[Kaufberatung] Planung meines Heimservers

raspido

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
16
Ort
Dortmund
Hey Leute,

ich wollte mein aktuellen Heimserver aktuallisieren. Aktuell habe ich ein miniPC als "Server", welcher langsam an seine grenzen stößt und zum anderen in die Tage gekommen ist. Zusätzlich hat man sich über die Dauer der Zeit meine Erfahrungen und Wünsche geändert. Der neue Server soll in mein Netzwerkschrank (19Zoll Rack) kommen. das Problem ist die geringe Tiefe. Also Gehäuse folgenden Types würden passen: Gehäuse von der Höhe wäre das Limit bei 2 HE, da nicht mehr rein passt.

Ich habe in der Vergangenheit schon öfter PCs zusammen gestellt, nur da ist schon eine Weile her und daher bin ich nicht ganz aktuell auf dem Stand was aktuell "Brauchbar" ist und was eher schon als total überholt zählt. Daher hoffe ich von euch etwas Hilfe dabei. Ich umreise mal meine geplanten Aufgaben die der Server umfassen soll:

Als Basissystem plane ich Proxmox ein. So kann ich verschiedene Dienste, Aufgaben in getrennte Linuxcontainer packen und zusätzlich habe ich die Möglichkeit "Übungs bzw. Testumgebungen" einzurichten um verschiedene Dinge Testen zu können ohne gleich ein Produktivsystem zu "riskieren". Aber nun zu den geplanten Aufgaben:

  • Smarthome - Server (ioBroker) [Produktiv]
  • Smarthome - Server (ioBroker) [Übungssystem]
  • Motioneye - Server (zum Zusammenfassen der IP - CAMs und ESP-CAMs)
  • Zigbee - Server
  • Nextcloud oder ähnliches (Primär Bildersammlung, Handysicherungen und ähnliches)
  • Passwordtresor
  • VPN - Server
  • Reverse Proxy
  • Digitales Kochbuch (Geplant aber noch nicht den richtigen Ansatz gefunden)
  • Kleinen Webserver

Ob alles in einem eigenen Container muss, muss man sich ggf. noch überdenken. Aber das sind im groben die geplanten Aufgaben. Etwas Reserve sollte drin sein, falls noch etwas dazu kommt.

Geplant war um die 500€ für die Hardware auszugeben, ohne Festplatten. Für das Basissystem dachte ich eine M2 SSD zu nehmen.


Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt dann wohl nur Mini-ITX mit Top Blow Kühler in Frage.

Alle Boards mit IPMI, CPU nach Wahl, da kannst Du einen billigen i3 reinmachen, oder besser Xeon E-22xx vorzugsweise als G Version.
Alle Bretter kompatibel u.a. mit Vmware ESX und Windows 2019 Server.

4x Sata + 1x m2 2280

max. Ram 64 GB / 8x Sata (4 via Oculink) + 1x m2 2242 (Achtung nur wenige Modelle verfügbar)

128 GB Ram / 2x 10 GbE / 8x Sata (4 via Oculink) + 1x m2 2280
 
Das Gehäuse selbst galt als "Richtung" ich weiß ja nicht ob da auch was alternatives brauchbares gibt. Darüber hinaus habe ich irgendwo gelesen, dass in die meisten miniITX Gehäuse auch ein µATX Board rein gehen würde. Leider finde ich den Link zum Beitrag nicht mehr. Oder bin ich da ein Irrtum aufgesessen?

Aber die Boards werde ich mir später nochmal genauer angucken. Bisschen hier und da gucken was rund rum Hardware her gibt.

Und dann im Anschluß mal hier posten was ich mir zusammen gesucht habe. Vielleicht kann man dann nochmal drüber gucken ob das dann auch vernünftig Zusammenspielt und so.


Alex
 
Mini-ITX ist kleiner als mATX, da wirste in kaum ein ITX Case nen mATX Board reinklatschen können. Andersrum kommste der Wahrheit ziemlich schnell nahe.
1920px-ATX_ITX_AT_Motherboard_Compatible_Dimensions.svg.png

Guckstu hier
 
Okay weiß ich Bescheid. Wenn man die Boards so nebeneinander sieht, ist der Unterschied schon mächtig. Vor allem wenn man in der Vergangenheit eher die "Großen" ATX Boards verwendet hat.



Alex
 
Hey Leute,

ich wollte mich ja zurückmelden, sobald ich mir was ausgedacht / rausgesucht habe. Und ich dachte ich poste hier mal was ich mir ausgedacht habe und hoffe das es das ist, was mir gute Dienste leisten wird.

Ich habe
mich für das mittlere Board entschieden. (AS Rock E3C246D2I)

Als Arbeitsspeicher habe ich mich für 2x16GB RAM entschieden und somit gleich aufs Maximum gegangen.

Als Festplatten habe ich mich für 2 x 4TB Seagate Ironwolf entschieden, welche im RAID 1 laufen sollen.

Als M2 SSD habe ich mich für eine von Crucial mit 256GB entschieden. Sollte mehr als reichen für mein Proxmox, LXC und VMs.

Als CPU habe ich mich für ein i3 entschieden. Ist vielleicht nicht die Topwahl, aber erfüllt sicher fürs erste meine Zwecke und hat den ganzen Preisrahmen nicht noch extrem mehr gesprengt.



Mit dem Board war nicht ganz einfach, hab aber noch einer der wenigen ergattern können.


Gruß

Alex
 
Als Arbeitsspeicher habe ich mich für 2x16GB RAM entschieden und somit gleich aufs Maximum gegangen.
Als M2 SSD habe ich mich für eine von Crucial mit 256GB entschieden. Sollte mehr als reichen für mein Proxmox, LXC und VMs.

Das E3C246D2I habe ich auch im Einsatz.

Mit dem neusten Bios kann das Board auch 64 GB (2x 32GB). Muss man auch nicht zwingend im Dual-Channel betreiben, ich habe 1x 32 GB ECC drin, wenn ich irgendwann Aufrüsten möchte ist noch ein Slot frei.

Achtung beim m2 Slot: das ist die kurze Version 2242 - nicht das Standard 2280 Format. Da gibts nur wenige SSDs für, die bezahlbaren sind alle SATA, NVMe Versionen gibts nur von wneigen Anbietern. Oder PCIe Adapter karte Verwenden. Weiterhin: man muss den m2 Slot richtig Jumpern (SATA oder NVMe), das ist da nicht Auto-Detect bzw im Sata Modus geht ein Sata Anschluss vom OCU Link verloren.
 
Weiterhin: CPU mit integrierter Grafik verwenden, der Intel Core i3-9350K, 4C/4T, 4.00-4.60GHz wäre da die beste Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh