Platte will plötzlich nur PIO-Modus

Tigerfox

Enthusiast
Ich wundere mich schon seit über einer Woche, warum bei meinem System plötzlichlich alles so langsam läuft und ich mehr als 5min warten muss, bis der Rechner hochgefahren ist.
Sowohl HD-Tach als auch HD-Tune haben mir dann auch eine Durchschnitts- und maximalschreib- und leserate von 4MB/sek für meine Platte gemessen.
Ich habs zunächst auf die Totale Überfüllung und Fragmentierung zurückgeführt (selteb 10% frei, 20-30% Fragmentierung), hab aber, nachdem ich das behoben hatte, heute im Gerätemanager gesehen, dass die Platte nur im PIO-Modus arbeitet.
Sowohl im Gerätemanager, als auch im BIOS ist überall wo ich eine entsprechende Option finden konnte der DMA-Modus ermöglicht.

Die Platte (Maxtor 6B160P0) beherrscht den UDMA-6 Modus und lief auch bisher in diesem. HD-Tune zeigt diesen auch als aktuelle Betriebsart an.

Ich hab dann noch den Nvidia-IDE Treiber neu installiert und die Verkabelung der Platte überprüft, die Kontakte abgepustet usw.

Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich sonst noch machen könnte. Erwähnenswert ist vielleicht, dass vor einer Weile ein Virus fast meine gesamte Systempartition und auch viele auf der Datenpartition befallen hatt und ich nicht alle Dateien repairieren konnte und sie deshalb löschen musste. Seit dem spinnt mein Windoof generell mehr als üblich.

Also, fällt euch noch ein Lösungsvorschlag ein, oder muss ich mein System neu aufsetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Kabel gewechselt?

Hängt Platte allein am kabel?

Anderer IDE-Port probiert, falls vorhanden?

Hab nur den einen Port und bin mir nicht sicher, dass ich noch ein Kabel habe, dass lang genug ist. Am Kabel hängt noch ein Brenner, der läuft auf UDMA4.

probier mal zuerst den brenner auf pio stellen

dann platte auf dma

oder schliess die platte an den brenner laufenden dma slot dran so rumprobieren bis beide gehen ^^

Hilft nix, selbst wenn die Platte alleine am Kabel hängt (an dem mit "Master" beschrifteten Anschluß, obwohl dass egal sein sollte) bleibt sie im PIO-Modus. Sie ist richtig gejumpert (auf Master).

EDIT: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Platte seit über einem Jahr alle paar Wochen oder Monate mal ein paar mal in Folge das Geräusch "head_damage_1" von dieser Seite macht. Im neuen Jahr allerdings noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hat geholfen! Und da hab ich gleich die Erklärung, warum die Platte in den PIO-Modus zurückgefallen ist: Ich hatte in den letzten Wochen bei zwei Dateien einige CRC-Fehler. Sollte mir das etwas sagen?

Naja, wenigstens bin ich jetzt bei 120MB/s Burst, 45MB/s Average Read und 15,3ms Zugriffszeit. Herlichen Dank nochmal!

CRC-Fehler sind Prüfsummenfehler

Können entweder von einer defekten HDD, wegen einem defekten Kabel/Controller kommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh