tyirian
Enthusiast
Guten Abend,
ich bin aktuell bei der "Netzwerkplanung" für ein Reiheneckhauses in jenes wir ca. im April 2021 einziehen wollen.
Das Haus ist aus dem Jahr 1983 und dadurch sind noch keinerlei Netzwerkleitungen oder Leerrohre vorhanden.
Um dies zu beheben, werden im März ein paar Schlitze geschlagen und CAT 7 Leitungen - ausgehend vom Keller- in die jeweiligen Räume verlegt werden. Dadurch sollen dann 13 Netzwerkanschlüsse in dem Haus vorhanden sein.
Siehe angehängte Skizzen zu den jeweiligen Stockwerken,
Bei meinem momentanen Wissenstand bin ich zu folgendem Aufbau gekommen:
Router mit Modem: Draytek Vigor 165
Switch: Unifi Dream Machine Pro
AP: 2x Unifi AP FlexHD (soll per POE Injektoren bestromt werden)
Patchpanel:Metz modular Patchpanel 19", 24-Port Keystone-Patchpanel, 1HE, 24 Ports
Keystone Modul:Metz Connect Cat6a Keystone Modul Cat6a RJ45-Buchse (8P8C) Keystone-Modul
19'' Gehäuse: Digitus Professional Dynamic Basic Serie 9HE / GW600 19" 4-Säule Wandschrank 12H
Kosten: ~950€
Ich habe mich für Ubiquiti und die UDM-Pro aufgrund der Einfachheit entschieden.
Da unsere Kinder noch nicht allzu alt sind, komme ich mit der Anzahl von 8x Netzwerkanschlüsse der UDM-Pro vorerst aus. In ein paar Jahren dann Aufrüstung zu einem größeren Switch.
Die beiden AP's sollen jetzt erstmal per Injektor mit Strom versorgt werden.
Nun meine Fragen:
- Ist meine Planung soweit in Ordnung? Anregungen? Verbesserungen?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich momentan nicht mit dem Thema Netzwerk geschweige denn Ubiquiti auskenne. Bin aktuell aber dabei mich einzulesen. Ziel soll es sein in Zukunft per Vlan (für NAS etc.) alles etwas zu trennen und auch ein Gäste Wlan zu erstellen.
Besten Dank für die Hilfe.
ich bin aktuell bei der "Netzwerkplanung" für ein Reiheneckhauses in jenes wir ca. im April 2021 einziehen wollen.
Das Haus ist aus dem Jahr 1983 und dadurch sind noch keinerlei Netzwerkleitungen oder Leerrohre vorhanden.
Um dies zu beheben, werden im März ein paar Schlitze geschlagen und CAT 7 Leitungen - ausgehend vom Keller- in die jeweiligen Räume verlegt werden. Dadurch sollen dann 13 Netzwerkanschlüsse in dem Haus vorhanden sein.
Siehe angehängte Skizzen zu den jeweiligen Stockwerken,
Bei meinem momentanen Wissenstand bin ich zu folgendem Aufbau gekommen:
Router mit Modem: Draytek Vigor 165
Switch: Unifi Dream Machine Pro
AP: 2x Unifi AP FlexHD (soll per POE Injektoren bestromt werden)
Patchpanel:
Keystone Modul:
19'' Gehäuse: Digitus Professional Dynamic Basic Serie 9HE / GW600 19" 4-Säule Wandschrank 12H
Kosten: ~950€
Ich habe mich für Ubiquiti und die UDM-Pro aufgrund der Einfachheit entschieden.
Da unsere Kinder noch nicht allzu alt sind, komme ich mit der Anzahl von 8x Netzwerkanschlüsse der UDM-Pro vorerst aus. In ein paar Jahren dann Aufrüstung zu einem größeren Switch.
Die beiden AP's sollen jetzt erstmal per Injektor mit Strom versorgt werden.
Nun meine Fragen:
- Ist meine Planung soweit in Ordnung? Anregungen? Verbesserungen?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich momentan nicht mit dem Thema Netzwerk geschweige denn Ubiquiti auskenne. Bin aktuell aber dabei mich einzulesen. Ziel soll es sein in Zukunft per Vlan (für NAS etc.) alles etwas zu trennen und auch ein Gäste Wlan zu erstellen.
Besten Dank für die Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: