Plantronics GameCom 1 oder Sennheiser PC 160

Dey

Neuling
Nun habe ich, nachdem ich mir bereits eine Creative X-FI gekauft habe, wieder etwas Geld zur Verfügung und möchte mir ein neues headset zu legen. Der preist ist zwar nicht egal, aber das PC 160 ist mir nicht zu teuer, sodass ich nur Wert auf die qualität lege.

Ich kann mich zwischen den beiden Headsets Plantronics GameCom 1und dem Sennheiser pC 160 einfach nicht entscheiden. Die Plantronics gehen schnell kaputt, beim sennheiser fallegen dagegen die ohrpolster ab wie ist es mit der tonqualität? bei welchem ist diese, welches headset hat denn besseren bass (habe gelesen, dass sennheiser hat einen etwas schwachen bass).

Ich wollte mal eure empfehlung und eure erfahrungen hören um mich für den kauf zu entscheiden.

mfg Dey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sennheiser PC 160 ist einer der besten Produkte (Stereo) auf unserem Markt, die Klangqualität ist exzellent, untermalt von einem druckvollem Bass.
Fast überall wo es getestet wurde, war es Referenz.

Das Plantronics Gamecom 1 kommt nicht annährend an die oben genannten Werte ran, ist aber nach meiner Meinung trotzdem völlig ausreichend (besitze den Vorgänger Audio 90, ist fast identisch), sehr guter Bass und Klang und es ist etwa um die Hälfte billiger als das Sennheiser.
Bei vielen Tests wurde es zum Preis/Leistungs Sieger gekührt.

Hoffe ich konnte dir helfen, die Entscheidung liegt bei dir.

Deine Mängel konnte ich bis jetzt bei mir noch nicht feststellen, besitze es schon seit 4 Jahren und es läuft noch einwandfrei, obwohl ich es manchmal eher weniger gut behandelt habe (Stürze)...

Ich würde zum Sennheiser greifen. Meine Plantronics (4 an der Zahl) gingen alle nach spätestens 7Monaten kaputt (Kabelbruch).

naja ich habe z.b. bis jetzt immer nur billigere headsets gehabt welche maximal 15 euro gekostet haben, wobei ich muss sagen sind super gewesen. zb. typhoon mit vibration-bass funktion. nach nem jahr ist das ding schrott gewesen, eine muschel ist ausgefallen. dann dachte ich mir ich kauf das Logitech USB 350 wobei das ding noch schlechter für seine 60 euro war wie das für 15 euro, hab gleich wieder zurückgegeben. dann dachte ich es mir naja sennheiser ist ja so die referenz was die headsets angeht. dachte zuerst an sennheiser 150, wobei ich auch sennheiser 160 in betracht gezogen habe. aber naja 80 euro ist doch bisserl heftig bzw. für 160 usb knappe 100 euro. naja hin oder her ich hab viele tests gelesen über mögliche headsets, dann hat mir mal ein kollege bei wow mal den platronic empfohlen und ich muss sagen das ding für die 35 euro sehr gute wahl, soundausgabe ist zwar nicht die beste aber immer noch ausreichend für ts oder skype bzw. für musi hören, klar das das keine quali bietet wie sennheiser für über hundert euro. aber nicht desto trotz würd ich dir das teil voll empfehlen, es ist leicht, man kann sagen fast nicht spürbar, sitzt sehr gut zumindest auf meiner birne :fresse: und da ich brillenträger bin kann ich das teil weiterempfehlen. Micro verrichtet auch einwandfrei seinen dienst, kein rauschen ,kein kratzen, einfach wie es sein soll. alles in allem würde ich das teil empfehlen. was negativ ist das das kabel von headset sehr dünn ausgefallen ist kann ja schon mal passieren wenn man zu heftig dran zieht das das dingens aud dem teil flöten geht. aber wozu hat man 2 jahre garantie? wenn kaput dann zurückschicken und umtauschen lassen. momentan im netz gibt das ding sehr günstig ich glaub für 34,28 euro inkl versand beim hardwareversand.de
also kaufen.

ps. sorry für die fehlenden Absätze, war meine vollste absicht :fresse:

hehe... ok danke euch, es wird das sennheiser sein :shot:

greif auf jeden fall zum sennheiser wenn dir qualität wichtig ist. ich hab das pc160 in verbindung mit einer x-fi music und ich bin total begeistert vom sound. hatte vorher das medusa und das kam bei weitem nicht an das pc160 ran!

Hol dir lieber das PC 150 von Sennheiser, das ist fast identisch mit dem 160 und kostet ne ganze Ecke weniger. Der Sound ist beim 150 und 160 glaub ich sogar identisch, ich weiß gar nicht mehr welche Kinkerlitzchen da geändert wurden, auf jeden Fall würde ich an der richtigen Stelle sparen und das PC150 kaufen.

€: seht ihr meine Sig auch in ner ziemlich großen Schrift?? Das war vor 3 Minuten noch nicht so...?
Probiern die Admins was aus oder hab ich was falsch gemacht??

Zuletzt bearbeitet:
ich seh nur den text [T]7800GT@520/1240 oder 7900GT@555/1532 vs. X1800XT/X1900XT einigermaßen groß. ansonsten ist alles normal.

ich denke wenn ich mir schon ein headset hole dann kann es auch gleich ein sennheiser pc 160 sein. bist du dir sicher, dass die tonqualität bei beiden gleich ist?

Ja, also beim Sound weiß ich noch, dass sich da nichts verändert haben soll. Nur bei der Ausstattung oder der Ergonomie, weiß es aber nicht mehr so genau, müsste eigentlich ein paar Leute geben, die das jetzt noch spontan wissen..

hier ein Thread dazu, zwar nicht so sonderlich aufschlussreich, aber immerhin schon ein Anfang..

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf das Sennheiser PC160 schon seit einem halben Jahr mein Eigen nennen, und muss sagen, dass es das beste Headset in Sachen Klang und Bass ist, das ich je gesehen habe. Einziger Minuspunkt ist das sich die gefütterte Kopfstütze leicht vom Bügel löst.

Ph4eno schrieb:
Ich darf das Sennheiser PC160 schon seit einem halben Jahr mein Eigen nennen, und muss sagen, dass es das beste Headset in Sachen Klang und Bass ist, das ich je gesehen habe. Einziger Minuspunkt ist das sich die gefütterte Kopfstütze leicht vom Bügel löst.

Das problem mit der Kopfstütze hab ich auch.
Mann muss es aber nur einmal kurz wieder randrücken.
Aber sonst ist es ein Top Headset

habe das plantronics audio 90 und das hat bei mir ganze 2,5 Jahre gehalten, jetzt hat es leider ein wackelkontakt.
Ist echt ein Top HS, jetzt werde ich allerdings mal das Sennheiser PC150 ausprobieren.
Laut zahlreicher tests scheint das ja auch ziemlich gut sein.

sennheiser bietet doch schon lange die beste qualität auf dem markt!
Plantronics ist sicherlich auch sehr gut! ( habe selber eins), aber die Langlebigkeit ist voll daneben!

ob teurer oder nicht! ich finde qualität muss sich bei einem headset besonders in Punkto langlebigkeit auszahlen!
werde nur noch sennheiser kaufen!

Hi,
wuerde dir auch zum sennheiser raten, hatte 2 plantronics und die haben beide nur ein halbes jahr gehoben. Habe seit einem dreiviertel jahr ein sennheiser pc 160 und bin sehr zufrieden damit.
Der unterschied vom 150 zum 160 ist das dass 160 3d sound hat bei spielen, man hoert woher der gegner kommt. Alles in allem sind beide headsets gut kommt halt drauf an was man ausgeben will.

Gruß Tu3t

naja über die Teile wurde ja schon oft genug diskutiert, ich denke man kann es so zusammenfassen:

Sennheiser--> bessere Quali
Planatronics--> besseres Preis/Leistungsverhältnis

aber fast wichtiger ist der Tragekomfort, daher würde ich einfach mal beide aufsetzen und testen, kann gut sein das du sogar eins als unangenehm empfindest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh