Und warum auf ein Gerät mit 1080p warten? 1080i sieht auch schon verdammt genial aus, egal ob vom Upscaler des DVD-Player oder der XBox 360.
Ein Full HD Gerät, welches nur 1080i verarbeiten kann, macht wenig sinn. Weil ich mir jetzt aber nicht die Finger wundschreiben will ;-) - hier mal ein c&p aus meinem Beitrag zu genau diesem Thema in einem anderen Forum (auch wenn sich das jetzt teilweise mit #22 überschneidet):
1080p sind schon sehr sinnvoll. Pixelgenaue Ausgabe gibt es natürlich in dem Bereich [Anm.: Es ging hier um die Frage, ob es FullHD Geräte, gibt, die ein 1:1 Mapping erlauben]. Zu nennen wäre die X-Reihe von Sony, die nativ digital @48/50/60Hz (auf die 48Hz komme ich noch zu sprechen) kann, die W-Reihe vom selben Hersteller (nicht @48Hz) oder die Sharp Geräte (leider auch nicht @48Hz) und die Samsung F-Reihe (nativ bislang nur per D-Sub VGA @60Hz, es gibt aber schon ein FW Update für nativ digitale Zuspielung - wird dann wohl zumindest @50/60Hz gehen).
Was bringt mir nun eine 1080p Zuspielung?
- 1080i kann von den Displays nur sehr rudimentär verarbeitet werden. Ausgereifte Film- oder gar Videomodi sind eine absolute Seltenheit. Bei vielen Geräten wird grundsätzlich Fieldscaling bei 1080i durchgeführt, was zu einem massiven Verlust an vertikaler Auflösung führt. Die neueren FullHDs -zumindest die von mir genannten Geräte- bieten wohl immerhin einen Filmmode für die Standardkadenzen (3:2 und 2:2 Material), einen Videomode wird man aber auch hier sicher vergebens suchen.
Auch im Bereich SD Deinterlacing sieht es nicht viel besser aus. Richtig überzeugen kann hier kein Gerät. Mit einem Display, welches nativ und progressiv angesprochen werden kann (bei einem FullHD Gerät dann eben 1080p) kann man diese Schwächen umgehen. Entweder spielt man von einem HTPC zu, oder beißt in den saueren Apfel und schaltet einen Videoprozessor vor. Aber für beide Optionen muß das Display eben nativ progressiv ansteuerbar sein.
- Blu Ray und HD DVD: Hier liegt das Material in 1080p24 vor. Mit einem Display, welches nur 1080i verarbeiten kann, ist man auf eine 1080i60 Ausgabe des Players angewiesen. Besitzt man dann noch ein Gerät, welches noch nicht einmal einen entsprechenden Filmmode mitbringt, hat man also wieder Auflösungsverlust durch Fieldscaling, aus 1920x1080 wird faktisch 1920x540. Weiteres Problem ist das Ruckeln. Der PAL Speedup fällt mit BR und HD DVD weg. 60Hz Ausgabe playserseitig heißt 3:2 Pulldown - das kann nicht völig ruckelfrei sein. Die besseren Displays (mit Filmmode für 1080i Material) gewinnen nun mit IVTC die Orginalframes (=24p) und geben sie in einem 3:2 Muster wieder aus. Auch das ist nicht ruckelfrei, sieht aber natürlich besser aus als einfaches Fieldscaling. Mir sind aber -wie schon gesagt- bislang nur Geräte mit 1080p Verarbeitung bekannt (z.B. eben Sharp und Sony), die hier Filmmodi bieten. Ansonsten könnte man mit einem solchen Gerät ja auch auf eine 1080p60 Ausgabe des Players zurückgreifen (so sie denn vernünftig ist), auch das ist mit einem auf 1080i beschränktem Gerät nicht möglich.
Sonys X-Reihe bietet 48Hz Support. Das ist ein enormer Vorteil. Spielt man nun also Blu Ray, HD DVD oder eine DVD mit NTSC Film vom PC aus ab, kann man das Ganze völlig ruckelfrei genießen. Gleiches gilt für die externe Zuspielung, wenn man den richtigen Videoprozessor (nenne da immer gerne den iScan VP50) nutzt. Der gewinnt aus dem zugespielten i60 Stream ebenfalls die 24 Orginalframes und gibt sie per 2:2 PD in 48Hz oder 3:3 PD in 72Hz aus (den VP wird man sich natürlich nicht nur für die smoothe Wiedergabe kaufen, keine Frage; der hat noch weitere große Vorteile, die aber wiederum auch nur mit dem richtigen Display -"progressiv und 1:1"- zur Geltung kommen). Also schon ein deutlicher Vorteil für FullHD Geräte.
In Zukunft wird sich dieser Vorteil noch enorm verstärken. 1080p24 Support steht vor der Tür. Das werden wohl schon einige der nächsten 1080p verarbeitenden Displays mitbringen. Wenn der HD Player also in der Lage ist, das so auszugeben, hat man auch ohne HTPC oder Videoprozessorzuspielung ein ruckelfreies Vergnügen und hat auch in jedem Fall die volle Qualität (wenn der Bildschirm nicht noch skaliert, aber es gibt wie gesagt schon jetzt Bildschirme, die eine 1:1 Zuspielung bei 1080p erlauben).
- Nicht zuletzt ist ein 1080p Displays für Diejenigen interessant, die ihren PC nicht nur zur Wiedergabe von Videos (bezgl. HTPC hab ich ja schon im Abschnitt davor etwas geschrieben) nutzen wollen, sondern auch z.B. zocken möchten. Hier würde man computerseitig in 1080p60 ausgeben. 1:1 Darstellung ist wie gesagt für die genannten FullHD Geräte kein Problem. Freilich ist hier auch ein gutes 1366x768er Display eine nette Sache.
Fazit: 1080p ist in Sachen Qualität höchst sinnvoll. Gerade im Hinblick auf die neuen Medien, aber auch für jeden, der (HT)PC, entsprechende Konsole oder Videoprozessor anschließen will. FullHD Geräte, die nur 1080i verarbeiten können, halte ich für wenig geeignet. Die Auflösung an sich ist übrigens gar nicht so entscheidend, ein gutes 1366x768er Display ist ebenfalls eine tolle Sache. Aber da sieht es in Sachen digital nativer Zuspielung, dann auch noch bei den richtigen Bildwiederholfrequenzen, dünn aus. Hervorzuheben sicherlich die Public Display Reihe von NEC mit digital nativer Zuspielmöglichkeit @50/60/72Hz. Im FullHD Bereich tut sich in der RIchtung wie gesagt deutlich mehr und auch 1080p24 Unterstützung sollte in Kürze folgen.
Gruß
Denis