Plattenspieler gesucht

ClisClis

Urgestein
Hallo zusammen

Ich überlege mir nun schon seit längerem mir einen Plattenspieler anzuschaffen.

Nur habe ich leider keine Ahnung von dieser Technik.

Es gibt sie manuell, halbautomatisch, vollautomatisch.
Es gibt sie mit verschiedenen Tonabnehmern
Es gibt sie mit verschiedensten Schnittstellen und die Preise gehen von 100-2000 oder gar mehr.

Ich möchte keinen billigen Schrott, aber ich möchte auch nicht mehr ausgeben als nötig.

Findet sich hier jemand, der mich beraten kann?

Möchte das ganze wenn möglich auch in meine bisherige Audio Hardware integrieren (Denon 1713 AVR, Klipsch RF62II, RC62II & RB61II).

Preislich und optisch finde ich zum Beispiel diesen hier interessant Klick
Aber es gibt mehr als Preis und Optik.
Was brauche ich, damit ich gut ausgerüstet bin?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung:

Willst du dich damit beschäftigen, dann wirst du das auch tun müssen/dürfen, dann wirst du, wenn du das beste aus deinem Budget herausholen willst, sinnvollerweise zu einem Gebrauchten greifen, der schon mal aufbereitet wurde.

Willst du dich damit nicht weiter beschäftigen, hast du noch keine oder weniger Platten. Lass es besser bleiben. Außer hohen Kosten und eine Befriedigung deines derzeitigen "Must Have" Gefühls, wirst du damit nicht viel erreichen.

Ich persönlich bin diese Phase schon durchschritten, mit Allem drum und dran. Es ist ein spaßiges Hobby, wenn ich allerdings "gut" Musik hören möchte, höre ich ausschließlich digital und ich hatte über 30 Dreher hier und Platten mehr als genug.

Edit: Es ist "ziemlich" egal, ob du nun einen Riemen, Reibrad, Quartz, Direkt, manuell, halb oder Vollautomaten kaufst, das tut recht wenig zur Sache. Ich hab mit 20€ Flohmarkt Geräten schon genauso Platten gehört, wie mit Geräten >1000€

Zuletzt bearbeitet:
Klar werde ich mich damit auseinandersetzen müssen.
Aber irgend einen Anhaltspunkt muss es ja geben.

In erster Linie geht es um meine Freundin. Sie hat von ihrem Vater (mit dem sie keinen Kontakt mehr hat) noch alte Schallplatten. Einen Plattenspieler aber nicht.
Ich möchte es aber möglich machen, diese wieder zu hören.
Selber gibt es bei meinen Eltern auch noch alte Platten, die ich mir gerne mal zu gemüte führen würde.

Möchte halt nicht den billigsten Mist.

wenn es um bisschen musik hören geht kauf irgendwas ganz kleines. (gerne auch gebraucht, dann neues system drunter)

willst du technisch nichts anspruchsvolles damit machen ist das top. gehts in richtung recording, producing, djing bleibts bei technics 1210er. da gibt kein über mehr - aber unnötig und umständlich, für "nur mal reinhören".

nein, kein Djing etc., nur die Musik geniessen!

@Pedi: danke für die Links, werde ich mir mal anschauen

Was würdest Du denn max. ausgeben wollen und kommt auch gebraucht in Frage?

Dein AVR hat keinen Phonoanschluss, das heisst Du benötigst entweder einen Plattenspieler mit eingebauten Vorverstärker oder zusätzlich zum Plattenspieler einen Phonovorverstärker.

Falls Du einen gebrauchten Plattenspieler nehmen kannst, würde ich einen alten Dual empfehlen. Problem bei der Sache ist, das man dabei ganz schön auf die Nase fallen kann. Man sollte jemanden kennen, der sich mit den Dingern auskennt.

Im Falle das Du nicht viel ausgeben möchtest und was neues haben möchtest, wäre ein Gerät wie dein verlinkter nicht schlecht, ich würde aber glaube eher zu denen hier tendieren:
TEAC | TN-300
Thorens TD 170-1 phono (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die beiden von dir verlinkten spielerhaben einen vorverstärker eingebaut, so dass er direkt einen hochpegel als anschluss nutzen kann.

Budget ist schwer zu sagen.
Über 800CHF möchte ich nicht kommen mit allem. Am liebsten wären mir so 500-700
Wenn es mit weniger geht, umso besser, will aber deswegen nicht weniger Spass an der Hardware haben.

Gebraucht kommt an sich schon in Frage, allerdings kenne ich mich mit der Technik ja nicht aus und kann nicht beurteilen ob etwas gut ist oder nicht (Zustand). Und wenn ich dann Pech habe, oder ein Teil ersetzen muss, bin ich aufgeschmissen.

Wenn es also neu etwas vernünftiges gibt, tendiere ich eher in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 500€ hast du schon gute Auswahl, mein Vorschlag, Plattenspieler bis 250€, den Rest in einen guten TA investieren. Kannst ja zb. mal im Hifi Forum schauen, die meisten Geräte dort (von den Leuten mit einigen Beiträgen) sind in gutem bis sehr gutem Zustand.

Da du Schweizer bist...auf www.ricardo.ch werden viele Dreher (gute/sehr gute alte) oft zu guten Preisen veräussert.

Wenn man eben denn weiss, was gute sind... ;)
Ich werd mich mal umsehen..

Ich habe einen Technics SL-1610 MK-nix. Falls das EPS-270 verbaut ist, haste für den Anfang ein brauchbares System Als Phono Pre für in letzter Zeit öfters der Art DJ-Pre II empfohlen.

Kannst mal Rega und Pro-Ject (Debut/Essential) auschecken, passt in deine Preisklasse und gibt für die Modelle relativ viele Tests.

Für 500-700€ kann man auch einen Technics 1210 kaufen.

Was überteuert ist, aber das ist in dem Bereich eh nicht ungewöhnlich

Gesendet von meinem SM-T525 mit Tapatalk

Naja, sind ja gute Dreher. Ich würde das zahlen.

Ich möchte keinen billigen Schrott, aber ich möchte auch nicht mehr ausgeben als nötig.

Was brauche ich, damit ich gut ausgerüstet bin?

Schau Dich einmal bei Thorens um.

Denn kannst Du auch noch deinen Enkeln vermachen.

Hat dein AV überhaupt einen Phono Eingang?

Ansonsten benötigst Du was neues oder je nach dem welches System gefahren wird (Moving Magnet oder Moving Coil) einen Entzerrer Vorverstärker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh