Plattenprobleme - Datenverlust

certhas

Enthusiast
Ich hab seit längerem Probleme mit meinen Patten:

disk%20fehler.jpg

Der Fehler kommt manchmal wenn ich Daten auf eine der 2 Platten schiebe die am silicon image raid controller meines Asus A8N-sli deluxe hängen (oder auch wenn ich auf die Platten zugreifen will)

Ursprünglich dachte ich es sei wegen der Pumpe (Eheim 1046) da diese mit Abschirmgehäuse direkt über den Platten befestigt war (1cm Abstand). Inzwischen habe ich die Pumpe versetzt. Sie hat jetzt ca. 20 cm Abstand. Leider kommt der Fehler immer noch vor.
Ist das möglich das die Pumpe die Platten permanent beschädigt hat (ich dachte eigentlich daß das Magnetfeld nur Datenverlust verursachen kann) oder kommt das von was anderem ?
Zu heiss können sie eigentlich auch ned sein, sind in einem massivem Kühler eingebaut. Laut temp Sensoren hat das Wasser im Kreis so um die 30° und die Temp innerhalb des Kühlers bewegt sich so um die 32°.

Sys:
Asus A8N-sli deluxe
Venice 3500+
Sapphire x850
2gb OCZ
Audigy 2zs
3x Seagate 7200.8 - 250g
1x Plextor 712sa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
check deine platten doch mal mit dem seagate-tool.
sollten die platten i.o. sein so ists wohl ein treiber-problem vom silicon image (ieehhh) controller. (?)

gruß
hostile

Also, vorweg, das Seatool funzt irgendwie ned richtig.
Der Rechner bootet zwar von der cd, lädt auch diverse Programme (ram drive, cd Treiber usw.) aber irgendwie überspringts den Part wo man damit was anfangen könnte.
Bleibt dann bei der hübschen Meldung stehen:
Danke das sie Seatools verwendet haben, weiter mit strg-alt-entf.
:confused: :d

Ich hab nochmal geschaut was genau passiert wenn die Fehlermeldung kommt und festgestellt das die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt wird.
Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr 100% sicher das es beide am zusätzlichen Kontroller sind.
mysteriös...

Ich werd mal beim Nächsten mal schaun was das Ereignisprotokoll sagt und ob die Platten im Geräte manager auch verschwinden.

certhas

Zuletzt bearbeitet:
was für eine festplatte hast du vieleicht ist das eine krankheit die bei der firma typisch sit (so wie bei den alten Ibm festplatten ich reg mich heute noch auf). und wenn das net weiterhilft dann versuch es mal mit einer formatierung vieleicht sind sektoren am arsch. muss dann aber eine spezielle formateirung machen heist glaube ich lowlevel oda sowas . ABER !!! ACHTUNG !!! WENN DER COMPUTER WÄHREND DIESER LOWLEVEL FORMATIERUNG AUS GEHT ABSTÜRZT ODER SONST WIEDER NET RICHTIG FORMATIERT KANNST DU DIE FESTAPLATTE DIR UM DEN HALS SCHNALLEN UND HULLA HULLA TANZEN WEIL DANN IST SIE PERMANENT AM ARSCH. die programme für die lowlevel formatierung musst du dir rutner laden für jede firma und typ gibt es extra lowlevel formatierungsprogramme weis ent ob die geld kosten ich glaube es net.

ah seh gerade das du sysgate hd hast hmmm die sollen eigentlich gut sein versuchs einfach mit einer lowlevel formatierung wenn du riskio freudig bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ABER !!! ACHTUNG !!! WENN DER COMPUTER WÄHREND DIESER LOWLEVEL FORMATIERUNG AUS GEHT ABSTÜRZT ODER SONST WIEDER NET RICHTIG FORMATIERT KANNST DU DIE FESTAPLATTE DIR UM DEN HALS SCHNALLEN UND HULLA HULLA TANZEN WEIL DANN IST SIE PERMANENT AM ARSCH.
Nein, das ist schon lange nicht mehr so.

Hmm, probieren kann mans ja mal, aber ich erwart mir ned all zu viel von ner low-level Formatierung.
btw. gibts sonst noch irgendwelche Diagnose Programme für Festplatten ?

certhas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh