[Kaufberatung] Planungshilfe Obsidian 900D - i5 2500k - GraKa folgt

spinati

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mich an meiner ersten WaKü (für CPU; GraKa wird später integriert, wenn ich meine 560 Ti ersetze. Warte damit mindestens bis GTA 5, höchstens Star Citizen) versuchen und habe mich in das Thema eingelesen.

Derzeitige Hardware:

Gehäuse: 900D
CPU: i5 2500K
GraKa: folgt

Mittlerweile habe ich auch ein grobes Konzept für den Aufbau. Ich möchte eine Laing DDC und 2x480er Radis im 900D betreiben. Einen oben und einen unten. Platz dafür gibt es genug, das habe ich bereits rausgefunden. Allerdings habe ich ein paar weitere Fragen zu den Radis:

1. Ich dachte mir 2x480 sind gut, damit ich die Lüfter schön langsam laufen lassen kann und trotzdem alles ausreichend gekühlt ist. Bisher habe ich zwei 60mm Radis ausgewählt. Ist es bei niedrigen Lüfterdrehzahlen, die ich anstrebe, sinnvoller dünnere Radis zu holen? Bisher hatte ich da kaum sparpotential gesehen und wenn die Leistung gleich ist und bei höheren Drehzahlen die 60er deutlich besser sind bleibe ich eher bei den 60ern.

2. Wie integriere ich sie sinnvoll in den Kreislauf? Habe bisher folgendes Konzept: AGB -> Pumpe -> topRadi -> CPU -> (GraKa) -> bottomRadi -> AGB. Ist das okay?

corsair_900D.jpg

3. Passen auf den Alphacool NexXxoS XP³ zwei 16/10er auf G1/4" Schraubtüllen so nah nebeneinander?

4. Ich möchte gerne ein aquaero 5 LT einbauen und damit die acht Lüfter der Radis (push Lüfter sind eingeplant) und die Pumpe steuern. Brauche ich da noch Adapter für die Lüfter?

5. Eignen sich die Temperatursensoren am aquaero für die Messung oder sollte ich da etwas extra kaufen? Außerdem möchte ich den Durchfluss messen, was nehme ich da am besten?

Ich habe mir nen Warenkorb bei aquatuning zusammengestellt. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal drüberschaut.

Grüße, spinati.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Spinati,

Hast dich schon sehr gut informiert. Zum Kühler kann ich nichts sagen, aber aus Erfahrung würde ich noch 1-2 45° und 90° Winkel zusätzlich nehmen.
Um die Lüfter am Aquaero anzuschließen sind diese Y Kabel hilfreich. Beim Aquaero musst du nur aufpassen, dass du die Lüfterkanäle nicht überlastest. Ich mein Kanal 1+2 sowie 3+4 "sitzen" auf einem Bauteil. Also zusätzlich zur Laing nichts großes mehr anschließen. Z.B. Kanal 1 Lüfter Radi oben, Kanal 2 Lüfter Radi unten und Kanal 3 Laing.
Bei den Radis mein ich nen Test gesehen zu haben, dass die 60mm Versionen bei geringer Lüfterdrehzahl schlechter sind. Zur Not einfach 45mm Radis nehmen. Rein von der Radifläche dürftest du aber auch mit den slim Radis noch recht leise das System kühlen können.
Deine Frage zu dem Tempsensor verstehe ich nicht recht. Um die Wassertemperatur zu bestimmen wäre ein Inline Klick mich Temperaturfühler gut.
Als DFM würde ich den Aquacomputer nehmen.

Ich hoffe ich konnte paar deiner fragen klären. Gute Nacht :fresse2:
Gruß Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Zu Deinem Warenkorb: Als Pumpe würde ich Dir die normale DDC1T empfehlen, reicht völlig. Dazu unbedingt den Metalldeckel von Phoby wählen, ist bedingt durch sein hohes Eigengewicht der aktuell wohl leiseste Deckel auf dem Markt bei sehr guten Leistungswerten.

Bei den Radiatoren ist es Geschmacksache. Das von Dir gewählte Modell ist aber sicher keine schlechte Wahl.

Zum Kühler kann ich nichts sagen da ich keine 16/10 Schraubius hier habe. Könnte sich aber ausgehen.

Beim AGB würd ich bei so nem großen Gehäuse einem Aqualis den Vorzug geben. Sind einfach sehr gut verarbeitet und verrichten bei vorgesehener Verschlauchung auch einwandfrei ihren Dienst.

Tempsensoren kannste auch nach Geschmack kaufen, die Phobya's sind genau so gut wie die teureren. Beim DFM schließe ich mich Reeon an, die von Bitspower sind optisch aber auch sehr nice.

Habe Dir mal den Warenkorb angepasst:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich würde zu dem aktuellen Korb (Vorposter) noch ergänzen:

- Winkel zur Sicherheit
- Retailpack Mastercleer ist billiger und soll qualitativ besser sein
- ich würde Alphacool Radiatoren verwenden, da bekommste 3 für den Preis und die sind mind. genauso gut wie der Phobya

Bei den Retailpacks ist der MK oftmals durchsichtiger (neuere Charge), günstiger sowieso :)

Die Radiatoren kommen sogar aus der selben Fabrik in dem Fall. Du meinst 30mm Radiatoren, die günstiger sind? Denn das baugleiche Modell mit Alphacool-Logo kostet nen 10er mehr als der Phobya.

Kommen die aus dem selben Werk? Beim AC ist nochn Noobschutz dabei, sodass man die Schrauben kaum in den Radiator drehen kann.

Nichtsdestotrotz hab ich grad bemerkt, dass der Phobya im Angebot ist für 80€. Das ist natürlich in Ordnung, auch wenn 30mm Radiatoren teilweise besser sind. Nur im Top vom 900D sollte vllt ein dickerer rein.

Der Schutz ist beim Phobya auch dran. Schau Dir die Radiatoren mal genau an, dann siehste das es bis aufs Logo keinen Unterschied gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

@ Reeon Habe mir deinen Thread durchgelesen und noch den ein oder anderen Tipp gefunden.

Ich habe meinen Warenkorb nun erweitert. Aquaero + DFM + Tempsensor drin, dazu B12-2 eLoops und 4 Winkelstücke für die einfache Montage. Außerdem noch ein paar neue Stecker und Werkzeug fürs sleeven und ein Noise Destructor zur Pumpenentkopplung.

Bei den Radis bin ich mir immer noch nicht ganz sicher welche ich nehmen soll. Tendiere aber immer noch zu den Phobyas.

Ich habe mal nachgerechnet, ob das aquaero die Lüfter und die Pumpe schafft. Bei ner Minimalspannung von 3,4V und 0,85W Leistung wären das ja bei 4 Lüftern pro Kanal 1A Stromstärke je Kanal(bei einer maximalen Belastbarkeit von 1,65A pro Kanal laut Hersteller) + Pumpe. Für die Pumpe habe ich 11 Watt Leistung bei minimal 6V Spannung auf der Herstellerseite gelesen. Wären also nochmal maximal ~2A zusätzlich. Gesamt also höchstens 4A<5A und alles im grünen Bereich. (Richtig? :d)

Werde heute Abend nochmal alles genau anschauen und dann vermutlich bestellen. Nächste Woche gibt es dann Updates zu der Ware und ein worklog. Werde wohl mit dem Sleeven beginnen. Dafür habe ich bereits Sleeve und Schrumpfschlauch bei mdpc-x gekauft.

Grüße, spinati.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf die Bilder :)
Wo ich gerade Sleeve lesen, mein Netzteil braucht auch noch eine Schönheitsop :fresse:

Gruß Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Das Aquaero mit Wasserkühler schafft das spielend. Ich regle damit 3 Pumpen und 9 Lüfter!

Die Winkelstücke haben eine andere Farbe als deine anderen Schraubies, ist das gewollt?

Ich find den Noise Destructor relativ hart und verwende daher selber den Shoggy (gibts jetzt auch in Schwarz).

Mit den Radiatoren kaufst du sicher nichts falsches. Ins Top vom 900D muss meiner Meinung nach aufjedenfall ein dicker Radiator, sonst sieht das einfach zu leer aus!
Im Keller wäre ein 30mm vielleicht praktischer, wenn du gedenkst, da unten noch um einen Radiator später zu erweitern, glaub mit 2x60mm + Lüfter wird das eng, wenn die Pumpe z.B. da stehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh