Planung der Verschlauchung

SuLux

Enthusiast
Moin,

grübel gerade darüber nach wie ich meine geplante Wakü verschlauchen soll und welche Radis ich einsetzen soll.

Es sollen 1 x 360, 1x 240 und 1x140mm Radis werden. Jedoch bin ich mir unschlüssig ob HWL GTS XFlows oder AC ST 30er :confused:

Habe mir in Paint dazu 2 Zeichnungen erstellt:

Radis standard:

Radis Xflow:

Zu der Xflow Variante sehe ich den Vorteil das ich die Radis in Reihe habe und wenn ich am Eingang des 140mm und Ausgang des 240mm Radi je einen Tempsensor einsetze ich berechnen kann wie viel Wärme die Radis wegkühlen. Macht das Sinn oder eher nur nerdig? :d

Des Weiteren stelle ich mir diese Variante der Verschlauchung optisch sauberer vor.

Nachteil sehe ich darin das ich die GTS mit Sicherheit alle neu kaufen muss da ich diese garantiert nirgends gebraucht bekomme.

Bei der "normalen" Variante kann ich das mit in Reihe schalten der Radis ohne Verschlauchungschaos wohl vergessen. Da ja der 140mm dazwischen ist. Sowie die Sache mit den 2 Tempsensoren zur Berechnung. Hier könnte ich den 360er und 240er gebraucht bekommen.........

An welcher Stelle beider Varianten würde ein DFM Sinn machen?

Folgende Komponenten werden eingesetz und gekühlt mit:

1. CPU 3770K - Kryos Pro
2. Graka 7970 - EKWB FC7970
3. RAM Patriot Viper 3 2 x 8GB 2400 Mhz - Alphacool Acetal X4 + EKWB RAM Bleche
4. Mobo Z77 OCF - leider keine MIPS mehr zu bekommen - alle anderen SpaWa Kühler gefallen mir nicht :p - Wakü fällt hier weg

Als Pumpe wird es die VPP655 PWM + AC HF D5 Top, AGB wird wohl ein Aqualis 150ml.

Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Meinung dazu kund tun die meine Entscheidung erleichtert.

Gruß

SuLux

PS: Das soll vorerst alles in ein Nanoxia Deep Silence 1. Den 360mm bekomme ich mit leichten Anpassungen in den Deckel. Für den Frontradi habe ich mir eine 240er Blende aus matten Plexi Lasern gelassen. So konnte der original Lüfter/Radi Halter rausfliegen und ragt nicht so weit ins Gehäuse und ich habe genug Platz für Pumpe/AGB :bigok:
Irgendwann soll alles in eine Enthoo Luxe oder Primo in weiß umziehen.......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2 Temp sensoren kannst du dir sparen, wassertemp ist mehr oder weniger gleich im ganzen system. Abweichungen sind minimal.

Habe bei mir auch ein x-flow radi verbaut genau aus dem Grund, die Verschlauchung ist deutlich sauberer.
Weisst du wahrscheinlich schon aber die Reihenfolge bei der Verschlauchung spielt keine Rolle, einzig AGB->Pumpe.

Wenn du sowieso vor hast auf ein enthoo primo zu gehen würde ich mir eine Konfiguration darin planen, da kriegst du nämlich mächtig viel Kühlfläche rein (480er). Sonst sitzt du beim wechsel auf kleinen radis rum.

[...]
An welcher Stelle beider Varianten würde ein DFM Sinn machen?
[...]
Der Durchfluss ist an jeder Stelle im Kreislauf gleich, also einfach irgendwo dazwischen hängen, wo es eben am einfachsten geht.

Das "Verschlauchungschaos" sieht vielleicht etwas besser aus, wenn du aus der Graka in den 140er -> CPU -> RAM(den man auch weglassen könnte) -> 360er

MfG

Ja die Sache mit den 2 Tempsensoren habe ich verworfen. Werde mir einen ins System knallen um die Wassertemperatur zu checken.
Die Sache mit dem Gehäuse ist noch Zukunftsmusik. Das steht erstmal ganz hinten an.

In meinem LD V7 hatte ich eine ähnliche Verschlauchung

Evtl Hilft dir das Bild ja was:

imag0053jlk20.jpg

AGB -> Pumpe -> 280er Radi Front -> 420er Deckel -> Spawa -> CPU -> 120er Heck -> Gpu`s -> AGB

Thank you, schau ich mir an

Wie wärs denn mit AGB > Pumpe > 240 er Radi > Graka > 140 er Radi > CPU > Ram > DFM > 360 er Radi > AGB

dabei den 360 er Radi mit den Anschlüssen nach rechts (wenn s im Gehäuse passt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh