Platte für Backups

Bacardi Man

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte mir neben meinen zwei Raptoren für den Betrieb eine Festplatte für Backups und sonstige Datensicherungen zulegen. Bis jetzt hatte ich dafür eine Maxtor OneTouch (erste Generation) mit 300GB im Einsatz. Diese ist mir aber erstens zu laut und zweitens wird er Platz schön langsam knapp. Ich suche daher eine optimale Lösung mit etwa 500GB Speicher.

Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob ich dafür wieder eine externe Festplatte nehmen soll (wobei ich die auch "fix" verkabelt habe und sie nie transportiere), oder eine interne Platte dazuschrauben soll. Wo liegen hier die Vor- und Nachteile?

Extrem wichtig für mich ist neben der Übertragungsgeschwindigkeit (entweder Firewire oder eSATA) auch die Laufruhe. Im Optimalfall höre ich sie gar nicht. Außerdem möchte ich in Zukunft regelmäßig Backups erstellen und dies nach Möglichkeit auch automatisieren, was mit meiner externen nicht möglich war/ist, da ich diese ja erst immer einschalten müsste.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß,

Bacardi Man

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand vor kurzem vor gleichem Problem!

Meine Empfehlung:

Ideale BackUp-Platte: WD5000AAKS -> laufruhig, sehr kühl, macht fast nie Probleme, zuverlässig & saugünstig!

Interner Einbau via S-Ata HDD-Wechselrahmen: RaidSonic Icy Box IB-138SK-B-II schwarz, SATA II Wechselrahmen

Besser geht's meiner Meinung nach fast nicht, denn man kann ja aufgrund des Wechselrahmens auch mehrere Platten, ohne einen Schraubendreher anzurühren, betreiben!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht..
ausschalten finde ich ja auch gut, schont ja die platte oder bin ich da auf dem holzweg?
deshalb würde ich mir keine einbauen. Wenn dann extern über Netz, eSata oder einbaurahmen und wirklich immer nach dem backup abziehen...

ng

Du kannst doch über den Wechselrahmen entscheiden, ob die Platte laufen soll oder nicht - dafür ist nämlich das Schloss im Wechselrahmen da, was gleichzeitig als Schalter für die HDD dient!

MfG
RZ

Danke erstmal für den Tipp.

Ich wollte nämlich gerade fragen wozu ich dann einen Wechselrahmen brauche, wenn ich die Platte nicht transportieren will. Du meinst also, dass ich die Platte damit abschalten könne (über das Drehen des Schlüssels). Welchen Vorteil bringt das? Weniger Geräusche? Weniger Auslastung für den PC? Ist da also wirklich ein Vorteil?

Gruß,

Bacardi Man

Edit: Würde da dieses Modell auch empfehlenswert sein (anderes passt weder farblich - alles rot - noch ist es in Ö vorhanden): Fantec MR-35SATA-A

Zuletzt bearbeitet:
Also, du suchst doch nach einer neuen externen Lösung - du sagst, dass dir deine 300 GB-Festplatte mittlerweile zu klein geworden ist, aber keine externe Lösung (lahmes USB 2.0) mehr haben möchtest!

Meine Überlegung:
1. keine externe Lösung -> also intern
2. kein lahmes USB 2.0 -> S-Ata
3. 300 GB zu wenig Kapazität -> 500 GB, doch diese können auch schnell zu klein werden, bei heute verfügbaren Datenmengen geht das sehr schnell
4. Austausch von Festplatten -> Wechselrahmen
5. Möglichkeit, Festplatte auszuschalten -> über das eingebaute Schloss lässt sich Festplatte ein- & ausschalten (weiß das so gut, weil ich den selbst verbaut hab')
(6.) bei Hausdurchsuchung (ich unterstelle dir nichts) -> Festplatte schnell entnehmen & mit dem Hammer schrotten ;)
7. Möglichkeit, unkompliziert alternative S-Ata Festplatten anzuschließen

Sieht dann so aus:

Hoffe, du verstehst nun meine Argumentation...:d

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wechselrahmen, dann der: http://geizhals.at/deutschland/a313467.html
Mit der HDD: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Wenn eSATA extern, dann die: http://www.alternate.de/html/produc...Id=229401&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=eSATA

:)

Edit:
(6.) bei Hausdurchsuchung (ich unterstelle dir nichts) -> Festplatte schnell entnehmen & mit dem Hammer schrotten

Besser noch, HDDs einmal ab inne Mikrowelle für 5 Min bei 800W, da is nimmer viel mit auslesen :shot:
Rechtlich gesehen kann dir dann nichtmal irgendwer was, weils nicht verboten ist seine Festplatten zu grillen. :d

Der Tip ist natürlich bezogen auf ein Szenario ala: Deine Wohnung soll fälschlicherweise durchsucht werden, allerdings hast du mit deiner Freundin neulich ein *hust*-Video gemacht, das nicht unbedingt auf Youtube landen soll. :d
Auch ich unterstelle dir nichts. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Bei extern hätte wäre ich zwischen My Book (habe aber von störenden Virbationen gehört) und FreeAgent geschwankt, wobei ich eher zu zweiterem tendiere.

@RealZodiac:
Ich habe nie gesagt, dass ich nach einer externen Lösung suche. Ich meinte nur, dass ich derzeit eine externe Lösung habe. Die Platte transportieren will ich auch nicht. Das mit dem Schrotten ist ein guter/wichtiger Aspekt (genau, die Videos!!), da ich die Platte aber sowieso wieder verschlüsseln werde, muss sie also auch deswegen keineswegs extern oder herausnehmbar sein.
Wenn es da jetzt sonst (Geräsch, PC Belastung) keine Gründe mehr gibt, die für eine Lösung mit Wechselrahmen sprechen, wieso dann nicht einfach eine der beiden Platten intern verbauen?
Falls doch mit Wechselrahmen, dann würde mir der von Area51_ger vorgeschlagene schon etwas besser gefallen.
Und welche der beiden Platten ist jetzt besser (leiser/schneller)? Fight!!!:shot: ;)

Ich hab' insgesamt 8x WD5000AAKS (5x bei mir) verbaut & alle (!) Platten verrichten brav & ohne Fehler (regelmäßige Tests) ihren Dienst - ich würde keiner anderen Festplatte meine Daten anvertrauen!

@Area51_ger:
Um dir ein "warmes Süppchen" zu kochen, hast du keine Zeit mehr, wenn die "netten" Beamten vor deiner Tür stehen! Zumal eine Festplatte (metallischer Gegenstand) gleich noch die Mikrowelle mit in den Tod reißt - nein, Danke! :bigok:
P.S.: Du willst nicht wissen, was sich alles auf meinen Festplatten befindet...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du mir bei meinen Anforderungen/bei meinem Einsatzgebiet eine interne Montage empfehlen, oder trotzdem zu einerm Wechselrahmen raten (Gründe?)?

TIA,

Bacardi Man

Deine Beweggründe sprechen doch eher für intern!

Musst du wissen, ob du einen Wechselrahmen gebrauchen kannst - schließlich bedeutet dieser eine Mehrinvestition von ca. 30 €!

MfG
RZ

Und wo genau liegt der Vorteil die Platte beim Wechselrahmen abschalten zu können, was ja intern nicht möglich ist?

Und wo genau liegt der Vorteil die Platte beim Wechselrahmen abschalten zu können, was ja intern nicht möglich ist?

der wechelrahmen erlaubt ja auch die platte ganz zu entfernen. ein interner einbau bringt dir nichts wenn z.b. das netzteil explodiert und alles erledigt oder nen virus (schlüssel nciht gedreht) dir die platten löscht. würde es nicht als backup bezeichen.

zum thema schnelles datenvernichten: raid5 aus 8hdds. im fall der fälle davon zwei aus dem fenster werfen. den rest kannst dann später immer noch weiternutzen. ->verlust: nur 2x hdd :fresse:

@Area51_ger:
Um dir ein "warmes Süppchen" zu kochen, hast du keine Zeit mehr, wenn die "netten" Beamten vor deiner Tür stehen! Zumal eine Festplatte (metallischer Gegenstand) gleich noch die Mikrowelle mit in den Tod reißt - nein, Danke! :bigok:
P.S.: Du willst nicht wissen, was sich alles auf meine Festplatten befindet...

Doch hat man mit nem Türgucker und ner entsprechenden Alu-Stahl-Haustür ;) Hat sich vor nem halben Jahr schonmal ein Einbrecher mit nem Brecheisen dran versucht und ist kläglich gescheitert. Die Tür hat nur ein paar minimale Macken und der Einbrecher Pech gehabt :fresse:

Und ne neue Mikrowelle für 39,90 im Mediamarkt umme Ecke zu kaufen ist das kleinere Übel als die Alternative :xmas:

Bei deiner Hammer-Methode jedenfalls besteht ne gute Warscheinlichkeit, dass du nur das Gehäuse beschädigst und die Platter ganz bleiben, sowas auszulesen kann sogar ich ;)

Edit: Wo wir schon dabei sind: Meint ihr ne gute Methode wäre einfach 220V an die HDDs anzulegen? Oder ist die Sicherung zu schnell draußen?

Zuletzt bearbeitet:
der wechelrahmen erlaubt ja auch die platte ganz zu entfernen. ein interner einbau bringt dir nichts wenn z.b. das netzteil explodiert und alles erledigt oder nen virus (schlüssel nciht gedreht) dir die platten löscht. würde es nicht als backup bezeichen.

Dann wäre ein Raid 1 für dich also auch kein "Backup"? Weil da ist die Platte ja auch immer angeschlossen. Ähnlich wäre dann ja die von mir angetrebte Variante.

Dann wäre ein Raid 1 für dich also auch kein "Backup"? Weil da ist die Platte ja auch immer angeschlossen. Ähnlich wäre dann ja die von mir angetrebte Variante.

Raid1 IST kein Backup!

Wenn du eine Platte für Backups willst dann läuft das nur über USB, eSATA oder eben via Wechselrahmen. Eine Backupplatte ist immer nur temporär angeschlossen damit diese den Virenbefall / das abrauchen des NTs / etc. überlebt.

Alles klar. Danke für die Belehrung. Dachte immer Raid1 sei die beste Lösung das Verschwinden von Daten zu verhindern.

Raid 1 deckt halt nur den Fall ab das ein einzelnes Laufwerk durch einen Defekt ausfällt.

Wird z.B. eine Datei gelöscht, sei es aus versehen oder durch Virenbefall etc. ist diese direkt auf beiden Platten gelöscht da sich auf beiden die gleichen Daten befinden.

womit wir wieder beimthema sind: was vestehe ich persönlich (von user zu user unterschiedlich) unter datensicherheit?

die einen sagen nen raid (ohne die nullervariante) erhöht die datensicherheit nicht sondern nur die verfügbarkeit. die anderen sind der meinung es wird auch die datensicherheit erhöht.

ich persönlich zähle zu den letzteren. datenverfügbarkeit ist ne teilerscheinung der datensicherheit. trotz backup (und da sind sich alle einig, dass das nicht durch ein reines raid erledigt wird) kann trotzdem noch ne hdd ausfallen und die neueren daten sind sicherer als mit nur ner singlelösung.

das perfekte backup würde so aussehen, dass immer die daten irgendwo anders 1:1 liegen (aber ohne viren :p des könnte man auch mit nem raid erreichen - teil zwei aber nicht) und dies so weit wie möglich unabhänig von der quelle der fall ist.

bsp: backup usb hdd ->wird abgesteckt ->rechner fackelt ab -> daten noch da ;) ABER: haus fackelt ab ->daten gehen feste verbindung mit dem metall des gehäuses ein :fresse: -> usb hdd kommt in nem anderen gebäude in nen feuersicheren safe (bei den meisten firmen die normale lösung)

doch auch der safe im anderen gebäude in entfernter nähe bringt nix wenn z.b. ne explosion in der benachtbarten feuerwerksfabrik beide gebäude dahinrafft ;)

des mag nun sehr übertrieben sein aber du siehst 100%ige sicherheit/verfügbarkeit gibbet nie. je näher man an die goldenen hundert kommen wil desto mehr aufwand muss betrieben werden und desto teurer wirds.

sprich du musst selber wissen was dir persönlich reicht. bei mir liegen die wichtigen daten auf nem raid5, ner externen usb hdd, auf nem fileserver (mit nem raid1) und wenn se sehr wichtig sind zusätzlich auf ner DVD.

nur ne usb hdd als backup halte ich persönlich auch für ungeschickt. warum? man verwechsele kopieren mit ausschneiden und währenddessen verabschiedet sich die backupplatte :fresse: mir nicht passiert aber nem bekannten

Ich habe meine Sachen auf einem Raid5 liegen, wichtige Sachen zudem auf einer externen Platte.
Die Wahrscheinlichkeit das eine Festplatte durch einen Defekt ausfällt sehe ich wesentlich höher als zerstörte Platten durch ein defektes NT.
Virenbefall wodurch Daten gelöscht werden hatte ich selbst damals mit win98 noch nie und kenne auch niemanden dem das passiert ist. Das meiste was man sich ohne entsprechenden Schutz einfängt ist Spyware.

Wenn der Raid Controller abraucht entsteht dadurch nicht zwingend Datenverlust ausser durch den Defekt wird z.B. die berechnete Parität beeinflusst.

Wenn die Bude abbrennt hab ich größere Sorgen als die Daten auf meinen Platten zudem brennen die Backups dann eh mit :d
Wenn Datenverlust durch Eingabefehler des Benutzers entsteht nehme ich diese gerne in Kauf, die hab ich ja dann selbst zu verantworten.

Generell gilt das jeder für sich entscheiden muss wie wichtig einem die Daten sind.

Edit:
eben noch einen interessanten Bericht gefunden :d
Nettes Spielzeug
http://www.tomshardware.com/de/Festplatten-Loeschen-Neodym-Eisen-Bor-Magnet,testberichte-239962.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei einer HDD in Wechselrahmen aus? Ist die bei einem Abrauchen des Netzteils auch gefährdet?

Wobei ich sagen muss, dass sich mein Netzteil (ohne Rauch) schon mal verabschiedet hat. Damals ist aber sonst nichts kaputt gegangen. Nur vor zwei Wochen ist meine Festplatte eingegangen und das letzte Backup liegt 4 Monate zurück.

Blitzschlag nicht zu vergessen.

Sicher sind die Daten nur, wenn Du den Wechselrahmen abseits vom Rechner lagerst, bzw. deine externe Lösung weder an der Steckdose, noch per Datenkabel am Rechner angeschlossen hast.

Diese Doppelverkabelung ist der Grund, warum ein Wechselrahmen auch in Zeiten von eSATA eine Überlegung wert ist.

Meine Backups habe ich auf einer Hitachi Deskstar T7K500 320GB 16MB SATA II, angeschlossen über eSATA in einem Revoltec Alu Guard Gehäuse.

Zum erstellen benutze ich Acronis True Image v11

Er meint wohl das USB/Datenkabel und Netzteil bei externen Festplatten mit der Doppelverkabelung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh