Platte mit SATA 6G an Mainboard mit SATA 3G möglich?

Lord Seven

Neuling
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit SSD Festplatten beschäftigt. Dabei ist mir eine Frage aufgekommen.
Ist es möglich eine SSD die einen SATA 6G Anschluss hat an ein Mainboard anzuschließen das lediglich einen SATA 3G Anschluss besitzt?
Performance Verluste dürften doch auch keine auftreten, da die schnellsten SATA Platten doch nur mit etwa 500 MB/s schreiben / lesen und somit nicht an die 3 GB/s vom Mainboard rankommen?! Oder irre ich da?

Gruß,

Lord Seven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen, das Anschließen und betreiben ist kein Problem, da SATA 6Gb/s abwärtskompatibel ist. Zum anderen, da hast du was missverstanden. Es sind keine 3 bzw. 6 GByte/s sondern Gbit/s. Umgerechnet sind das, mit Berücksichtigung der 8b/10b-Kodierung, für die SATA 3Gb/s Schnittstelle 300 MByte/s und für die SATA 6Gb/s Schnittstelle 600 MByte/s als theoretisches Maximum.

Wie du daran siehst, wird eine SSD, die lesend sowie schreibend um die 500 MByte/s übertragen kann, an einem SATA 3Gb/s Anschluss (max. 300 MByte/s) sehr wohl ausgebremst.

Übrigens, lass dich bitte nicht von den Herstellerangaben zur Lese-/Schreibtransferrate blenden. Einige SSDs (die mit Sandforce Controller) erreichen diese 500 MB/s nur wenn ausschließlich Nullen übertragen werden, die zu 100% komprimierbar sind. Diese Transferraten erreicht man bei diesen SSDs also nur in bestimmten Benchmarks. Mit realen Daten erreichen die eine weit geringere Transferrate. Hier muss man allerdings zwischen den günstigen Einstiegs-SSDs und den teureren Varianten mit leistungsfähigeren Flash-Speicher unterschieden. Die teureren erreichen mit realen Daten zumindest lesend durchaus um die 500 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ... wer lesen kann ist klar im Vorteil, bzw wer genau hinsieht. Jetzt seh ichs auch! ;) Alles klar, Danke!

Ich weiß, das gehört nicht hier rein, aber lohnt es sich dann überhaupt eine SSD zu kaufen? Mein jetziges System besitzt eine Samsung F3 HD103SJ und ein ASUS Maximus III Formula mit eben dem SATA 3G. Ich habe es damals gekauft, als es neu auf den Markt gekommen ist. Damals war es noch das leistungsstärkste aus der Maximus Familie, das Extreme mit SATA 6G ist erst später rausgekommen. Aber ich sehe es nicht ein, mir wegen einer Festplatte ein neues Mainboard zu kaufen. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Samsungplatte eine durchschnittliche Leserate von ca. 115 MB/s d.h. eine neue SSD (mit SATA 3G) wäre nur etwa 2,5 mal schneller?!

du hast ja nicht nur die lese/schreibraten die etwas schneller sind, du hast auch die zugriffszeiten die wesentlich besser sind bei den SSDs. Ich habe auch eine Sata3 bei mir an Sata2 hängen und man merkt deutlich den unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh