platte defekt?

sid

Semiprofi
hallo

geht um meine IDE Maxtor Diamond Max 9 200 GB

war letztes wochenende auf einer lan und als ich gestern nach hause kam traten ein paar merkwürdige sachen auf:

beim zugriff auf große dateien (z.b video) macht die platte ununterbrochen lese geräusche die auch nicht aufhören wenn ich das video stoppe.
der zugriff auf andere dateien ist dann ebenfalls nicht mehr möglich da freeze des dateibrowsers
der explorer.exe prozess zieht dabei ~20 % cpu und mit der zeit immer mehr speicher 100+ MB wenn ich diesen dienst beende und den prozess neu starte sind die geräusche weg ... wenn ich nun wieder zugreife tritt dasselbe phänomen auf
hab jetzt erstmal ein aktuelles image gemacht damit die daten gesichert sind. scandisk hat nichts gefunden. auch der umbau in einen anderen rechner brachte nichts da selbes problem
die daten sind alle in ordnung da sie sich von einer anderen platte aus problemlos öffnen lassen

was meint ihr ? MBR ein rad ab ? oder die platte selbst ?

was kann ich noch versuchen?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch ein Virus sein ... oder was eher warscheinlicher ist - ein Codec / Media Player hat ein Problem.
Hast Du die Möglichkeit die Platte in einem anderen Computer zu testen ?

Laß auch auf jeden Fall mal einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen (AVAST Antivirus ist recht gut / schnell / Gratis (Home Version) - www.avast.com )
und auch einen aktualisierten ADAWARE SE (www.lavasoft.nu).
Wer weiß ...

hol dir enfach das festplatten tool von maxtor und mach ein lowlevel format damit und dann gleich einen check durchlaufen lassen wenn die rma kommt bei maxtor anrufen und einschicken

Bucho schrieb:
Könnte auch ein Virus sein ... oder was eher warscheinlicher ist - ein Codec / Media Player hat ein Problem.
Hast Du die Möglichkeit die Platte in einem anderen Computer zu testen ?

Laß auch auf jeden Fall mal einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen (AVAST Antivirus ist recht gut / schnell / Gratis (Home Version) - www.avast.com )
und auch einen aktualisierten ADAWARE SE (www.lavasoft.nu).
Wer weiß ...
virus ist eher unwahrscheinlich -> G-Data antivirenkit mit neuestem pattern + spybot s&d + adaware . fehler tritt auch mit unterschiedlichen playern auf (divx, VLC, winamp, power dvd)

auch der umbau in einen anderen rechner brachte nichts da selbes problem

hol dir enfach das festplatten tool von maxtor und mach ein lowlevel format damit und dann gleich einen check durchlaufen lassen wenn die rma kommt bei maxtor anrufen und einschicken

werd ich machen wenn ich @ home bin

Teste vorher noch ein paar Kleinigkeiten ... kopiere z.B. mal so eine betroffene Video Datei auf die andere Platte. Falls sich die ganz normal kopieren lässt hast Du ein Codec Problem oder der Video/Audio Stream der Datei ist defekt.

Eventuell liegt auch ein Filesystemfehler vor den Scandisk nicht findet ...

LowLevel Format würde ich erst ganz zum Schluß machen.
Von Seagate gibt's auch ein Programm "Drive Fitness Test"
Das erstellt eine BootDisk und testet dann diverse Grundfunktionen der Platte.
Platte muß keine Seagate sein.

Na dann viel Glück.

Das maxtortesttool ist super!
mach den Quick-test, der reicht!

Klappt ausserdem mit allen Festplatten, das Programm heisst Powermax und
----------------> HIER <----------------- könnt ihr es laden!

Einfach unter Windows eine MS-DOS-Startdiskette erstellen (über den Arbeitsplatz) und von ihr booten!

hab eben formatiert und das image neu draufgezogen ...
jetzt lüppt es wieder :)

danke nochmal an alle

Na super :bigok: ... dann war's warscheinlich wirklich nur ein "Dateisystemfehler" oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh