"Erneuert“ bezeichnet Produkte, die der Kunde aus anderen als Fehlergründen zurück geschickt hat (z.B. hat der Kunde möglicherweise seine Meinung geändert, das Produkt hat ihm nicht gefallen oder er hatte Probleme mit dem Betrieb des Produkts). Gleich ob dieses Produkt einen Monat später oder bereits am nächsten Tag zurückgeschickt wird, ist es für einen erneuten Verkauf als „aufgearbeitet“ oder „erneuert“ zu kennzeichnen.
Jedes für eine Aufarbeitung vorgesehene Produkt ist einer sorgfältigen Prüfung zu unterziehen. Nach der Durchführung von gegebenenfalls erforderlichen Reparaturen und/oder Sanierungen wird das Produkt entweder vom Originalhersteller oder einem namhaften professionellen Wiederherstellungsunternehmen neu verpackt. Nach der Aufarbeitung ist der Produktzustand als „wie neu“ oder „neuwertig’“ zu bezeichnen.
Oftmals ist ein erneuertes Produkts von einem neuen Produkt nur über geschwärzte Seriennummern, das Fehlen der UPC-Kennzeichnung oder der vom Hersteller entfernten, ersten Seite der Bedienungsanleitung zu unterscheiden. Im Hinblick auf die Verpackung werden erneuerte Produkte gewöhnlich in nicht im Einzelhandel verwendeten Kisten verpackt und geliefert.