Plattenspieler gesucht

sepperle

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.055
Moin!

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Plattenspieler zuzulegen. Vom bisherigen Setup kann ich euch abgesehen vom Verstärker nicht viel erzählen, da die Lautsprecher Selbstbau sind. Wenn es euch etwas bringt: ohne Lack und Feinschliff ~200€ das Stück / 2 Wege BR + Subwoofer der einspringt für 20-60Hz.
Dazu einen Pioneer VSX-916.
Habe leider relativ wenig Ahnung bzw. kaum eine Vorstellung davon auf was man achten sollte. Prinzipiell will ich die guten Blues- & Psychedellicrock Platten mal wieder in die Gänge bringen, aber auch relativ gut aufgenommenes sollte nicht klingen wie von einer Kassette. Wenn mir da jemand ein paar Empfehlungen aussprechen könnte, wäre das schonmal ne ziemlich gute Sache. Preislich wollte ich nicht übertreiben, ich denke bis 150€ gibts schon ganz gute Sachen, oder sollte ich hier lieber nochmal etwas aufwerten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da solltest Du nach gebrauchten Dual Plattenspielern bei Ebay Ausschau halten. Am besten einen Dual 704 bzw. 604 oder die automatischen Modellen 721 bzw. 621 (bei denen kann die Mechanik aber Zicken). Die Geräte sind zwar schon um die 30 Jahre alt aber qualitativ weit besser als die heutigen.
Es gibt auch ein Forum dazu, das Dual Board.
 
Sofern möglich: Wenn du sie vergleichen würdest mit Geräten von heute, welchen Stellenwert hätten sie?
Nicht das ich dir nicht traue, nur weiß ich nicht so recht was ein "moderner" Plattenspieler schlechter oder anders macht.
 
Die o.g. Geräte stammen aus der Hochzeit der Plattenspieler. Danach gab es eigentlich keine Weiterentwicklung mehr. Die Produktionen danach gingen nur immer mehr in Richtung billig. Sicher gibt es auch heute noch gute Plattenspieler aber ein gut erhaltener Dual ist P/L sicherlich top.

Du kannst ja mal hier rein schauen:

Startseite - Dual-Board.de
 
Die o.g. Geräte stammen aus der Hochzeit der Plattenspieler. Danach gab es eigentlich keine Weiterentwicklung mehr. Die Produktionen danach gingen nur immer mehr in Richtung billig. Sicher gibt es auch heute noch gute Plattenspieler aber ein gut erhaltener Dual ist P/L sicherlich top.

Du kannst ja mal hier rein schauen:

Startseite - Dual-Board.de

Nunja, ganz so ist es nicht.
Im Mainstream Bereich geb ich Dir recht. Liegt aber daran, das sehr viele renomierte Firmen von Heuschrecken aufgekauft wurden, nur um nen guten Namen für ihren Schrott zu haben.

Andere haben sich allerdings nur noch auf High End spezialisiert und weiter entwickelt...........klare Punktlandung für diese Firmen.

Dual hat diese Zeit wohl hinter sich.

Die alten Teile hingegen waren von hoher Güte und wenn voll funktionsfähig immer einen Kauf wert!
 
Stimmt, Dual ist platt. Es existiert eigentlich nur noch der Name auf irgendwelche China Radios die man beim Discounter im Angebot findet.
Die High End Geräte sind qualitativ sicher sehr gut aber P/L mäßig jenseits von gut und Böse.
 
Das Fahrenbacher wieder Dual Plattenspieler herstellt ist richtig. Er hat einige der alten Maschinen von Dual aufgekauft. Allerdings sind diese Plattenspieler technisch aus der Zeit wo es mit Dual schon bergab ging. Ein gebrauchter Dual 721/621 ist da die deutlich bessere Wahl.
 
Alte Maschinen müssen nichts schlechtes sein.
Es kommt auf den Mitarbeiter an, wie er damit umgehen kann.
Fertigungstoleranzen müssen sowohl bei neuen als auch bei alten Maschinen eingehalten werden.
( Kannst Dich ja mal über die Gebraucht - Preise z.B. von ALZMETALL erkundigen )
 
Ähm Du verstehst nicht ganz was ich meine. Die Dual 721 und 621 stammen aus der Zeit vor den Plattenspielern die heute von Dual noch gebaut werden und sind trotzdem hochwertiger.
 
Doch, hab Dich schon verstanden.
Bei einem Preis von 500 - 550 € für einen neuen Dual CS 505-4 kann man aber keine Qualität eines 621 er oder 721 er verlangen.

Der Größte der neuen Dual Reihe siedelt eher da an, wo ein neuer Thorens anfängt.
Und hier würde ich eher zum Thorens greifen.

Aber vielleicht schafft es DUAL, schafft es Fehrenbacher wieder da an zu knüpfen, wo DUAL einst aufgehört hat ;)
 
Ah dann ist ja alles ok. :)
Wäre natürlich schön wenn Fehrenbacher sowas schaffen würde. Allerdings dürfte der Markt für Plattenspieler heute sehr klein sein und ob die noch groß investieren können bzw. wollen ist die Frage.
 
Hallo sepperle,

mit den alten Thorens Modellen bist du auch bestens bedient. Qualitativ sind sie, sofern in ordentlichem gepflegten Zustand, über jeden Zweifel erhaben. Such auf Ebay oder den einschlägigen Hifi-Foren nach den Modellen TD14x/16x und TD316-321. Die sind für Dein Budget gut zu bekommen und Spielen mit guten Tonabnehmer besser als es Deine restlichen Komponenten darstellen können.
Es ist jedoch mit dem Aufstellen und losspielen nicht getan. Die Laufwerke und Tonarme/Tonabnehmer wollen genauestens justiert werden, wenn es brauchbare Ergebnisse am Ls geben soll.
Bei der Modellwahl kannste dich entweder darauf festlegen, welcher dir am besten gefällt oder aber Du liest Dich in die Materie ein und entscheidest dann. Auf jeden Fall wirst du nicht umhin kommen Fachmännische Unterstützung/Informationen in Anspruch zu nehmen.
 
Schau auch mal bei Pro-Ject vorbei...
 
Hallo,

ich kann Dir den Dual CS 505-3 empfehlen.Hab den auch.Bin sehr zufrieden damit.
In der Bucht kannste vieleicht einen Schnapper machen.Die Erstatznadel für den Dreher gibts auch schon ab 26 € im Nachbau, oder bessere Quali (vieleicht!!!!) für 55€ rum.
Oder für einfach reinhöhren, also keine ansprüche, Reloop RP-1000.

Gruß Drexter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh