C
Cludch
Guest
Hallo zusammen,
ich plane aktuell einen neuen FreeNAS-Build. Optimal wäre ein 2U Rackmount, aber ansonsten ginge auch ein Tower-/NAS-Gehäuse. Wichtig ist mir, dass der Server nicht übermäßig viel Strom frisst und auch nicht gerade laut ist, was bei 2U Servern vermutlich schwierig wird.
Meine aktuelle Teilliste sieht wie folgt aus:
Mainboard: Supermicro X11SSH-F / ASRock Rack E3C232D2I
CPU: Intel Pentium G4560 / Xeon E3-1245 V5 / i5 7400
RAM: 8 GB DDR4-2133 ECC (TBD)
Netzteil: Abhängig davon, ob es ein Rack oder Desktop wird
Netzwerk: Gerne mit 10GBe (kann auch erst später per PCIe nachgerüstet werden)
Ich plane darauf ein RAID 5 / FreeNAS laufenzulassen und erstmal nur drei Festplatten reinzustecken (später dann vermutlich sechs).
P.S. Habe bisher noch keinen Server mit richtiger Server-Hardware gebaut, also entschuldigt bitte, falls das so doch keinen Sinn ergibt.
Vielleicht habt ihr paar Tipps oder kennt bessere Teile oder Gehäuse.
Vielen Grüße,
Cludch
ich plane aktuell einen neuen FreeNAS-Build. Optimal wäre ein 2U Rackmount, aber ansonsten ginge auch ein Tower-/NAS-Gehäuse. Wichtig ist mir, dass der Server nicht übermäßig viel Strom frisst und auch nicht gerade laut ist, was bei 2U Servern vermutlich schwierig wird.
Meine aktuelle Teilliste sieht wie folgt aus:
Mainboard: Supermicro X11SSH-F / ASRock Rack E3C232D2I
CPU: Intel Pentium G4560 / Xeon E3-1245 V5 / i5 7400
RAM: 8 GB DDR4-2133 ECC (TBD)
Netzteil: Abhängig davon, ob es ein Rack oder Desktop wird
Netzwerk: Gerne mit 10GBe (kann auch erst später per PCIe nachgerüstet werden)
Ich plane darauf ein RAID 5 / FreeNAS laufenzulassen und erstmal nur drei Festplatten reinzustecken (später dann vermutlich sechs).
P.S. Habe bisher noch keinen Server mit richtiger Server-Hardware gebaut, also entschuldigt bitte, falls das so doch keinen Sinn ergibt.
Vielleicht habt ihr paar Tipps oder kennt bessere Teile oder Gehäuse.
Vielen Grüße,
Cludch
Zuletzt bearbeitet: