Platten entkoppeln

Zeuz

Neuling
halloooo

erstmal fröhliche weihnacht an euch alle :)

also
habe 3 platten im pc, 2x samsung 250 gb sata und 1x 160 gb samsung sata

problem: mein ganzes gehäuse schwingt laut in 2sekunden "amplituden" mit, ist wirklich schlimm. die platten stecken in einschüben, die sind auch plastik und geben so die wärme NICHT und die schwingungen perfekt weiter.......
ich dachte mir ich lege 2 platten auf den gehäuseboden auf schaumstoff, aber was ist mit der 3? ich muss sie irgendwie entkoppeln aber 3 passen nicht auf den boden

2. die platten müssen gekühlt sein!im sommer ist mir eine 160 gb samsung abgeraucht, hätte heulen können da waren ne menge artikel von mir drauf...

wie kühle ich die platten auf dem schaumstoff? die werden frei hängend ja schon so heiss.... belüften kann ich sie auf dem schaumstoff ja nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate zu dem Zalman
Heatpipe ZM system ... ich nutze es selber entkoppelt und kühlt sehr gut !
Läuft im sommer unter last unter 45°
den schaumstoff kannset dann auch weglassen ist ja nen entkoplungsset dabei !
mfg Xmas*Dannix

Runter geht die Temperatur sicherlich nicht, aber sie geht auch nicht sonderlich hoch, wenn man die Box richtig baut.

wieso sollte die temp. nicht runter gehen?!
hab schon von mehreren leuten gehört das ihre temps in soner box um bis zu 10°C gefallen sind.
die bitumenmatten leiten die wärme, also warum sollte die temp. nich runter gehen?

Bei der Bitumenbox muss man auch den Zeitpunkt der Messung betrachten. Das Bitumen braucht eine Zeit, bis es sich aufgewärmt hat und in dieser Zeit kühlt es die Festplatte wohl sehr gut. Laut diverser Foren kann das schon einige Minuten bis Stunden dauern. Danach soll die Kühlwirkung weiterhin recht gut sein, da das Bitumen die Wärme recht gut abführt. Noch fehlt es mir an eigener Erfahrung, aber ich wollte mir eigenlich in den nächsten Tagen eine Box basteln.

Ich hab hier ne Bitumenbox mit ner 120GB Maxtor Platte drin und die Temperatur geht definitiv nicht runter. Ohne Kühlung geht die Platte jetzt im Winter mal locker auf 44 - 45°C hoch. Im Sommer hatte ich die Box noch nicht. Dafür muss ich mir noch zwei 120mm Lüfter holen.

also ich hab die 2 platten jetzt auf so noppen schaumstoff gelegt... die werden glühend heiss ich kann sie an den seiten nicht mehr anfassen, klasse

Maxtor Platten baut man auch nicht in Bitumenboxen...

3 Platten leise zu stellen ist schon eine gewaltige Herrausforderung...

Ich hab meine Daten deshalb auf einen Server verlagert, anstatt sie im Hauptrechner zu lassen.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Wäre genug Platz da, sie alle bzw. eine davon im 5.25" Käfig zu entkoppeln?

Zeuz schrieb:
also ich hab die 2 platten jetzt auf so noppen schaumstoff gelegt... die werden glühend heiss ich kann sie an den seiten nicht mehr anfassen, klasse

die antwort steckt schon in deinem post: SCHAUMSTOFF
schaumstoff isoliert auch nur und leitet die wärme nicht, deswegen wurden die so heiß.
is ja eigentlich auch nur zur gesamten gehäuse dämmung gedacht.
bei bitumen ist halt der vorteil das es noch die wärme leitet...

hab meine erste box fertig und die platte ist kälter als zuvor.
2. ist halb fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh