[Kaufberatung] Planung Netzwerk im Einfamilienhaus, brauche etwas Hilfe...

Kuhprah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
230
Ort
Confoederatio Helvetica
Die Planungsarbeiten für unser neues Häuschen gehen gut voran so dass ich mir jetzt definitiv Gedanken um die Netzwerktechnik machen kann. Zuerst mal muss ich definieren was ich haben will und was das Zeugs können muss.

Geplant ist das gesamte Haus mit Netzwerkdosen zu versorgen so dass quasi von überall her sowohl auf das Internet zugegriffen werden kann. Gleichzeitig soll auch ein Zugriff auf eine Netzwerkplatte möglich sein, sei es vom Fernseher aus oder von einem PC irgendwo. Und als 3. Punkt soll auf jedes Stockwerk noch ein WLAN-Access Point hin kommen damit man auch vom Handy oder Tablet aus zugreifen kann und ins Internet (geplant is hier aktuell 3 x Cisco WAP121).

Zuerst mal stellt sich die Frage wie ich das alles aufbauen will. Ich bin zum Schluss gekommen dass es 2 Varianten gibt. Einmal dass ich jede Steckdose einzeln mit einem grossen zentralen Switch verbinde oder dass ich in jedem Stockwerk einen (wird vermutlich nen 16er sein) Switch installiere und diese mit einen 10er oder so im Keller verbinde.

Hausinstallation direkt.jpg Hausinstallation Sternförmig.jpg

Die 2 Varianten kamen in die engere Auswahl. Ich persönlich tendiere eher zu Variante 1, der direkten Verbindung. Dadurch muss ich nedd in jedem Stockwerk wo mühsam nen Platz suchen wo man den Switch und all die Kabel nicht sieht und auch spare ich mir 3 Netzteile. Allerdings stellen sich mir jetzt noch einige Fragen:

- Welche Bandbreite? 1GBit okay oder alles auf 10GBit auslegen?
- WLAN AP´s.. reichen 2 Kabel dahin (einmal Daten, einmal Strom über PoE)
- Welche Art Switch (Un-, Samart- oder Full-Managed)
- Lieber 1 grosser 48er Switch oder 2 24er?
- Wo finde ich NAS-Platten fürs Rack?
- Welche Router taugen was? Das vom Internetanbieter will ich nur als Modem nutzen, Router soll separat gehen. Brauch kein WLAN. Gibt's die auch fürs Rack?

Folgende Hardware hab ich mir aktuell mal raus gesucht die ich verbauen würde:
- Access Points: Cisco WAP121
- Switch: Netgear GS752TPSB-100EUS
- Router: N/A
- Modem: Vermutlich UPC Cablecom All-in-One Schrott...

Das war´s fürs Erste :d Danke schon mal für die Hilfe :)

PS: Ich bin kein Netzwerkfachmann, Antwort die möglichst viele coole Fachausdrücke und Abkürzungen enthalten bringen mich nicht wirklich weiter :d

PPS: Hab grad gemerkt dass das eigentlich in den Netzwerkthread sollte, nedd zu den Serversachen.. kann das jemand eventuell schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst mal stellt sich die Frage wie ich das alles aufbauen will. Ich bin zum Schluss gekommen dass es 2 Varianten gibt. Einmal dass ich jede Steckdose einzeln mit einem grossen zentralen Switch verbinde oder dass ich in jedem Stockwerk einen (wird vermutlich nen 16er sein) Switch installiere und diese mit einen 10er oder so im Keller verbinde.
Wenn sowieso alles aufgestemmt wird, ist die erste Variante zu bevorzugen, da es dann keine Engpässe bei der Verbindung zwischen den Switches gibt, da alle Geräte an einem großen Switch hängen und somit die selbe Bandbreite erhalten können.

- Welche Bandbreite? 1GBit okay oder alles auf 10GBit auslegen?
10 Gbit/s ist bei einem Privathaushalt meiner Meinung nach Overkill, da bräuchte es ja auch dementsprechende Netzwerkkarten und leistungsstarke Server, die das auslasten könnten, und dann ist das meistens nur sehr punktuell, dass Gigabit nicht mehr ausreicht. Wenn man den Server, der im selben Raum/Schrank wie der Switch steht, mit 10 Gbit/s anbindet, braucht man die Verkabelung nicht auf 10 Gbit/s auszulegen, den kann man direkt an den Switch, der dann mit einem entsprechenden Einschub ausgestattet wird, anschließen.

- WLAN AP´s.. reichen 2 Kabel dahin (einmal Daten, einmal Strom über PoE)
PoE geht über das selbe Kabel wie die Daten, d.h. da braucht man nur ein Kabel. Dann muss aber der zentrale Switch PoE können oder PoE-Injektoren für die Access Points eingeplant werden.

- Welche Art Switch (Un-, Samart- oder Full-Managed)
Kommt drauf an, was Du damit vor hast. Wenn VoIP eingesetzt werden soll und es bandbreitenintensive Anwendungen gibt (ständiges Verschieben von großen Dateien über das Netzwerk), sollte es mindestens Smart Managed sein, da dann QoS eingesetzt werden kann, um VoIP zu priorisieren.

- Lieber 1 grosser 48er Switch oder 2 24er?
Ein großer ist meiner Meinung nach besser als mehrere kleine, da wiederum Engpässe in der Verbindung zwischen den Switchen auftreten können, wenn zwei Geräte an einem Switch mit zwei Geräten am anderen Switch gleichzeitig große Datenmengen austauschen.

- Wo finde ich NAS-Platten fürs Rack?
http://geizhals.de/?cat=hd19rack

- Welche Router taugen was? Das vom Internetanbieter will ich nur als Modem nutzen, Router soll separat gehen. Brauch kein WLAN. Gibt's die auch fürs Rack?
Prinzipiell gibt es auch Rackeinbausätze für Router, die sind dann aber meistens für Small Business- und höhere Router/Firewalls á la Sophos UTM, Watchguard Firebox etc.
 
Bleib ruhig bei einem zentralen Switch fürs Haus - einer pro Etage ist was für Bürogebäude. Für 10 GBit ist es IMHO noch zu früh für den Hausgebrauch, aber solange passende Kabel verlegt wurden (Cat6a und aufwärts), kann man in ein paar Jahren einfach den Switch austauschen und fertig. Bei der Anzahl der Ports am Switch bevorzuge ich persönlich die Minimalvariante, bei der nur die tatsächlich benötigten Dosen angeschlossen werden und der Rest nur als Reserve für eventuelle Umnutzung von einzelnen Zimmern dient. Meistens gibts ja nur ein paar wenige Geräte, bei denen man eine Kabelverbindung benutzt (z.B. Schreibtisch-PC, Fernseher, WLAN-AP) und der Rest liegt brach. Wenn man mit dem Laptop auf der Couch (oder dem Klo) sitzt, will man ja nicht noch mit Netzwerkkabeln rumhantieren, sondern bleibt beim WLAN. Die Art Switch, die du kaufen solltest, hängt im Wesentlichen von der Nutzungsintensität ab und die wiederum z.B. von der Anzahl der Familienmitglieder. Für normale Nutzung reicht was Einfaches.
 
Also vielleicht greife ich etwas hoch, aber da ich beruflich aus diesem Bereich komme und auch mein Häuschen gerade plane, kann ich nur sagen:

1 zentraler switch im 19" Wallrack dazu ein Patchpanel mit Einzelsteckersystem alles auf Cat6. In jeden Raum Mindestens eine Doppeldose und ein eigenes Lehrrohr nehmen. Nicht mit Strom zusammenlegen. Da ich gerne Duplexkabel verwende, kommt das was beim AP im Flur über bleibt ins Arbeitszimmer oder sonst wohin, wo 3 Anschlüsse sinnvoll sind.

Beim switch nimm einen normalen Gbit, für den es Mountingadapter auf 19" gibt.
Die Fritzbox oder was auch immer sollte nicht im Schrank sitzen.

mfG
 
Erst mal Danke für die Tipps :)

Ich werde es dann wohl mal mit einem zentralen Switch im Keller lösen. Als Kabel dachte ich an CAT7 Verlegekabel, das sollte auch für die Zukunft genug Kapazität haben und ist preislich jetzt auch nicht so arg teuer. Dazu Hardware die 1 GBit kann und fertig.
Beim Switch gucke ich dass ich einen hab der PoE oder PoE+ kann, dann spare ich da auch zu den Access Points etwas Material. :)

Zum Thema Telefon.. ich würde das gern bereits mit VoIP lösen, aber wirklich viel Bandbreitenrelevante Sachen laufen eigentlich nicht. Im Schlimmsten Fall auf 2 Fernseher TV gucken und dazu zocken. Aber verschieben von grossen Datenmengen etc. werden wir nedd haben.

@sweetchuck
Was die Verkabelung betrifft werde ich auf Vollausbau gehen. Es wird ein Neubau und daher ist das Einziehen und verlegen von Kabeln so gut wie kein Mehraufwand. Das würde später alles deutlich schlimmer sein. An gerägen habe ich bis jetzht folgende die fix verkabelt sind:
UG:
- Simulator PC -> 3
- Office Rechner ->1
- Gaming PC -> 1
- Fernseher -> 1
- Drucker Keller -> 1
- WLAN AP -> 1

EG:
- Fernseher -> 2
- VoIP Telefon -> 1
- BD-Player -> 1
- HD Rekorder ->1
- Spielkonsolen -> 2
- WLAN AP -> 1

OG:
- Fernseher -> 3
- Drucker Büro -> 1
- Bürorechner -> 1
- Spielkonsolen -> 3
- WLAN AP -> 1

Macht also alles in allem 25 Geräte im Haus die fix verkabelt werden. Dazu kommt noch das NAS im Keller, macht also 26. Damit is ein 24er Switch vollkommen belegt, ob das auf Dauer so gut ist is die andere Frage. Daher gleich ein anständiger 48er rein, dann hat man auch etwas Platz zum arbeiten.

Familienmitglieder sinds fix 2, hin und wieder Besuch, aber die nutzen fast nie das WLAN.


@renegadeX
Jo, so hatte ich das auch geplant. Patchpanel, danach aufn Switch, fertig. Denke mal, das sind Arbeiten die man mit etwas Geschick auch problemlos selber machen kann. Nur beim Einrichten von den WLAN AP´s bin ich mir nedd sicher, da hab ich noch 0 Plan wie die funktionieren... :hmm:

Warum sollte das Modem/Route nedd in den Keller mit rein? Macht ja wenig Sinn 50m Kabel da sonst wo hin zu ziehen und dann wieder 50m runter in den Serverschrank....
 
Wer einen PC installieren kann, bekommt die APs auch zum laufen. Das ist meist schon alles mit Wizards fast automatisiert.
Ich hab 2x 24er Switch geplant. Der eine ist ein programmierbarer 100MB\s. Den nutze ich als Backbone für IP und andere Geräte die Datenaustausch haben. Einfacvh weil ich eine saubere Porttrennung usw über die Programmierung erreiche. Was es schneller, stabiler und sicherer macht. Und 100 Mbit sind einfach günstiger zu bekommen als programmierbare.
Der Gbit switch steuert alle Komponenten, die multimediale oder gaming Anwendungen nutzen.

Doch schon in den Keller mit dem Modem, aber nicht in den Rackschrank zu den anderen Komponenten. 1. stören unter Umständen sich die Geräte, 2. Kannst das WLan den Geräts total vergessen. Und der Gastzugang der Fritz ist doch mal ganz praktisch, wenn Gäste da sind. Und der reicht normal grad no bis ins Wohnzimmer ausm Keller raus.
 
Ah, okay, das WLAN vom Modem/Router wollte ich gleich ganz abschalten. Es wird nen guter Betonkeller mit reichlich Armierungseisen drin und darüber ein Massivholzhaus mit 33cm dicken Wänden.. also alles was nicht gerade optimal für die Sendeleistung ist :d Daher wollte ich in jedem Stockwerk nen eigenen AP setzten. Hab mich da jetzt für nen Cisco WAP321 entschieden. Ich denke 3 von denen sollten meinen Bedarf auch auf die nächsten Jahre hinaus abdecken können :d

Denn vom Switch einstellen etc. hab ich absolut keine Ahnung.


Wobei ich sagen muss, 2 16er Switche wäre auch ne Option... nur wie steuert man die, oder werden die mit einem Patchkabel einfach verbunden und machen den Rest allein?
 
Zuletzt bearbeitet:
DEr zusätzliche AP ist deine freie Entscheidung. Ich denke ein guter Router würd da reichen. Falls du natürlich ein reines Modem hast is klar.
Jo einfach an einen das Modem reinhängen, was ja dein Gateway ist und ein Patchkabel an den 2. switch ziehen. Dann nur noch wie gewohnt die IP-Adressen einstellen bzw über DHCP und gut ist es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh