Platte knackt

Serge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2004
Beiträge
639
Ort
Hamburg
Hallo,

Vor ein Paar Monaten habe ich mir eine neue Platte Maxtor MaXLine Plus III 250GB zugelegt, von Anfang an machte die Platte hin und wieder Knackgeräusche. Gestern hatte ich Vista auf die Platte installiert, unter Vista knackt es jetzt deutlich häufiger, manchmal mehrmals hintereinander, sind aber nicht reproduzierbar. Zu allem Überfluss kommt seit Gestern auch noch ein Hochfrequenter Ton von der Platte. Habe die Platte nun zum wiederholtem mal mit dem Maxtor Tool gecheckt, keine Fehler, SMART meldet ebenfalls keine. HD tune findet auch keine fehlerhaften Sektoren.

Was nun, mit welchem Tool kann ich die Platte noch checken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das Knacken wäre so weit ich weiß das syncroniseiren von Lesekopf und Daten auf der platte. Aber das es so häufig kommt... da stimmt was nicht. Schick mal am besten zurück, hast ja noch garantie oder?
 
also das Knacken wäre so weit ich weiß das syncroniseiren von Lesekopf
Ist es nur bei Maxtors so? Ich habe hier eine 80 Hitachi und 160e Samsung und keine von denen macht so was, es ist ein richtig Lautes Geräusch.

Und wie ist der Hochfrequente Ton zu erklären, die Platte liegt hier schon fast ein Monat vor mir und das Geräusch ist erst seit gestern Abend wahrnehmbar.

Aber das es so häufig kommt... da stimmt was nicht.
Hmm, unter XP kommt es nicht so oft nur unter Vista aber auch nicht immer.


hast ja noch garantie oder?
Ja klar noch 4 Jahre und ein Paar Monate.
 
Hmm...
Wenn das System stabil läuft, würde ich Schwierigkeiten bei der Platte vermuten (vielleicht Lagerschaden wegen dem Geräusch), so daß sie gelegentlich die Köpfe neu positioniert.

Auf jeden Fall alle wichtigen Daten sichern und die Platte mal genau beobachten ! Vielleicht die Platte mal etwas stressen z. B. mit HD Tune ! Ich denke die geht in Kürze komplett hinüber.
 
Meine macht aber nicht beim Runterfahren sondern im laufendem Betrieb.
 
ach so aber meine hitachi macht das auch fährt in die park Stellung wen die grade nichts zu tuhn hat

wen es bei dir unter last kommt den ab zu RMA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh