[Kaufberatung] Planungsphase: Lancool K58, I5 3570k, P8P67, [Graka], Wakü hauptsächlich intern

retarded

Enthusiast
Hallo LuXXer,

ich plane derzeit, nach der Anschaffung einer neuen Grafikkarte, mal auf den Wasserkühlungs-Zug aufzuspringen.
Ich habe dann mal versucht mich hier in die Thematik ein wenig einzulesen und das ganze mal ein wenig zusammengesponnen.

Die Idee ist es,benötigte Dinge größtenteils hier im Marktplatz zu erwerben, da es einerseits meinen ohnehin schon schmalen Geldbeutel
nicht allzu sehr belasten soll (Student :xmas:) und das Angebot ja doch recht groß ist hier.
Aus diesem Grund habe ich mich noch nicht auf einzelne Komponenten explizit eingeschossen.

Nun aber mal zu meiner bisherigen Idee der Konfiguration:
DNFwWddl.jpg

1. Habe ich die Grundidee einer Wakü damit verstanden?
2. Reicht die Kühlleistung eines 280er Slim Radiators überhaupt für CPU+Graka? (wahrscheinlich der Knackpunkt der ganzen Sache)
3. Bei der Anordnung des Radiators bin ich mir noch nicht sicher, ob dieser unter die Lüfter im Deckel und somit über das Mainboard passt, alternativ kann man ihn wohl mit ein wenig Basteleinsatz auf dem Gehäuse (quasi im Kunststoffdeckel) montieren und die Lüfter innerhalb des Gehäuses auf den Radiator blasend einbauen. Macht das Sinn?
4. Ich hatte zuerst darüber nachgedacht, den AGB extern anzubringen und die vorhandenen Schlauchdurchführungen zu nutzen, allerdings käme ich da an meine Grenzen, wenn es an die Schlauchverlegung geht und über den Nutzen bin ich mir auch noch nicht im Klaren.

Komponenten, welche ich bislang ins Auge gefasst habe:
CPU - Watercool Heatkiller 3.0 LC >klick<(soll wohl recht günstig sein)
GPU - ---------------- (da noch keine neue Grafikkarte da ist, würde das erstmal wegfallen)
Pumpe - Laing DDC 1T >klick<(aus Platzgründen brauche ich wahrscheinlich eine recht kleine Pumpe, leider ist die DDC doch recht teuer)
Radiator - Magicool Slim Dual 280 MC >klick< (ist jetzt der einzige Slim Radiator, den ich so gefunden habe)
AGB - aqua computer aqualis ECO 150ml >klick< (etwas in diese Richtung habe ich mir vorgestellt, ist jedoch nicht in Stein gemeißelt)
Schlauch - Als Schlauch habe ich mich für simplen, transparenten PVC Schlauch entschieden, vermutlich in 13mm/10mm
Anschlüsse - Bei den Anschlüssen bin ich mir noch etwas unschlüssig :-)bigok:), einfache Verschraubungen sollten jedoch ausreichen, nur wo ich gewinkelte Anschlüsse brauchen werde, weiß ich noch nicht.

Ich bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar und hoffe, euch nicht allzuviel Arbeit zu machen.

Gruß,

Marvin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für CPU only reicht der 280mm dicke. Aber zusammen mit der Grafikkarte reicht das nicht. Um welche Hardware handelt es sich überhaupt?

Naja, CPU steht ja bei, ist ein i5 3570k, derzeit unübertaktet.
Grafikkarte steht halt noch nicht fest, ich halte Ausschau nach einer R9 290.

Warum die Schläuche kreuzen? Sieht nicht cool aus und ist sinnbefreit. Von CPU zum AGB, vom AGB zur Pumpe, von Pumpe zur Graka, von Graka zum Radi, vom Radi zur CPU ...

Anschlüsse kannste alle kaufen, dicht sind die meistens, die billigen sehen halt auch so aus und fühlen sich ebenso an. Gerade bei den Drehbaren ...

Schlauch Primo LRT oder Norprene / EK ZMT...

CPU kommt bald der HK 4.0 (angeblich), kannst mal schauen ob du noch ne Woche wartest...

Denk an nen Shoggy und Phobya Metalldeckel für die DDC.

Auch ein Aquaero 5 LT würde sehr viel sinn machen.

Fürs Budget ist der Radi voll i/O. Andere Slims gibts aber auch von Hardwarelabs oder Alphacool z.b.

Mit den Schläuchen habe ich das so gemacht, weil ich gelesen habe, dass man immer von der pumpe zuerst zur CPU geht. Wenn das so wie du es vorschlägst keinen Unterschied macht, dürfte das natürlich besser aussehen. Aber wenn der Radiator CPU und graka gar nicht schafft ist das alles ja leider für die Katz. :/

also verschlauchung ist fast egal in der regel, weil der kreislauf sich insgesamt irgendwo einpendelt. die einzige mir bekannte regel ist agb vor pumpe.

Ach herje wenn ich für die ddc auch noch so nen Deckel brauche dann wird die ja noch teurer... Gibt's denn noch ne kleine pumpe die nicht so ins Geld geht? Die anderen machten alle so einen großen Eindruck.

Das ist wirklich schade. Mein Gehäuse bietet einfach nicht mehr Möglichkeiten ausser für vielleicht einen 120er in der Front zusätzlich. Extern möchte ich nicht gehen, also muss ich wohl warten, bis ich mal ein neues Gehäuse habe. Den pvc Schlauch in 13/10 habe ich nur gewählt, weil das so als Richtlinie hier im wakü guide stand. Danke euch allen trotzdem, auch wenn es wohl nichts wird.

Brauchst du die Laufwerksschächte denn wirklich? Falls nicht, könnte man da noch gut einen 360er unterbringen.

Ach herje wenn ich für die ddc auch noch so nen Deckel brauche dann wird die ja noch teurer... Gibt's denn noch ne kleine pumpe die nicht so ins Geld geht? Die anderen machten alle so einen großen Eindruck.

Ne gebrauchte DDC mit Deckel kostet soviel wie ne neue DDC ohne Deckel... Also schau ruhig im Gebrauchtmarkt. Da kannst du viel sparen. Neu würde ich nur Schlauch kaufen. Bei den anderen Sachen vllt mal Bilder vom inneren zeigen lassen oder halt in Erfahrung bringen was drin ist. Prinzipiell kriegst du aber alles wieder sauber wenn du dich weng hinsetzt...

Aber Red Bull hat Recht, mach was gescheites, das gibts für 300-500€ wenn du gebraucht kaufst. Sonst kannste auch bei Luft bleiben. Nach oben ist natürlich alles offen, 1000 oder gar 2000€ kann man auch ohne Probleme reinstecken(kostet meine Wakü auch) aber das meiste davon ist dann nur hübscher als auch wirklich besser.

Zur Veschlauchung: Mach wie du lustig bist, schau nur dass die Pumpe unterhalb vom AGB liegt, sonst wirds anstrengend beim befüllen...

Brauchst du die Laufwerksschächte denn wirklich? Falls nicht, könnte man da noch gut einen 360er unterbringen.
Nun, ich habe da natürlich ein DVD Laufwerk und eine Lüftersteuerung, denke nicht, dass ich auf beides verzichten kann.
das gehäuse ist ohne flexen und bohren nichts für ne wakü

aber ein externer radi würde ja gehen
Flexen weniger, dremeln würde schon gehen, allerdings wüsste ich jetzt nicht wo :fresse:.
Und wenn ich nach extern gehen würde, dann wohl nur vernünftig mit Schnellkuppelungen und nem mora oder so, was mir eindeutig zu teuer ist.
Naja mal sehen, vielleicht wirds ja mal nen Bigtower irgendwann mit genug Platz.

Nun, ich habe da natürlich ein DVD Laufwerk und eine Lüftersteuerung, denke nicht, dass ich auf beides verzichten kann.

Flexen weniger, dremeln würde schon gehen, allerdings wüsste ich jetzt nicht wo :fresse:.

Aquaero 5 LT und du brauchst die Müllsteuerung nicht mehr. Wann haste zuletzt ne DVD reingeschoben? Brauchste das in 2015 echt noch? Kannste zur Not auch extern kaufen, gibts für paar € und ist besser als ein zu lauter/warmer PC.

Und wenn ich nach extern gehen würde, dann wohl nur vernünftig mit Schnellkuppelungen und nem mora oder so, was mir eindeutig zu teuer ist.
Naja mal sehen, vielleicht wirds ja mal nen Bigtower irgendwann mit genug Platz.

Schnellkupplungen nur wenn du den PC bewegst. Wenn Lanpartys seit dem Internet egal sind, scheiß drauf ;)

Wenn du nen Bigtower kaufen willst, ist das Budget irgendwie fehl am Platz. Dann würde ich das lieber aufs vorhandene Case (wenn es dir denn sonst gefällt und alles bietet was du brauchst) setzen und nen externen denn du selbst mit iTX Cases verwenden kannst. Oder aber du sagst dir halt du willst alles intern, geht auch, wird etwas wärmer, braucht etwas Platz, kann aber genauso leise sein. Aber nicht mit nem 280 für alles. Ein Lüfter mehr würde ich mindestens drauflegen für unhörbare Systeme. Aber dann muss auch der Rest passen...

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht auf Teufel komm raus alles mit einem 280er kühlen, darum habe ich ja nachgefragt, ob der das überhaupt schaffen würde. Das Case selber gefällt mir heute noch super, mit der ganzen ausgefeilten Befestigungstechnik und Stabilität, zudem ist es von außen einfach schlicht. Den Aquaero kenne ich nicht, muss ich mir mal anschauen.

Macht ja nichts, du kannst prinzipiell Graka und CPU mit nem 280 kühlen. Hab ich auch lange Zeit gemacht mit einer Titan und nem Xeon. Du musst dabei nur etwas höhere Drehzahlen in Kauf nehmen und Temperaturen. ICH persönlich empfand die 700 RPM und 40 Grad Wasser(ca 18-20 Grad Delta) dabei akzeptabel. War sehr leise(bis fast unhörbar) und immer noch deutlich kühler als Luft. Aber mit nur wenig mehr Aufwand erreichste halt unhörbar UND gute Temperaturen. Ich würds heute nimmer so machen, war halt nur damals Übergangsweise bis ich auf Mora intern gewechselt habe...

Aquaero ist ne feine Sache, sollte jeder haben der ne Wakü hat. Das 5er LT ist preislich ziemlich billig, wenn man kein PWM Zeug hat...

Grüße

Ansonsten wenns vom Platz her zu eng wird mach doch einfach den 360er oben aufs case
Radiator
Deckel
Lüfter
diese Variante sieht garnicht sooo schlecht aus wenn man ordentlich mittig das macht insebsondere bei schwarzem case und schwarzen radiator

oder wenns garnicht gehen will mit dem Platz dann
Radiator
Lüfter
Deckel

ich hatte Variante 1 mehrere Jahre und fand das optimal da ich nur ein Miditower hatte, zumal war der (warme) Radi somit ausserhalb vom gehäuse
grüße

Son Huckepack find ich ehrlich gesagt nur hässlich. Aber das mag jeder anders sehen.

Dann lieber Platz in der Front machen ...

Also oben drauf eher nicht, zumal der 280er dann ja schon im Deckel wäre.
Ich werde mal schauen, was ich vorne an Platz habe, oder ob ich mich mit einem Radiator an der rechten Außenseite anfreunden kann.

Son Huckepack find ich ehrlich gesagt nur hässlich. Aber das mag jeder anders sehen.

Dann lieber Platz in der Front machen ...

Das so verallgemeinern.... naja
es gibt sicherlich einige wo das echt "gewöhnungsbedürftig" aussieht, insbesondere bei Variante 2. Aber wie gesagt bei nem schwarzen Gehäuse oben den schwarzen Slim drauf kann unter Umständen
garnicht verkehrt aussehen wenn die Proportionen stimmen. Geschmäcker sind verschieden das ist richtig.
Wollt nur diese Möglichkeit noch nennen ;)

PS: oben drauf dann natürlich nur den 360er ohne den 280er im Deckel
PPS: Wenn wir bei "hässlich" sind, dann finde ich nen Radi an der Seite schon einiges hässlicher zumal ich mir das ziehmlich umständlich vorstelle.... Gehäuse legst dann auf den Radi
drauf wenn du da mal rumbaust? Wie macht man dann die Laufwerke fest nur an einer Seite? Insbesondere wenn man mal was austauschen muss und rechts ran will, also ich weiss ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
So mein ichs ja eben nicht. Mit so Abstand find ichs auch nicht sooo schön.
Der Slim radi soll direkt auf dem Case aufliegen schön Mittig positionieren ohne überstehen (3 120er löcher plus 2 Löcher für zu/ablauf in deckel reinmachen)
Und die 3 Lüfter im Case von unten an den Deckel.

Jau. Ist halt die Frage wie geschickt man mit Werkzeug ist :d

Naja aber ein 360er würde ja wohl genauso wenig ausreichen wie ein 280er nehme ich an?

Dann würde die ganze Geschichte leider auch nichts bringen ausser mein Gehäuse zu verstümmeln

Naja mal schauen vielleicht kühle ich auch erstmal nur die Grafikkarte sofern sie denn kommt mit Wasser. Habe noch nen macho für den Prozessor hier liegen.

na dann machste halt nen 420er drauf
miss einfach mal wie lang dein gehäuse ist und dann schauste ob nen 420er draufpasst.... das ist sogar noch besser weil du da oben mehr fläche "verdeckst"
sowas hier
https://www.caseking.de/shop/catalo...40_m12_p3589_cDE &fp=00030000030100a05800259b

achja und passt nicht hinten oben nich nen 120er slim radi?

damit sollte das aber wirklich reichen

und wenn nicht kannst ja schauen was am besten oben deinen Deckel ausfüllt.... geht ja weiter... 540er, 560er Radiatoren etc.
https://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren:::27_282.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Update von mir:
Habe nun eine Aquastream XT und den 280er Slim Radiator.
CPU Kühler wird vermutlich ein mips iceforce, wie es aussieht.
Sobald ich mal wieder zuhause bin (am Wochenende) werde ich dann mal die Front ausmessen,
wenn ich da noch einen 280 Slim mit ein wenig dremeln unter kriege, sollte es
doch genug sein für CPU und GPU, oder?
Mit dem Schlauch und der Größe bin ich mir immer noch nicht sicher, die genannten
EK ZMT und Tygon Noprene sind ja beide schwarz und nicht somit etwas langweilig,
was ist denn mit diesem hier?
Ich würde halt immernoch gerne auf 13/10 gehen, an welchen Stellen habe ich denn mit Knickproblemen zu rechnen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh