Planung Server / Heimnetzwerk

Das Aliexpress Gehäuse kenne ich - ist aber ein anderes als das Inter-Tech. Ich hatte das auch auf der Liste, aber dann wegen der eingeschränkten Kühlung des Boards erstmal wieder verworfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update: so ziemlich alles was ich benötige ist bestellt oder schon vorhanden.

Aktueller Stand:
  • 2x Gigabyte MC12-LE0 (1x Backup)
  • Ryzen 3700X
  • 2x32GB Kingston KSM32ED8/32HC (Hynix C-Die) - hier würd ich gerne noch auf 4x32GB erweitern
  • Seasonic P-520 FL2
  • GLOTRENDS PA41 PCIe 4.0 16x zu 4xM.2
  • 2x Lexar NM790 4TB
  • 2x Toshiba MG10 20TB
  • 6x WD 8TB aus dem bestehenden Server
  • Gehäuse wird vorerst ein altes wiederverwendet
Was mir fehlt ist noch ein SATA Adapter vom M.2 für die 2 Toshiba und 2 SSDs für System. Und das Thema Netzwerk, aber das schiebe ich jetzt noch etwas nach hinten.
Als SATA Adapter hätte ich an folgendes (oder ähnliche) gedacht: https://www.amazon.de/dp/B0B14GZX3M mit JMB582 Chip. Die Bewertungen zu den Adaptern mit mehr SATA Ports sind ja teilweise nicht gut (Hitzeprobleme z.B. trotz Kühlkörper), beim 2x hab ich das noch nicht gelesen. Der JMB582 passt auch ziemlich perfekt zum Board - PCIe 3.0 1x auf 2x SATA 6G (https://www.jmicron.com/file/download/928/JMB582.pdf).

Edit: Das Gigabyte braucht ja M-Key, also dann eher sowas holen (oder direkt bei Ali): https://www.amazon.de/Kalea-Informatique-Controller-Karte-NGFF-PCIe/dp/B08C5K5W48

Aktueller Plan ist:
  1. IPMI und BIOS Updaten
  2. Boards in Betrieb nehmen, Test des PCIe auf NVME / Adapter
  3. Installation vom System - Basis wird Proxmox sein
  4. Test des M.2 auf SATA Adapters mit den Toshiba HDDs (so ganz trau ich der Geschichte nicht)
  5. Portierung der Daten auf die SSDs
  6. Umzug des Raid-Z1 auf den neuen Server
  7. Einrichten der restlichen virtuellen Maschinen
  8. Freuen
Mal schauen, ob das so aufgeht. Aktuell bin ich guter Dinge das demnächst nebenbei zu erledigen.

Parallel überlege ich mir auch noch ein MJ11-EC1 zuzulegen. Das wäre doch eine ganz nette Hardwarebasis für einen Backupserver - die beiden Microserver sind ja doch schon "etwas" älter jetzt.
 
So, weiteres Update - nachdem ich neue Sachen bekommen habe: Das Inter-Tech IPC NAS-8 ist mittlerweile verfügbar und auch bei mir vorhanden. Habs dann doch recht spontan bestellt. Hätt nochmal auf das ein oder andere Detail achten sollen ...

Dann kommen wir zu den negativen Erfahrungen (damit ihr das nicht nachbauen müsst):
  1. Reverse SATA auf die SAS Backplane bestellt - leider der falsche Anschluss im Eifer des Gefechts bestellt (SFF-8087, benötigt wird aber SFF 8643). Keine Ahnung was mich da geritten hat. Hoffentlich richtiger Ersatz ist schon aus China / deutschem Versandlager unterwegs.
  2. Das Gehäuse ist wirklich knapp bemessen, dh. es ist nicht viel Platz um das Mainboard. Perfekt für die gewinkelten SATA Anschlüsse :fresse2: Dremel wollte ich nicht auspacken - zum Glück gibts Dual SATA Adapter: https://www.amazon.de/dp/B09Y2T3XDW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Ich hoffe, das löst mein Problem. Bilder dazu reiche ich noch nach.
  3. Gehäuse kommt ohne 80mm Lüfter. Die sorgen für den Luftstrom über das Board, d.h. hier am besten gleich 3 Stück mitbestellen - das muss ich noch machen
Und der größte Fail: Irgendwo hatte ich das falsch abgespeichert und wollte ja mein ATX Netzteil wieder verwenden. Satz mit X - das NAS-8 verwendet ja den SFX Formfaktor. Irgendwie ist die Verfügbarkeit von guten SFX Nettzeilen aktuell aber äußerst mau. Evtl. passen auch SFX-L mit 130mm in das Gehäuse (160mm wäre Platz bis zum 2,5" Halter) - aber nach den Fails oben habe ich nur bedingt Lust das auszuprobieren.

Tja, und beim SFX Netzteil scheitert es aktuell gerade noch etwas. Effizienz bei Lasten <50W, Zertifizierungen (Cybenetics misst zum Glück kleine Lasten mit), Reviews, maximaler Leistungsbedarf (HDD Spin Up), Modularität, PSU Tier List (https://cultists.network/140/psu-tier-list/) bekomme ich gerade nicht ganz unter einen Hut.

Irgendwie sind alle interessanten Netzteile aktuell nicht verfügbar, z.B. das Corsair Platinum SF450: https://www.corsair.com/de/de/p/psu...ied-high-performance-sfx-psu-eu-cp-9020181-eu
Cybenetics wär richtig gut: https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_r7x.pdf
600W wären auch OK von den Messungen her - leider gleiches Spiel.

Ob ein günstiges Silverstone ST30SF reicht mit 300W bin ich mir nicht sicher. Spannend ist aber die Tatsache, dass sich teilweise Messberichte widerspreichen:
Lt. Review bei Anandtech ist das 300er bei geringen Lasten effizienter (logisch): https://www.anandtech.com/show/11070/the-silverstone-st30sf-st45sf-sfx-psu-review/3

Wenn ich mir aber das Cybenetics Testprotokoll der beiden ansehe, finde ich kaum Unterschiede (zu finden bei Annex / 20-80W LOAD TESTS)
Im Gegenteil, das 450W Gerät wäre da sogar effizienter. Zwar nur Minimal, aber doch ein kleiner WTF-Faktor.

Das Silverstone ST45SF mit 450W ist mir für das gebotene aber zu teuer - da wäre dann Kabelmanagement lieber.

Alles blöd irgendwie gerade mit den Netzteilen :poop:
 
So, mein Build ist erstmal fertig denke ich. Abgesehen von Kleinigkeiten dokumentiere ich mal den akteullen Stand / was verbaut ist:
Was mir dabei noch alles passiert ist:
  1. Board eingebaut, gemerkt dass die SATA Anschlüsse nicht zugänglich sind. Daher der 360° Adapter (90° sollte aber auch gehen)
  2. Reverse Breakout Kabel sind schwierig zu bekommen, hatte versehentlich welche für 8087 bestellt. Also nochmal neu bestellen
  3. Stromkabel am besten zuerst im Gehäuse zum Mainboard legen, sonst muss das Mainboard nochmal ausgebaut werden
  4. Der 3700X hat bei mir im Gehäuse unter Last 95° bekommen mit dem Gelid Slim Silence AM4, darum hab ich ihn nochmal getauscht gegen den Thermalright (auch bessere Kühlung vom Board). Mit dem Thermalright sinds aber nur unwesentlich geringere 87° (bei vermtlich höherer Umgebungstemperatur in der Wohnung als bei der 95° Messung mit dem Gelid)
  5. Der komplette Tausch des Raids war nicht geplant, darum der Mix aus 18TB und 20TB Platten (geplant war 2x20TB und 6x8TB, leider ist mir eine der 8TB gestorben und Ersatz war vom P/L her ungünstig, daher gleich der Wechsel)
  6. 4 Port M.2 auf SFF-8087 hätte ich auch da, war bei 2 benötigten SATA Ports aber unnötig
HDDs sind noch nicht für Spindown konfiguriert, aktuell verbraucht alles so 58-60W. Hier muss ich noch etwas optimieren. Unter Last sollten die 300W reichen. Worst Case beim Boot mit 8 HDDs (hatte die 3 freien Plätze mit vorhandenen HDDs aufgefüllt) war bei max. 200W, also im Rahmen. Mit dem Silverstone hatte ich es jetzt nicht mehr getestet mit 8 HDDs.

10G Verbindung habe ich noch nicht getestet mit dem AQC100 Chip, aber mit der chinesischen 2.5G Karte im PC komme ich auf 2.35GBit bei mehreren iperf Messungen. Ob komplettes Upgrade auf 10G ist noch offen. Die Vernunft sagt nein, der Freak in mir sagt ja.

Hier noch ein Bild vom Board im Gehäuse:
PXL_20240802_153019497.jpg

Ich schrieb ja fast fertig:
  • Upgrade auf 4x32GB steht im Raum
  • Die 80mm Lüfter könnten gegen Leistungstärkeres getauscht werden, also 80x80x15mm oder evtl. sogar 80x80x20mm (das dürfte aber evtl. zu knapp sein)
  • zusätzliche (2TB) SSD um System / VMs zu spiegeln
Tja, und ein Gigabyte MJ11-EC1 liegt auch noch herum, das wäre dann der neue Backupserver. Benötigt aber noch alles, also Gehäuse, RAM, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich sehen lassen :bigok:

Mit den 10 GBit natürlich nochmal eine Spur geiler, aber auch sonst hat der Server richtig Dampf, besonders für einen Home-Server.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh