Platine von Festplatte angefackelt - Platine von identischer HDD?

audianer

Urgestein
Hey,

20201121_105429.jpg
20201121_114340.jpg

Keine Ahnung wie das mein Arbeitskollege geschafft hat aber die Platte tut nichts mehr.

Der PC erkennt ein unbekanntes Gerät, die Platten drehen sich nicht.

Läuft eine HDD wieder wenn ich die Platine einer Identischen HDD verpflanze?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon gemacht, kann funktionieren. Natürlich nichts für eine dauerhafte Nutzung, dafür ist dein Raum viel zu staubig. Also umsetzen, Daten kopieren, Platte entsorgen.

Ja, sollte gehen. Es gibt aber auch unterschiedliche Revisionen von Hardware etc. Darauf achten, dass es wirklich identisch ist. Good luck.

gruß
hostile

Ich nehm einfach mal die die vom Baudatum am nächsten hin kommt.

Geht nur um ein Backup, dann kann sie weg ^^

Zwei Threads unter diesem haben wir genau über das Thema gesprochen.

Erst die Forensuche benutzen, dann Thread erstellen.

Im Übrigen sollte ein PCB-tausch bei WD Platten immer nur mit dem umgelöteten/umgeflashten EEPROM mit den Adaptionsdaten stattfinden! Es droht Daten und Hardwareverlust!

So, habe die Platine gegen eine mit der identischen Seriennummer getauscht... die HDD startet zwar wieder, klackert aber nur wie wild und geht dann aus...

Im Übrigen sollte ein PCB-tausch bei WD Platten immer nur mit dem umgelöteten/umgeflashten EEPROM mit den Adaptionsdaten stattfinden! Es droht Daten und Hardwareverlust!

Das hast du vermutlich nicht gemacht/machen lassen?

Nach der Aktion kannste die 90% auch einfach entsorgen... wenn da noch was io war, ist es das spätestens dann nicht mehr. :fresse2:

Naja, dann ist es so ;) Nächstes Mal soll er seine Daten sichern....

So heftig klang das jetzt auch nicht, wenn du noch eine Möglichkeit zum EEPROM umlöten findest könnte da noch was zu retten sein.
ist ja nicht so das die Köpfe über die Platte schaben, die finden einfach nicht ihren Einstigspunkt weil der im EEPROM gespeichert ist

Ich vermute mal dass ich da mit einem Handelsüblichen Lötkoben nicht weit komme ^^

Welcher Chip ist denn dieser EEPROM?
1610435719988.png

Der`ROM Chip hier?

Gut, der Bruder meines Kollegen hat eine Handywerkstatt und meinte er kann sowas "easy" umlöten... bin gespannt ^^

Sorry muss nochmal Nerven....

Das oben war ein Beispielbild von Google.

Hier das echte:
20210112_212751.jpg

Was ist hier der ROM Chip?

Sorry for your inconveniance, der Platz wär U12, ist hier aber nicht bestückt ergo sollten die Adaptionsdaten hier im Controller sitzen. Das könnte man umgehen wenn eine Ersatzplatine von einem Dienstleister beschafft wird, der diese Daten vom mitgesendeten alten auf das neue PCB überspielt, etwa hddparts.com oder hdd-pcb.com.

Dessen ungeachtet schauts hier traurig aus, es wurde bereits mindestens ein Startversuch mit unpassenden Adaptionsdaten durchgeführt, das ist bei WD ungünstig weil dabei bestimmte Bereiche der Firmware auf der Platte selbst überschrieben werden können.

Shit....
Welcher Chip ist der Controller?

@teufel82 Suppi, der einzige Chip der blöd zu tauschen ist XD

Die Handywerkstatt macht das für 20€.

Klappt das den Controller zu tauschen anstatt ihn neu zu beschreiben?

jetzt hast Du schon soviel probiert, da kommt es auf den Versuch auch nicht mehr an. schlimmer kanns eh nicht werden

@teufel82 : Stimmt xD noch mehr kann fast nicht kaputt gehen....

@Andi 669 : Jap das ist die Ersatzplatine. Die Bestückung sieht für mich Optisch 1:1 gleich aus, kann sie heute Abend nebeneinander legen und ein Bild machen.
s-l1600.jpg
Die rot markierte Nummer ist identisch zur defekten Platine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh