Platine wechseln - welche Parameter?

Mischaaa

Neuling
Hallo Forum,

leider fand ich über die Suche keine passende Antwort, oft blieben diese gleichen Fragen anderer Benutzer unbeantwortet.

Welche Parameter muss die neue Platine für den Austausch aufweisen?

Meiner Freundin ist eine Seagate kaputtgegangen, die Platte macht keinen Mucks mehr, der PC startet auch nicht mehr, nur der Lüfter geht kurz an und wieder aus -> Kurzschluss?! Leider kann ich derzeit nicht messen.

Oftmals lese ich, dass es nur die gleiche Festplatte sein muss, aber was ist mit der Firmware, P/N-Nr., DataCode und Site Code? Was ist relevant?

Danke für die Hilfe!
Mischa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du festgestellt das die HDD defekt ist wenn der PC nicht mehr startet?

Der PC startet nur mit dieser Platte nicht, ansonsten schon. Dies wurde auch an einem 2. PC angetestet.

Auf der Platine sind keine Rauchspuren oder geplatze ICs, Dioden etc. zu erkennen, kein sonderbarer Geruch...

Es handelt sich um eine IDE-Festplatte aus einem USB-Laufwerksgehäuse.

Folgende Weisheiten beziehen sich auf Samsung HDDs, sollten bei deiner aber auch gültig sein:

- gleiche Platte ist schonmal klar
- gleiche Revision - steht aufer Platine drauf
- gleiche Firmware (kann aber auch mit anderer FW funzen) - steht aufer Platte aufn Aufkleber drauf

Ich hab auch schon mindestens 5 Platinen verbrutzelt. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Könntest Du bitte noch kurz schreiben, um welche Revision es sich handelt. Es kann ja nur noch die P/N, der Data und Side Code übrig sein.

Die Daten der Platte:

Welche Revision ist hier genau gemeint, was sollte zur Austauschplatine stimmend sein:
P/N 9BJ03G-500
Firmware 3.AAC (kann womöglich auch eine andere Firmware sein, siehe 7200.11-Bug)
DataCode 07124
SiteCode WU

Danke!

Data: Produktionsdatum
Site: Produktionsstätte

Also würd ich sagen die P/N (Teilenummer) sollte die gleiche sein. Siehst ja auch wenn du die andere Platine hast, ob da das Layout und die verbauten Bauelemente identisch sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh