[Kaufberatung] Plasma vs. LCD welcher solls sein ??

venom69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
213
hi leute ich weiss zwar nicht genau obs hier rein gehört aber ich wüsste sonst nich wohin damit ! Steh im moment vor einer schwierigen entscheidung unzwar welcher von den 3 solls sein ??

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/968530_-th-46pz85e-panasonic.html


http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/805834_-le-46f86bd-samsung.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/866992_-46zf355d-toshiba.html


und plasma oder lcd ? vor allem welcher von beiden hält länger ?

hab an ein 46 zoll gedacht wie weit müsste ich davon entfernt sitzen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal achte beim Fernseherkauf nicht auf Plasma und LCD.Der einzige Unterschied ist nur der Stromverbrauch ;).
Bei einem 46 Zoller würd ich sagen 3 Meter + mindestens , da ich 2 Meter von meinem 40 Zoller wegsitz.Bei Plasma TVs hast du einen Einbrenneffekt , wie damals bei den alten Monitoren den ganz ganz alten!
Kauf den hier : http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/978109_-le-46a656a-samsung.html
Ich hab den LE40A656A und der ist wirklich genial.Scharfes und Kontrastreiches Bild und der Preis ist auch in Ordnung.Aber sobald du einen solchen LCD kaufst schaue später nicht nach wie billig der geworden ist.Du wirst dich nur ärgern
 
den pz85 kaufe ich mir auch...
es gibt derzeit nur 2 flachmänner die für mich in frage kommen

1. pioneer 4280 (das non plus ultra unter den flachmännern... also pioneer an sich)

2. pz85..

da ich noch ein HTPC brauche wird es der billigere pz85...

das gerät soll sehr gut sein... von toshi und samsung halte ich nicht viel
 
ertsmal danke ich euch beiden für eure antworten

habe hier einiges in erfahrung bringen können

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php

der einbrenn effekt von plasmas soll so gut wie nicht mehr vorkommen genauso wenig wier der nachzieh effekt bei lcds

gibt dazu vielleicht noch mehr meinung ?
 
den pz85 kaufe ich mir auch...
es gibt derzeit nur 2 flachmänner die für mich in frage kommen

1. pioneer 4280 (das non plus ultra unter den flachmännern... also pioneer an sich)

2. pz85..

da ich noch ein HTPC brauche wird es der billigere pz85...

das gerät soll sehr gut sein... von toshi und samsung halte ich nicht viel


Kann ich nur zustimmen. Rate dir in jedem Falle zum Panasonic.
Früher wars mir eigentlich relativ egal ob LCD oder Plasma nd ich hab auch nie so wirklich auf die Panasonic Geräte geachtet, aber als ich ihn letztens mal im Einsatz gesehen hab gegen Sasmung, Philipps und Toshiba LCDs (wollte eigentlich nen Philipps) dachte ich mir nur OMG warum wollte ich nen LCD ^^
Ne ma im Ernst am besten gehste dir die Geräte mal in nem MM etc. anschauen
 
plasmas haben i.d.R. das bessere bild... die schwarzwerte sind deutlich besser... reaktionszeit ebenfalls 0,5ms vs. 0,012
 
Das war aber auch nur früher so, heute sind LCDs was die Bildqualität angeht den Plasmas praktisch ebenbürtig.

Noch ein Argument gegen Plasma war für mich auch die Wärmeabgabe welche bei kleineren Räumen und vor allem im Sommer doch sehr unangenehm sein kann.

Was die Wahl des Gerätes angeht so werfe ich einfach mal den SONY 46W4000 in die Runde.
 
ich hoffe die wärmeentwicklung ist nicht fühlbar... denn ich habe das tv-zimmer im dachgeschoss...
 
hat vll jemand selbst ein plasma und kann was zu der wärme sagen ??
 
Hab einen und kann dir sagen, so schlimm ist das nicht. Auch ein LCD strahlt wärme ab...
Einbrenneffekt ist Geschichte, wenn du nicht gerade eine Standbild 10 Stunden anzeigen lässt.
Ein Plasma macht immer noch ein natürlicheres Bild, zu dem hat der eine sehr niedrige Reaktionszeit (perfekt zum Zocken). Dazu kommt noch die bessere PAL-Darstellung.

Würde dir auch den PZ80/85 von Pana empfehlen.
 
Hab mir auch grad nen neuen Plasma bestellt. Bei den Preisen jetzt zur EM kann man ja eigentlich nur zugreifen.
 
Ich hab einen Pioneer Plasma der vierten,
sowie einen der siebten Generation. Und
ich würde immer wieder zum Pio greifen!

Lediglich, wenn ich daran denke, was ich
"damals" für den PDP 434 bezahlt habe,
wird mir ein wenig schlecht!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba baut eigentlich sehr gute Geräte in Sachen LCD. Schaut euch doch mal bei areadvd.com mal um, da sind einige Testberichte zu aktuellen Kanidaten.
 
Hi,

ich wärm den Thread mal auf....

Mich würde interessieren ob die heutigen Plasmas (genauer Pana PZ80 Reihe)wirklich uneingeschränkt für Ego-Shooter zu empfehlen sind (z.B. CSS) und ob man auch problemlos private PC Arbeiten (Inet; bisschen Foto-Bearbeitung, mal ein Word Dokument usw. usw) erledigen kann ohne gleich "Augenkrebs" zu bekommen?

Ich meine mich eben zu erinnern mal gelesen zu haben das Plasmas bei PC Bildschirmen flimmern sollen...

Über Erfahrungen von Plasma Besitzern würd ich mich sehr freuen!

Gruß
Simon
 
Flimmern ist bei Plasmas kein Problem, einbrennen hingegen schon.
Auch wenn neuere Modelle dort kaum noch Probleme haben würde ich einen Plasma nicht als PC Monitor nutzen.
Statische Bildinhalte (Werkzeugleisten...) dürften dann doch irgendwann einbrennen, Bildbearbeiten und Word Dokumente berarbeitet man ja nicht nur 20 Minuten am Stück.

mfg nic
 
Ich sags mal so, du kannst einen Plasma schon als PC-Monitor nutzen, flimmern gibts da nicht. Problematisch ist nur der Einbrenneffekt, das heißt stundenlang das exakt gleiche Bild anzeigen zu lassen wäre schlecht. Bildschirmschoner und wechselnde Bildinhalte wären Pflicht.
Zocken kann man auf den Dingern traumhaft, kein Inputlag und extrem gute Reaktionszeiten. Würde dir für den PC-Anschluss auf jeden Fall einen FullHD empfehlen.
 
Hi,

danke für die Hilfe. Also ist das oft angesprochene Flimmern beim Plasmas (z.B. bei der weissen Google Seite) nicht störend bzw. kaum vorhanden..

Mich würd noch interessiern ob so ein Plasma (speziell Panasonic pz80e) auch problemlos mit verschiedenen Auflösungen angesprochen werden kann (über HDMI)?

Beispiel: ich möcht ein altes Game zocken und das wird zuerst in 640x480 gestartet, danach wählt man halt 1024x768 oder 1280x960 aus da ansonsten nichts Anderes angeboten wird...

Packt das so ein TV problemlos oder wird das Bild nicht angezeigt?
Jetzt mal vom Nutze abgesehen... wären auch selbstgestrickte Auflösungen (1920x864/ 50p) möglich? Vielleicht hat das ja schon Jemand mal probiert oder hat Lust darauf es zu testen :d

Gruß
Simon
 
Hi,

danke für die Hilfe. Also ist das oft angesprochene Flimmern beim Plasmas (z.B. bei der weissen Google Seite) nicht störend bzw. kaum vorhanden..

Mich würd noch interessiern ob so ein Plasma (speziell Panasonic pz80e) auch problemlos mit verschiedenen Auflösungen angesprochen werden kann (über HDMI)?

Beispiel: ich möcht ein altes Game zocken und das wird zuerst in 640x480 gestartet, danach wählt man halt 1024x768 oder 1280x960 aus da ansonsten nichts Anderes angeboten wird...

Packt das so ein TV problemlos oder wird das Bild nicht angezeigt?
Jetzt mal vom Nutze abgesehen... wären auch selbstgestrickte Auflösungen (1920x864/ 50p) möglich? Vielleicht hat das ja schon Jemand mal probiert oder hat Lust darauf es zu testen :d

Gruß
Simon

Das funktioniert nicht. Du kannst, in den aller meisten Fällen, zwar diese Auflösungen zuspielen, die Elektronik des TVs wird das eingehende Signal trotzdem auf 1920x1080 Pixel hochrechnen. Im gegensatz zu einem ganz normalen PC-TFT, kann ein TV eben nur HD-TV Auflösungen darstellen.
 
Hi,

ich glaub ich hätt mich besser ausdrücken sollen. Mir gehts eigentlich nur darum ob der TV bei solchen Auflösungen ein Bild anzeigt, nicht um pixelgenaue Darstellung.

Klar wird er kleinere Auflösungen dann immer hochskalieren und im Vollbild anzeigen, das ist auch gut so.

Wenn der TV aber bei 640x480 oder 1280x960 (über HDMI) gar kein Bild anzeigt und ne Meldung ala "ungültiges Signal" erscheint wäre das fatal!

Wenn ich nun aber deine Aussage richtig verstanden habe, müßte der TV die Auflösungen aktzeptieren, hochskalieren und dann anzeigen. TFT's machen das so doch auch - sieht halt dann sehr "weich" aus bei nem 19ner und 640x480 :d

Gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh