planung meiner ersten wasserkühlung

Philipp94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
54
hallo an alle

ich habe mich nun entschieden meine mir meine erste wasserkühlung zuzulegen :d

meine erwartungen an die wasserkühlung sind ein "lautloses" system, ist es wirklich möglich das system unhörbar zu machen?
ich habe jetzt schon ein sehr sehr leises system, welches man nur hört wen es ganz ruhig im raum ist

gute temperaturen der cpu und grafikkarte um noch ein wenig Spielraum für übertaktung zu haben

mein system ist

asus maximus v formula (wassergekühlt)
i5 3570 k (wassergekühlt)
evga gtx 690 oder vielleicht 790?(wird erst gekauft und wassergekühlt)
corsair 900d

meine überlegung wäre unten einen 480 radiator und auf der anderen seite einen 240
im deckel auch einen 480 und die hdd käfige entfernen und die festplatten in die 5.25 einschübe verfrachten und in die front einen 360

das müsste auf jedenfall reichen um ein schön kühles system zu erreichen oder? :d

für die radiatoren habe ich mir die xspc quad,tripple und dual fan überlegt

nun bleiben noch pumpe, ausgleichsbehälter, Schläuche und natürlich kühler über.

was ist den eine gute pumpe? besser gesagt worauf soll man bei der pumpe achten
gibt es bei den ausgleichsbehältern so große unterschiede?
gibt es bei den schläuchen recht große unterschiede? auf was soll man bei den schläuchen achten?
gibt es bei den verschiedenen kühler große leistungsunterschiede? soll man bei der grafikkarte ein fullcover nehmen?

insgesamt habe ich um die 2000€ zur verfügung (mit der neuen grafikkarte)

ich hoffe ich bekomme von euch ein paar vorschläge oder auch anregungen zu einer besseren Planung

freue mich schon auf eure antworten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Philipp94,

und willkommen im Wasser :wink:

Schau dir am Besten die folgenden beiden Threads:

- http://www.hardwareluxx.de/communit...asserkuehlung-kaufberatung-thread-940212.html
- http://www.hardwareluxx.de/community/f137/liquidluxx-wakue-faq-705884.html

Dort findest du alles für den Einstieg und vor allem gaaaanz viel Hilfe zur Selbsthilfe. Eine "friss-oder-stirb"-Komplettberatung machen wir hier nicht. Lies dich ein, bilde dich und dann beraten wir gern beim letzten Feinschliff. Also: ran an die Threads!
 
meine erwartungen an die wasserkühlung sind ein "lautloses" system, ist es wirklich möglich das system unhörbar zu machen?
Ja, ist es. Meins ist unhörbar, allerdings hängen bei mir extern ein Mo-Ra3 Pro und ein Phobya Xtreme Nova dran :d

mein system ist

asus maximus v formula (wassergekühlt)
i5 3570 k (wassergekühlt)
evga gtx 690 oder vielleicht 790?(wird erst gekauft und wassergekühlt)
corsair 900d
Das Gehäuse bietet auf jeden Fall reichlich Platz für interne Radiatormontage. Allerdings finde ich die Wahl der Grafikkarte völlig sinnfrei, es sei denn Du möchtest Nvidia Surround nutzen (also Auflösungen von 5760x1920 oder 7680x1440 etc.). Ansonsten bist Du mit einer GTX780 bestens bedient, die produziert nämlich deutlich weniger Wärme, was bei gleicher Radifläche immer ein leiseres System bringt.

meine überlegung wäre unten einen 480 radiator und auf der anderen seite einen 240
im deckel auch einen 480 und die hdd käfige entfernen und die festplatten in die 5.25 einschübe verfrachten und in die front einen 360
das müsste auf jedenfall reichen um ein schön kühles system zu erreichen oder? :d
Kann man so machen, sollte dann auch ausreichend sein
für die radiatoren habe ich mir die xspc quad,tripple und dual fan überlegt
Die XSPC würde ich nicht nehmen. Deren Preis/Leistung ist nicht wirklich gut. Ich würde auf die neuen Alphacool XT45 setzen, die sind dick genug um Leistung zu haben, aber dünn genug, damit bei niedrigen rpm noch Luft durch kommt ;)

was ist den eine gute pumpe? besser gesagt worauf soll man bei der pumpe achten
Die Laing DDC und Aquastream XT sind wohl das am weitesten verbreitetsten Vertreter hier. Die Laing ist geregelt auf einem ShoggySandwich absolut unhörbar und sehr leistungsstark. Die Aquastream ist etwas schwächer ist dafür direkt über USB steuerbar und bringt einige nette Zusatzfeatures mit wie die Anschlussmöglichkeit eines DFMs und Tempsensors. Ich persönlich bevorzuge die Laing DDC, da ich persönlich ein nerviges Frequenzsurren bei der Aquastream höre - egal auf welcher Frequenz sie läuft.

gibt es bei den ausgleichsbehältern so große unterschiede?
Jain! 5,25" Bay-AGBs lassen sich meist schwerer befüllen und haben teilweise das Problem (wurde hier im Forum jedenfalls schon einmal beschrieben), dass die quasi randvoll sein müssen, damit die Flüssigkeit vernünftig zur Pumpe läuft. Diese AGB-Pumpen-Kombos, wo man die Pumpe direkt am AGB montierst finde ich persönlich für wirkliche Silent-Systeme ungeeignet, da man sich nicht gescheit entkoppeln kann und dann das ganze Gehäuse vibriert.

gibt es bei den schläuchen recht große unterschiede? auf was soll man bei den schläuchen achten?
Ja und nein! Du musst schauen, a) was Dir optisch gefällt und b) welche Biegeradien du brauchst. 13/10 ist normalerweise ausreichend und die Anschlüsse passen überall drauf, erlaubt aber nicht so enge Biegeradien. 16/10 lässt sich sehr eng biegen, allerdings sind Anschlüsse deutlich breiter, so dass bei manchen Kühlern keine zwei nebeneinander passen. Ansonsten solltest Du schauen, dass das Kühlmittel passt. Hier im Forum gibt es viele Berichte im passenden Thread, welche Schläuche mit welchem Kühlmittel gut gehen und welche nicht. Wenn Du farbloses Innovatek Protect und farbigen Masterkleer-Schlauch nimmst, hast Du eigentlich ein wartungsfreies System.

gibt es bei den verschiedenen kühler große leistungsunterschiede? soll man bei der grafikkarte ein fullcover nehmen?
Nein die Leistungsunterschiede der aktuell gängigen Kühler sind sehr gering und vernachlässigbar, so dass man quasi nach Optik und Preis kaufen kann. Bei der Graka würde ich immer einen Fullcover nehmen: a) sieht es besser aus und b) werden alle relevanten Teile der Graka aktiv mit Wasser gekühlt.
Bei der Graka würde ich bei Nvidia auf EVGA setzen. Die sind mit Ausnahme der FTW- und Classified-Modelle eigentlich immer im Referenzdesign, so dass man auch einen Fullcover-Kühler dafür findet. Außerdem ist EVGA afaik der einzige Hersteller bei dem Du die Garantie behältst, wenn Du den Kühler abmontierst.

Wie Deathmetal aber schon geschrieben hat, solltest Du Dich erst einmal ordentlich in die Materie einlesen! Sonst machen alle Tipps und Empfehlungen keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch eher anders herum das die xspc rx reihe bei niedrgen laufenden Lüftern sehr wirksam sind

hier ein test vom 480
Update 07.05.10: 11 Quad Radiatoren im Test + Vergleichsradis

ist es ein vorteil wen man mehrere teile von der gleichen firma nimmt wegen dem material und der elektrochemischen korrosion.

könnte mir vorstellen das verschiedene firmen verschiedene kupfer zink legierungen haben.

habe mir noch den xspc raystorm kupfer cpu kühler und den xspc razor gpu kühler

pumpe würde ich die laing ddc 1t nehmen
wird die normale reichen oder soll ich das plus model nehmen

und was ich leider nicht gefunden habe ist für was die schraubanschlüsse and er pumpe sind

und schläuche würde ich 16/10 nehmen das sie nicht so verloren aussehen
 
Also Du kannst schon verschiedene Hersteller nehmen - das ist gar kein Problem. Alle Teile von Alphacool, Phobya und Aquacomputer die ich schon hier hatte waren astrein und gute Qualität. Bei EK gab es mal ein Problem mit den vernickelten Kühlern (dort löste sich die Nickelschicht). Das Problem hatte ich persönlich nicht. Die XSPC-Kühler hatte ich persönlich noch nicht hier, da mir die immer zu teuer waren (im Vergleich zum Rest) und meines Erachtens dieser Mehrpreis nie gerechtfertigt war.

Wie gesagt, haben die XSPCs nicht wirklich ein gutes P/L-Verhältnis. Da bekommt man für weniger Geld adäquate Pendants in hoher Qualität und mit sehr guter Leistung (z.B. der bereits erwähnte Alphacool).

Bei den GPU-Kühlern würde ich mal behaupten, dass der Aquacomputer Kryosgraphics derzeit mit das beste ist (in dem Test den ich gelesen habe, war der 5K besser als der XSPC!). Der Raystorm ist Geschmackssache. Leistungstechnisch auf Augenhöhe mit dem Cuplex Kryos und leicht unter den neuen Modellen von Alphacool, dafür aber teurer als letzterer.

Laing reicht eine normale DDC. Was die Anschlüsse angeht, für die DDC kauft man sich sinnvollerweise einen extra Deckel z.B. von Phobya. Das gibt es dann auch als Kit und die Anschlüsse an den Deckeln sind i.d.R. normale G1/4" wie (fast) überall.

EDIT: Wenn Du 16/10er Schraubis nimmst, musst Du schauen, ob die auf den CPU-Kühler nebeneinander passen. Beim Alphacool passt es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
den kryographics gibt es leider nicht für die 690

ich möchte mir auf jedenfall die 690 kaufen da ich ein wenig reserve haben möchte :d

und tut mir leid aber das mit dem deckel der pumpe verstehe ich nicht, für was ist den der deckel?

und wie ist es mit dem Temperatur und dem durchflusssensor

denn temperatursensor kann ich ja an meinem Mainboard an einen Sensor anschluss anschließe aber wie ist es mit dem durchflusssensor, braucht man dafür ein 5.25 display oder kann man das per software auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Philipp aber eine veraltete Grafikkartengereration zu kaufen ist totaler Bullshit. Du kannst dir eine 780er kaufen und wenn du Kohle hast eine zweite dazu, dass würde Sinn machen.
Mit Deckel ist die Pumpe leiser und schau dir mal ne DDC an wie willst denn Anschlüsse drauf machen ohne Deckel :d
 
den kryographics gibt es leider nicht für die 690

ich möchte mir auf jedenfall die 690 kaufen da ich ein wenig reserve haben möchte :d
Der AquagraFX ist genauso gut ;) Aber FlipLuxX hat ja was dazu geschrieben :d

und tut mir leid aber das mit dem deckel der pumpe verstehe ich nicht, für was ist den der deckel?
Die normale Laing DDC hat einen Deckel mit so zwei Röhrchen dran, soweit noch klar denke ich?! Diesen schraubt man ab und montiert einen anderen z.B. den von Phobya. Das sieht dann montier so aus wie auf dem zweiten Bild (Klick mich!).
Wie Du siehst hat dieser Deckel 4 Anschlussmöglichkeiten (2x IN + 2x OUT). Das sind genormte G1/4" Innengewinde, in die Du je einen normalen Schraubanschluss einschraubst so wie in alle Komponenten.
Der Deckel reduziert die Geräuschkulisse enorm, man ist bzgl. der Anschlüssmöglichkeiten flexibler und es sieht auch besser aus. Habe auch noch keinen gesehen, der eine DDC mit dem schrottigen Standarddeckel betreibt.

denn temperatursensor kann ich ja an meinem Mainboard an einen Sensor anschluss anschließe aber wie ist es mit dem durchflusssensor, braucht man dafür ein 5.25 display oder kann man das per software auslesen?
Also ich empfehle immer eine Steuerung dazu zu kaufen. Das ist im optimalen Fall ein Aquaero 5 - der Heatmaster geht auch, ist aber meiner persönlichen Meinung nach deutlich unkomfortabler (hatte auch schon beide hier und konnte Vergleichen ;)). Das Aquaero gibt es als LT-Version ohne Display oder als Pro- und XT-Variante mit Display. Von der Funktionalität sind alle drei (bis auf Display und IR) gleich. Die wichtigsten Funktionen sind sicherlich 4 Kanäle (davon einer auch PWM-fähig) mit je ~20W, 8 Sensoreingänge und 2 DFM-Anschlüsse. Da schließt Du DFM und Tempsensor an. Das Aquaero selbst ist mit USB am MB angeschlossen und Du kannst dann im Windows mit der Aquasuite-Software alles mögliche regeln und überwachen. Z.B. kannst Du die Lüfterdrehzahlen in Abhängigkeit der Wassertemperatur steuern. Du kannst auch Alarmsignale ausgeben, wenn z.B. der Durchfluss einen bestimmten Wert unterschreitet oder die Temperatur einen bestimmten Wert überschreitet. Alternativ kann man anstelle von einer Laing DDC auch eine Aquastream XT Ultra nehmen, die kann einen Tempsensor und einen DFM aufnehmen und wird ebenfalls über die Aquasuite gesteuert. Allerdings kannst Du mit dem dort verbauten Lüfterausgang nur 5W bedienen, was für vllt. 3 120er Lüfter reicht.

EDIT:
Dann müsstest Du aber Muffen mit 2x G1/4" Innengewinde mit Teflonband draufschrauben um dann die normalen Schraubanschlüsse anzubringen. Sieht unschön aus, teilweise schwimmen dann Teflonbandkrümel im Kreislauf (oder es dichtet nicht richtig) und die Lautstärke ist entsprechend höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das bild jetzt verstehe ich das mit dem Deckel :d

habt ihr auch erfahrungen mit dem Aqua computer aquacover ddc? den Phobya gibt es leider bei caseking nicht und wen möglich möchte ich gleich alles beim selben händler bestellen.

und bei den Anschlüssen habe ich mir mal die rausgesucht
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 16/11mm Anschlüsse » XSPC Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - black chrome

sind die günstigsten :d

natürlich will ich jetzt bei meiner wasserkühlung nicht am falschen ende knausern
oder sollte man liebe doch zu anderen greifen?
 
Beim Deckel würde ich beim Phobya bleiben - Aquatuning hat an einigen Stellen auch günstigere Preise und größere Auswahl. Von daher... ;)
 
ok dann werde ich zu dem Phobya deckel greifen

sind die oben genannten schraubanschlüsse ok
sind die wirklich dicht?

und wie wird dort genau der schlauch befestigt? wird der nur durch eindrücken eingeklemmt?
 
sind die oben genannten schraubanschlüsse ok
Ich nehme eigentlich immer die Hausmarke von AT und hatte nie Probleme damit. Bei den neuen Monsoons gibt es mit 16/10 wohl ein Problem (wurde hier schon oft diskutiert). Wie die XSPC genau sind, kann Dir vllt. Bundy sagen.

sind die wirklich dicht?
Öhm warum sollten sie es nicht sein?!

und wie wird dort genau der schlauch befestigt? wird der nur durch eindrücken eingeklemmt?
Nein, Schraubanschlüsse bestehen aus zwei Teilen: Dem eigentlichen Anschlusstüllen mit Gewinde und einer Überwurfmutter.
Das funktioniert dann so, dass Du den Anschluss normal auf den Kühler/Pumpe/whatever schraubst. Dann die Überwurfmutter abschrauben und über den Schlauch stecken. Schlauch auf den Anschluss und Überwurfmutter (hand)fest schrauben.
Der Schlauch hat dann zum einen den nicht ganz so festen Halt auf der Anschlusstülle und wird durch die Überwurfmutter auf der Tülle gehalten.
 
Der Warenkorb funktioniert so nicht.

Und nein, man braucht keine zwei Pumpen (außer Du willst zwei getrennte Kreisläufe haben). Eine einzige Laing DDC reicht vollkommen aus. Mehr als 60-70l/h braucht man sowieso nicht, da die Temperaturverbesserung von beispielsweise 75 auf 150l/h i.d.R. < 1K ist.
 
Im 900D ist es schwer bis garnicht möglich unten einen 480er und in der Front einen 360er zu verbauen, dafür ist kein Platz.
Du kannst höchstens versuchen unten einen 480er + 360er und in der Front einen 240er bzw 280er zu verbauen.
Wollte es auch so ähnlich machen wie du musste aber bald feststellen dasvdas so nicht funktioniert.
 
meinst du das wen der 480 unten drin ist es für den 360 in der front zu schmal wird?

aber unten wird auch kein 360er reinpassen oder?
 
Unten passen ein 480er und ein 360er rein wenn du kein Netzteil mit Überlänge hast.
 
hab mir das gerade das mal genau angesehen und da ist mir aufgefallen das auf der seite wo man den 360 montiert eine Halterung da ist, doch auf der seite des 480 ist nichts vorhanden. wie montiert man hier den Radiator.
benötigt man eine zusätzliche Halterung?
 
Am Boden sind 2 Halterungen verschraubt.
Einfach die Schrauben raus dann hast du 2 "Stangen" in der Hand die du dann oben und unten einhängst und wider verschraubst.
 
Sieht nach einem EK aus.
Kann dir den Bitspower Z Multi empfehlen
uploadfromtaptalk1376495884564.jpg
 
ok dann lasse ich den radiator in der front weg

kann man die Komponenten damit ausreichend kühlen?
 
Ich kühle mit 480x60 im Dach, einem 480x30 und einem 360x30 im Keller meinen 4770K@ 4,3ghz, eine GTX 780@ 1200mhz und 4 Corsair Dominator Riegel (erzeugen aber keinerlei Wärme) ohne Probleme.
Selbst bei 27Grad in der Wohnung komme ich kaum über 31Grad Wassertemp unter Last.
Die Lüfter laufen dabei zwischen 350-500 upm.
 
ok gut dann lasse ich den radiator weg

wieviel ml soll der agb den haben
reichen 250ml?
 
Das ist relativ egal.
Im 900D sollte er aber der Optik wegen nicht zu klein ausfallen.
Auf dem Bild das ich vorhin gepostet habe siehst du die 250mm Version vom Bitspower Z Multi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh