Planung Home-Server und Storage

Glimmlampe

Neuling
Hallo Forum,

dieses ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich darüber, ein paar Menschen zu finden, die genauso viel Energie in das Thema "Home-Server" stecken wie ich :) Ich heisse Bernd und komme aus dem südlichen Ruhrgebiet.

Ich mache mir gerade Gedanken daüber, wie es mit meinem Home-Server weitergehen soll. Wäre schön wenn ich ein paar Meinungen bekommen könnte. Und sorry für die lange Geschichte :)

Vorgeschichte (oder "Wie es jetzt aussieht"):

Ich habe seit mehreren Jahren erfolgreich und mit viel Spaß einen eigenen Home-Server am Laufen. Angefangen hat das mit einem gebrauchten Siemens Scenic L, der müsste ein Baujahr um 2001 - 2002 gehabt haben. Mittlerweile sind Mainboard und Netzteil in ein größeres Tower-Gehäuse umgezogen. An Hardware stecken jetzt drin:
  • Mainboard mit Pentium III 933 MHz, 512 Mb, P-ATA für Festplatten, 100 Mbit on-board NIC und PCI
  • 3 x TechnoTrend 1401 PCI Sat-TV Karten
  • No-Name PCI 4 x SATA Karte
  • D-Link PCI Netzwerk-Karte
  • 5 Festplatten (420 GB P-ATA, 750 GB P-ATA, 1,5 TB SATA, 2 x 2 TB SATA), nach und nach gekauft und eingebaut, alle mit ext3

Ich kann den Home-Server nur an eine recht unglückliche Stelle im Haus stellen, in den Winkel unter einer Treppe, ganz hinten ohne viel Luft nach oben. Dort gibt es auch schon ein 19 Zoll Patchpanel und einen 19 Zoll Switch (HP 1810), eingebaut in ein Mini-Rack. Der Server steht jetzt mit der Rückseite nach vorne, damit man halbwegs gut die Kabel anschließen kann. Ich habe Platz für maximal 50 cm tiefe Gehäuse, kürzer ist besser.

Diese Software läuft:
  • Debian
  • Video Disk Recorder (VDR), head-less, mit Streaming ins Haus-LAN
  • MediaTomb UPnP Server
  • Samba, als File-Server und als Backup-Senke für die weiteren Rechner im Haus
  • Apache
  • Monit
  • Munin

Der VDR, MediaTomb und Samba sind "mission-critical", die müssen immer da sein, der Server läuft 24x7. Wir schauen z.B. TV fast komplett über den VDR.

Das Problem:

Eigentlich sind es mehrere Probleme die ich mit einer Aufrüstung oder einem Neubau lösen möchte.

1) Mainboard und Netzteil sind alt und ich habe Sorge dass mir das irgendwann wegstirbt oder ich keinen Teile mehr bekomme. Ich habe mir letztens bei einem Debian-Dist-Upgrade GRUB zerschossen und konnte das nur mit einer Rescue-CD-ROM reparieren. Es war aber ein Riesen-Aufwand ein funktionsfähiges P-ATA CD-ROM-Laufwerk zu besorgen.

2) Mit dem PCI-Mainboard kann ich nicht sinnvoll auf HD-TV aufrüsten. Dafür brauche ich zwei Sat-Karten mit PCIe.

3) Ich kann noch eine Platte einbauen, dann ist mein letzter SATA-Port belegt. Ich bin auf der Suche nach einer Storage-Lösung die mindestens 8 Platten unterstützt, besser mehr.

4) Die VDR-Aufnahmen liegen auf den beiden 2 TB Platten, es ist absehbar dass da bald eine dritte dazukommen wird. Von denen kann ich kein Backup machen (von den anderen Platten schon). Bisher war das kein Thema, aber mittlerweile hat die Ehefrau angemerkt dass es schon sehr schade wäre wenn wir diese Daten verlieren würden.

5) Wegen der räumlichen Enge ist es immer ein Riesenaufwand wenn ich was größeres an dem Rechner machen muss. Ich brauche eine Gehäuse-Lösung be der ich alle Anschlüße und alle Laufwerks-Einschübe von vorne zugänglich habe und wo ich möglichst einfach an die Erweiterungskarten rankomme. Wenns geht hätte ich das Ganze gerne zusammen mit Patchpanel und Switch in einem 19 Zoll Rahmen oder Gehäuse.

(Der Pentium III ist übrigens kein Problem, der packt das locker.)

Wie weiter?

Ich grüble gerade über drei Ansätze weiterzumachen, bin mir aber noch nicht sicher was es werden soll.

A) 2 x HP N54L. Einer wird ein VDR mit zwei Sat-Karten und vier Platten mit einem Soft-RAID drauf. Auf den anderen kommt Samba und MediaTomb und was sonst noch so gebraucht wird. Falls ich die in ein Rack einbauen will, kommen die nebeneinander auf einen Regal-Einsatz. Damit habe ich aber entweder die Laufwerke oder die Anschlüße vorne.

Kosten (ohne Platten und SAT-Karten): ca. 400€.

B) Server selber bauen: Kurzes front-access Server-Gehäuse (Multicase IPC-C330, danach habe ich lange gesucht, ist aber leider nicht ganz billig), passendes Mainboard/CPU/RAM, SAT-Karten und Boot-Platte. Dazu HP N54L mit dicken Platten als reines NAS, Kapazität erweitern durch weiteren N54L.

Kosten für den Server: ganz grob 300€ plus 200€ für den HP.

C) Server wie bei B plus Do-it-yourself Storage. 3HE oder 4HE 19 Zoll Leergehäuse, darin zwei oder drei SATA Backplanes mit HD-Einschüben und Netzteil einbauen, Anschluß an den Server über E-SATA. Sowas haben wohl einige Leute hier im Forum schon mal gebaut. Hat sicher den höchsten Bastel/Spaß-Faktor. Ich würde mir ein passendes 19 Zoll Gehäuse suchen und dafür eine neue Frontplatte fräsen lassen, so dass das auch einigermaßen gut und sicher wird.

Kosten: 300€ (Server) plus ganz grob 300€ für das Selbstbau-Storage.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also Du *musst* nicht zwei PCIe Karten für > 2 xSAT haben.
Guck Dir mal die Karten von Digital-Devices an..Du brauchst eine PCIe Bridge und kannst da 1-4 Doppeltuner-Karten und/oder CI dranstecken.

...wenn der VDR 24x7 läuft ...warum dann noch ein "reines NAS" zusätzlich, dass auch "nur" aus einem SW-Raid und SAMBA besteht?
Pack es doch einfach in die gleiche Kiste rein. Mit einer CPU die ein wenig Luft nach oben hat, schafft das der VDR-Hobel auch locker...aber wenn nix los ist, ist es stromsparender.

...wie tief ist Dein Rack und wieviele HE hast Du denn noch? Irgendwie verstehe ich nicht ob Du in Dein Rack was reinkriegst oder nicht.

...wenn der VDR 24x7 läuft ...warum dann noch ein "reines NAS" zusätzlich, dass auch "nur" aus einem SW-Raid und SAMBA besteht?
Pack es doch einfach in die gleiche Kiste rein. Mit einer CPU die ein wenig Luft nach oben hat, schafft das der VDR-Hobel auch locker...aber wenn nix los ist, ist es stromsparender.

Ich würde das alles gerne in eine Kiste reinpacken. Ich glaube nur dass es keine gibt die passt. Ich möchte gerne Strom/Schalter, ATX-Anschlüsse, PCI(e) Slots und Laufwerksschächte auf der gleichen Seite ("vorne") haben. Und ich möchte nicht mehr so einen Riesen-Tower aus der Ecke kramen müssen wenn mal was ist.

...wie tief ist Dein Rack und wieviele HE hast Du denn noch? Irgendwie verstehe ich nicht ob Du in Dein Rack was reinkriegst oder nicht.

Ich habe bisher einen 4HE Rahmen um das Patchpanel und den Switch unterzubringen. Für das was ich mit dem Server machen will, würde ich mir einen neuen Schrank besorgen, wharscheinlich wieder einen Rahmen oder ein kleines Wandgehäuse oder ähnlich. Mache ich aber erst wenn ich weiss wass rein soll.

Hmmm...also das Problem wird sein Board, Slots *und* Festplatten auf eine Seite zu kriegen.
Guck mal hier, sowas geht evtl in die Richtung: Front Access:

Edit: Oh..Du hattest das Gehäuse ja schon gefunden...ok, ich habe aber nur 30sec danach gegoogelt ;)

zu Variante C.
So ein DAS ist nicht besonders schwer herzustellen...das NT anwerfen ohne Mutterbrett ist etwas knifflig, geht aber zB so: http://www.servethehome.com/supermicro-cse-ptjbod-cb1-jbod-power-board-diy-jbod-chassis-made-easy/
In den Server einen SAS Controller und in das DAS einen Expander...dann über SFF8088 koppeln....macht die Sache aber weit teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh