[Kaufberatung] Planung einer WaKü für mein System

JoRoe

Experte
Hallo Zusammen!

Nach langer überlegung habe ich mich entschlossen eine eine WAKü zu installieren.
Mein System habe ich hier in der Info hinterlegt.

Gekühlt werden dann die CPU und die Grafikkarte.
Beim Motherboard bin ich mir nicht so sicher ob das sich lohnen würde.

Was ich aber auch machen will ist ein größeres Gehäuse zu verbauen.
Im Auge habe ich ein Gehäuse von ThermalTake. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp
geben in Sachen Gehäuse!

Folgende Liste habe ich mir erstellt:
Vielleicht könnt ihr ja mal drüberschauen.

CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX, Schwarz (1 x)
GPU-Kühler: Alphacool NexXxoS GPX GTX 1080/1070 M03 mit Backplate, schwarz (1 x)
Radiator Nr.1: Alphacool NexXxoS Monsta 360 (1 x)
Radiator Nr.2: Alphacool NexXxoS ST30 Industry HPC Series X-Flow 360mm (1 x)
Pumpe: Alphacool VPP655 PWM G1/4 IG inkl. Eisdecke D5 Acetal V.3 (1 x)
Ausgleichbehälter: Alphacool Eisbecher DDC 250mm Acetal (1x)
90° Fitting:Alphacool Eiszapfen 90° Rohranschluss 1/4" auf 13mm, schwarz (2 x)
Fitting:Alphacool Eiszapfen Schlauchanschluss 1/4" auf 13/10mm, schwarz (8 x)
Lüfter: Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition, 120mm (6 x)
Schlauch:Alphacool AlphaTube HF, 13/10mm, 3m, klar ( 3m )
Kühlmittel: Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher 1l Verwendungsfertig (1 x)

Das wäre also meine Liste und ich hoffe das Ihr mir den einen oder anderen Tipp oder Anregung geben könnt.

Viele liebe Grüße aus dem Sonnigen Köln

Jokki;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Radiator Nr.1: Alphacool NexXxoS Monsta 360 (1 x)
Radiator Nr.2: Alphacool NexXxoS ST30 Industry HPC Series X-Flow 360mm (1 x)
Lüfter: Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition, 120mm (6 x)
Schlauch:Alphacool AlphaTube HF, 13/10mm, 3m, klar ( 3m )
Kühlmittel: Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher 1l Verwendungsfertig (1 x)

Radiatoren, wenn du langsam drehende Lüfter und kein Push/Pull fahren möchte, bitte dann in 30mm Dicke nehmen. Der Monsta spielt seine Stärke erst bei Drehzahlen jenseits von Orkanböhen aus.
Den X-Flow musst du nicht als Industrial nehmen, sondern da reicht der normale! ;)

Als Lüfter würde ich dir Noctua oder Noiseblocker ans Herz legen. Die Susurro sollen laut meines wissens doch recht laut sein!

Den Schlauch würde ich gegen Mayhems Ultra Clear oder EK ZMT oder Tygon Norprene austauschen. Diese enthalten wenig bis gar keinen Weichmacher. Dein System wird dadurch wartungsärmer!

Zum Kühlmittel kann ich aus eigener Erfahrung Aquacomputer Double Protect empfehlen.

Köln und sonnig? Seitwann? :P

Wieso die hässlichen Alphacool-GPU Kühler? Nimm lieber ein Fullcover von Watercool, welcher auch die Spannungswandler aktiv kühlt. Kosten genau so viel und kühlen besser: HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070 - ACETAL - Watercool Shop

Und wenn wir dabei sind würde ich auch direkt den CPU Kühler von Watercool nehmen: HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL - Watercool Shop Das ist in diesem Fall aber persönlicher Geschmack. Ich brauche kein LED-Quatsch und der Heatkiller Pro gilt noch als einer der besten CPU-Blöcke auf dem Markt.

Allgemein: Du hast eigentlich nur Alphacool in deinem System? Hat das einen speziellen Grund oder nur weil deren Marketing gut funktioniert? Deren Produkte sind im Vergleich oft arg teurer. Der Alphacool Eisbecher ist ein schönes Beispiel. Bei anderen Herstellern (Watercool oder Aquacomputer) bekommst du dort ähnliche Produkte. Jedoch sind dort dann keine billigen Plexiglas-Rohre verbaut sondern echtes Glas, was natürlich hochwertiger ist. Zum ähnlichen Preis.

Die Alphacool Eiszapfen sind ebenfall so übertrieben teuer.

Radiatoren, wenn du langsam drehende Lüfter und kein Push/Pull fahren möchte, bitte dann in 30mm Dicke nehmen. Der Monsta spielt seine Stärke erst bei Drehzahlen jenseits von Orkanböhen aus.
Den X-Flow musst du nicht als Industrial nehmen, sondern da reicht der normale! ;)

Als Lüfter würde ich dir Noctua oder Noiseblocker ans Herz legen. Die Susurro sollen laut meines wissens doch recht laut sein!

Den Schlauch würde ich gegen Mayhems Ultra Clear oder EK ZMT oder Tygon Norprene austauschen. Diese enthalten wenig bis gar keinen Weichmacher. Dein System wird dadurch wartungsärmer!

Zum Kühlmittel kann ich aus eigener Erfahrung Aquacomputer Double Protect empfehlen.

Köln und sonnig? Seitwann? :P

Danke Dir für Deine Tipps! Ich lasse meine Lüfter über Push/Pull fahren und habe mich auch schon Noiseblocker entschieden.
Den Tipp mit dem Schlauch werde ich auch beherzigen....!

Ab und zu sieht man schon die Sonne hier :-)

- - - Updated - - -

Wieso die hässlichen Alphacool-GPU Kühler? Nimm lieber ein Fullcover von Watercool, welcher auch die Spannungswandler aktiv kühlt. Kosten genau so viel und kühlen besser: HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070 - ACETAL - Watercool Shop

Und wenn wir dabei sind würde ich auch direkt den CPU Kühler von Watercool nehmen: HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL - Watercool Shop Das ist in diesem Fall aber persönlicher Geschmack. Ich brauche kein LED-Quatsch und der Heatkiller Pro gilt noch als einer der besten CPU-Blöcke auf dem Markt.

Allgemein: Du hast eigentlich nur Alphacool in deinem System? Hat das einen speziellen Grund oder nur weil deren Marketing gut funktioniert? Deren Produkte sind im Vergleich oft arg teurer. Der Alphacool Eisbecher ist ein schönes Beispiel. Bei anderen Herstellern (Watercool oder Aquacomputer) bekommst du dort ähnliche Produkte. Jedoch sind dort dann keine billigen Plexiglas-Rohre verbaut sondern echtes Glas, was natürlich hochwertiger ist. Zum ähnlichen Preis.

Die Alphacool Eiszapfen sind ebenfall so übertrieben teuer.

Danke Dir für Deine Hilfe...! Die Heatkiller werden auf jeden Fall die erste Wahl sein. Wollte mich bei Watercool anmelden aber da warte ich noch auf dem Link wo meine Email bestätigt werden muss. Habe mir auch einige Sachen angeschaut und werde meine eigen Vorstellungen überdenken!

Vielleicht bekomme ich noch ein Tipp für ein gutes Gehäuse! Es muss auch kein Fenster haben, da es mir nicht ums aussehen geht!

Liebe Grüße

Jokki

TT Core X5 oder X71, da hast viel Platz für eine Wakü
oder z.B. ein Phanteks Enthoo Pro M

TT Core X5 oder X71, da hast viel Platz für eine Wakü
oder z.B. ein Phanteks Enthoo Pro M

Danke Dir für die Empfehlung! Thermaltake habe ich auch ins Visier genommmen, wobei ich eher zum Thermaltake Core W100 tendiere.

Liebe Grüße

Jokki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh