Planung Kühlung i5-2700k + später Graka intern in T600

SchakalNo1

Neuling
So liebe Leute,

ich plane meine erste Wasserkühlung und bräuchte Meinungen.

Zu kühlen:
Aktuell nur der Prozessor (i5-2700k), demnächst kommt vermutlich die r9 390x dazu.

Anforderung:
WICHTIG: Lautstärke, sollte vor allem im idle möglichst leise sein, unter Last ist die Lautstärke zweitrangig
ein bisschen wichtig: Preis (hoffe unter 500 wegzukommen, ist aber keine scharfe Grenze, weniger heißt aber mehr Geld für andere Komponenten ;))
ein bisschen wichtig: Übertaktungspotential (nur Prozessor, nur sehr moderat)
unwichtig: Optik

Wenn möglich: intern, ist aber kein Beinbruch wenn es nicht klappt.

Was ich bisher habe:
Gehäuse: Entweder Corsair T600 (wenns passt am liebsten da) oder Define R4 (notfalls, falls das deutlich besser sein sollte)
Zusätzlich: ein sehr gutes Angebot für 240 Radiator (Innovatek) + Pumpe (HPPS) + CPU-Block (XX-Flow) + Ausgleichsbehälter (zusammen 80€)

Bisheriger Plan:

Ähnlich wie hier:
KWhite-3.jpg

Nur dass ich die Pumpe im innenraum platzieren möchte.

Also: Top: 240mm (2x120), pull (für push ist kein Platz im Deckel) (Radiator wäre im Paket drinnen)
Front: 200mm (1x200) Push-Pull (einen geeigneten Radiator muss ich noch finden)

Kaufentscheidungen: a) nehme ich das Paket?
b) welchen Radiator für die Front?
c) Welche Lüfter? Für oben hatte ich an Silent Wings 2 gedacht, aber für die Front? Gibt es leise 200mm oder 180mm lüfter?

Für nur die CPU ist das definitiv kein Problem, Frage ist ob das auch voraussichtlich inkl. der R9 390x (oder einer vergleichbaren Graka) passen sollte, dass das System an sich leise ist.

Was ist eure Meinung? Klingt das alles sinnvoll, sollte ich lieber auf das Define R4 umziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, wenn ich dir das so sagen muss, aber Innovatek Kühler und Radis sind leistungsmäßig so ziemlich das schlechteste, was man bekommen kann :fresse:

Die HPPS Pumpe ist gut

Wie hoch ist denn dein Budget ? Vielleicht wäre die günstige Magicool mcp450 Pumpstation etwas für dich ?! Dazu nen 240er Slimradi

Leise Lüfter im Bereich 180mm gibt es kaum, Phobya, wobei man da gfs. selektieren muss, oder die doppelt so teuren weißen Silverstones.

Welchen Radi für die Front: Nunja, da gibt es nicht viele in der Größe, die Alphacool und Magicool Radis sind gut

Aus der 120mm Lüfterabteilung kann ich z.B. Phobya ELoop 1000 empfehlen, Scyte Grand Flex, Alphacool Susurro und andere

mhm schade, dann lohnt sich das Angebot wohl eher nicht.

Ich hab kein festes Budget, aber ich "verschwende" ungerne Geld und eine Kühlung für 1000€ kommt mir bisher übertrieben vor (für 100€ könnte ich meine CPU mit Luft nahezu lautlos kühlen und für 300€ ein gutes schallisoliertes Gehäuse, da ich nicht wirklich übertakten will denke ich, dass doppelte Kosten dafür übertrieben wären).

Was heißt denn "das schlechteste", sind die 10% weniger leistungsstark oder 80%?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh