Platten laufen nur im PIO Modus

Silece

Enthusiast
So, habe jetzt meien neuen Server...

Siemens D1219 (i865G + ICH5(ohne -R))
P4C 2,4GHz
2x 256MB Winbond/TwinMOS CH-5
2x 512MB Winbond/TwinMOS BH-5

Quantum 10K2 18GB
Quantum 10K2 67GB
beide am Dawi 2980

Dazu noch als IDE
1x Samsung 120GB am Serillel an SATA2
1x Maxtor 160GB als sek. Slave
1x Maxtor 250GB an SATA2

Ich wollte die Files von der 160er auf die 250er umkopieren. Leider musste ich dabei feststellen, daß die Platten nur im PIO Modus laufen (es ist Ätzend lahm).

Ich habe die INF Treiber installiert und mehr gibt es ja auch nicht zu installieren (Die IAAs gehen ja nur bis ICH4 bzw. nur mit dem ICH5-R).

Sonst noch Ideen? Im BIOS musste ich die IDE-Geräte auf [None] setzen, da er sonst nicht von SCSI bootet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

welches Betriebssystem verwendest du und kannst du den UltraDMA-Mode auswählen bzw. das DMA-Häkchen setzen?

CU

Windows 2003
Im Gerätemanager steht DMA wenn verfügbar. Darunter nur PIO.
Die IAAs sagen mir , daß sie nicht für die Hardware bestimmt sind. Und brechen ab.

Von Windows 2003 habe ich die aus dem Handel.
Und die IAAs sind die 3.5er oder 3.xx von der Intel-HP, keine Betas oder so.

Stimmt ja auch das die sich weigern zu installieren. Die 3.xxer sind nur bi sICH4, und ider 3.5er nur für ICH5-R

Gibts Win2k3 denn schon zu kaufen?

Hm.. probier doch mal die standard Vorgehensweise von WinXP, wenn ne Pladde nicht im DMA-Modus laufen will. Deinstalliere im Geräte-Manager mal den IDE-Controller samt primären und sekundären Kanal und starte den Rechner neu. Beim Neustarten sollten diese wieder erkannt und neu installiert werden. Wenn du Glück hast laufen die Pladden danach im UltraDMA-Modus...

CU

Ja, Windows 2003 gibt es seit einigen Monaten.

Das mit dem löschen werde ich heute Abend mal probieren. Hatte ich übrigen snoch nie mit XP. Muss ich alle 3 Einträge löschen, oder nur primären und sekundären Controller?

Jep, auch den Controller. Es kann aba auch am Kabel liegen, denn WinXP schaltet manchmal bis in den PIO-Mode runter, wenn mehrmals CRC-Fehler (also Übertragungsfehler) entdeckt wurden. Wenn nun das IDE-Kabel ne Macke hat, kann das dadurch auch davon kommen. Vorstellbar wäre dieses Phänomen auch bei einem übertaktetem System!

CU

For repeated DMA errors.

Windows XP will turn off DMA mode for a device after encountering certain errors during data transfer operations. If more that six DMA transfer timeouts occur, Windows will turn off DMA and use only PIO mode on that device.

In this case, the user cannot turn on DMA for this device. The only option for the user who wants to enable DMA mode is to uninstall and reinstall the device.

Windows XP downgrades the Ultra DMA transfer mode after receiving more than six CRC errors. Whenever possible, the operating system will step down one UDMA mode at a time (from UDMA mode 4 to UDMA mode 3, and so on).

If the mini-IDE driver for the device does not support stepping down transfer modes, or if the device is running UDMA mode 0, Windows XP will step down to PIO mode after encountering six or more CRC errors. In this case, a system reboot should restore the original DMA mode settings.

All CRC and timeout errors are logged in the system event log. These types of errors could be caused by improper mounting or improper cabling (for example, 40-pin instead of 80-pin cable). Or such errors could indicate imminent hardware failure, for example, in a hard drive or chipset.
http://www.microsoft.com/hwdev/tech/storage/IDE-DMA.asp

Hier die Quelle zu der info: http://www.overclockers.com/tips839/

Müsste eigentlich auch bei Win2k3 so sein...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich die Platten via SATA angeschloßen...

So, gerade habe ich umgebaut:

Prim Master: gemappt auf SATA1, 250GB Platte
Prim Slave: gemappt auf SATA2, nichts drann

Sek. MAster und Sek Slave: Beides normale IDE Platten.
Die SATAPlatte läuft mittlerweile auf MW-DMA2. Aber die normalen IDEs kriege ich nicht aus dem PIO raus.
DAs Kabel ist ein gerundetes UDMA100, das einm Board beilag

Hast du denn mal den Controller und die beiden Kanäle im Geräte-Manager deinstalliert und neu erkennen lassen?

CU

Hm... dann wechsel doch mal versuchsweise das IDE-Kabel ggf. in Kombination mit dem deinstalieren und neu erkennen lassen der Kanäle...

CU

Ich habe die Kanäle mehrfach gewechselt, ausserdem ist ja mitlerweile ein Kanal auf MW-DMA, immerhin.

Mir fällt jetzt nur noch eine einen externen UDMA-Kontroller reinzuhängen, oder?

Ja, aba das ist dann nur eine Notlösung. Allerdings glaub ich kaum, dass es schon Win2k3 Treiber für diese Controller gibt. Vielleicht liegt es auch daran. Möglicherweise hat der integrierte ATA-Treiber von Windoof so seine Probleme mit dem noch relativ neuen Springdale Chipsatz!

Teste doch mal, wenn möglich ein anderes OS. Mach mal WinXP drauf, wenn du die Möglichkeit dazu hast...

CU

Die Treiber für Windows XP sind mit denen für 2003 identisch, sind ja beides WDM-Treiber. Die inf-Treiber habe ich ja auch installiert.

Ich probiere jetzt mal was ganz anderes. ich habe mir ein UDMA133-Kabel (gerundet) gekauft. Zwar sind theoretisch alle Kabel ab UDMA66 gleich, aber langsam fange ich an an Voodoo zu glauben...

Geh mal in die Registrierung unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Class\ {4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 0001 bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Class\ {4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 0002

und lösche die beiden Checksummen der Schlüssel MasterIdDataChecksum und SlaveIdDataChecksum danach machst du einen Reboot und sagst ob es gefunzt hat;)

Ich habe da mal nix gelöscht, weil da gibt es nur eien unterordner namens "0000" und dann noch eine Properties.

Ausserdem scheint es sich dabei um CD-ROM/DVD-ROM Geräte zu handeln

Es ist für alles was an den IDE Kanälen hängt ,aber ich kann dich ja nicht zwingen das zu machen .Ganz wie du meinst .

P.S: Bei heissen sie sogar 0003-0004 das kann variieren und die Checksummer wird beim reboot neu erstellt

Zuletzt bearbeitet:
Dann Probier ichs mal, war mir nur nicht sicher :)

Hat nichts gebracht, auch das aufspielen der neuesten inf-Treiber war nicht der bringe. Dazwischen habe ich immer die Kontroller gelöscht.

-Silece-

Hast du beide Checksummen gelöscht ,so das die Felder leer waren ??

Ich hatte nur eien Unterordner namens 0000, und den habe ichj komplett gelöscht.

-Silece-

Du solltest doch nur die MasterIdDataChecksum und SlaveIdDataChecksum nackig machen und nicht alles löschen :confused:

Weißt du wieso ich das nicht gefunden war ich war bei ...966 statt ...96A :wall:

So jetzt habe ichs gelöscht, werde gleich mal rebooten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh