal ein wenig ausgeweitet.

Nice Review :bigok:... Ne USB-Version gibts wohl nicht, zumindest nicht laut geizhals.at/de. Ansonsten würde mich mal interessieren, ob einer das Headset mit dem .Audio 350 verglichen hat. Lohnt sich der Mehrpreis? Ansonsten werde ich wohl auch mal das .Audio 370 testen.

MfG

Nein, eine USB Version gibts nicht, ich würde vom 350 nur auf das 370 gehen, wenn der Tragekomfort zu wünschen übrig lässt. Probleme mit Druck etc.

Man kanns nur in der länge verändern, aber nicht abnehmen

also ich habe gestern das .Audio 350 bekommen und ich bin nicht sonderlich begeistert...
der lautstärkeregler regelt bei mir nur die höhen/tiefen oO
dadurch läßt die tonqualität wohl stark zu wünschen übrig.
ausserdem gibs manchmal probleme mit der klinke, wackler halt, aber das kann auch an meinem gehäuseanschluss liegen.
werd aber morgen mal bei plantronics anrufen.

ps: ja, ich weiss, dass es hier eigentlich ums 370 geht, aber jemand hat das 350 angesprochen (-;

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh